Erste Woche um, schon überfordert!

• Ersteller Ersteller Steffi92
  • Erstellt am Erstellt am
S

Steffi92

Gast
Hallo,

meine erste Ausbildungswoche ist um und ich bin jetzt schon echt überfordert.
Wir haben über die Hygiene 23 Blätter bekommen die wir ab heute bis Montag drauf haben müssen. Damit bin ich echt überfordert. Wie kann man schnell lernen?
Das ist verdammt viel und ich denke es ist erst der Anfang. Ich möchte unbedingt die Ausbildung schaffen, weil es ein super toller Beruf ist, aber ich mache mir selbst immer zuviel Druck und Angst.. wie kann ich lockerer die Ausbildung angehen? Nach der Schule bin ich total kaputt. Gewöhnungssache? Mein Kopf ist dann so voll von sovielen Themen. Normal? Ging/Geht es euch auch so? Wird es besser werden?
Wegen der Händedesinfektion etc.. das lernt man doch erst alles so richtig auf Station, dass es auch im Kopf haften bleibt oder?
Wie oft lernt ihr? Jeden Tag? Wie viele Stunden? Und seit dieser Woche kann ich auch Zuhause einfach nicht abschalten.. die Gedanken bleiben an den Themen haften, ans Lernen, die Angst es nicht zu schaffen etc. Ich versuche mich abzulenken, doch es klappt nicht wirklich. Ist meine Angst übertrieben?

liebe Steffi92,

du stehst noch ganz am Anfang deiner Karriere...

deswegen...
NEIN... es wird nicht besser werden...aber JA! du wirst es trotzdem schaffen... vielleicht hilft es Dir zu Wissen das 1000andere vor Dir es auch geschafft haben diese Herausforderung (Ausbildung) zu überwinden und zu meistern. take it easy...

Erste Woche geschaft und Prüfungstermine erhalten in 2 Monaten die ersten Prüfungen!! Dann jeden Monat bis zum Sommer prüfungen schriftlich und mündlich!!
Die geben gleich richtig Gas !!!War aber super und es wird noch besser und immer am Ball bleiben !!
Lg Helmut:flowerpower:

Wenn du die korrekte Händedesinfektion in der Schule nicht lernst, auf Station wirst du es nicht lernen.

Wieviel du lernen musst, haengt an dir, manche lernen schnell andere nicht.

Ich habe damals taeglich gelernt, damit es nicht zuviel wird. Und klar gerade am Anfang ist es viel, aber das wird besser, wenn man stetig mitlernt.

Allerdings gehoert die Haendedesinfektion noch zu den einfachen Sachen zum Lernen, und die solltest du drauf haben wenn du auf Station kommst.

bei mir war es auch so. die wollten einfach nur die spreu vom weizen trennen. sehen wer kann es schaffen und wer nicht. nach der probezeit hat es sich etwas enspannt, weil die erste angst weg war.
lg

Hi Steffi,
dass du nach der Schule total ko bist und dein Kopf voll ist, ist völlig normal.
Mach dir keine Sorgen, das schaffst du!
Mit der Zeit kommst du mit diesem Lernstoff zurecht. Wie viel man lernt, muss jeder selber wissen. Also ich lerne nicht jeden Tag. Im Einsatz krieg ich das ganz schlecht hin.
Aber wie schon geschrieben wurde, nach der Probezeit gehts mit dem Tempo ein bisschen runter.
Ich weiß noch, dass wir in der ersten Zeit in zwei Wochen ein ausführliches Referat machen sollten. Wir waren alle total empört, dass wir so wenig Zeit für so große Themen bekommen hatten.
Und jetzt ist es normal, diese Menge in so einer Zeit zu bewältigen. Du wächst mit den Anforderungen.
lg

Hallöchen :wavey:

Also erstmal bin auch ich der Meinung, das all deine "Symptome" völig normal sind.

Grade jetzt die ersten sechs Monate wird es dir viel vorkommen. Aber uns wurde damals gleich zu Beginn gesagt, dass wir jetzt in der Erwachsenenbildung sind und selbst selektieren müssen zwischen "wichtig" und "unwichtig".

Natürlich wirken so 23 Seiten jetzt viel, aber wenn du erstmal die wichtigen Infos von den unwichtigen getrennt hast, bleibst du vielleicht bei der Hälfte :anmachen:

Habt ihr nicht soetwas wie "Lernen lernen" ? Wir hatten ganz zu Beginn solchen Unterricht, dort wurde uns gezeigt und beigebracht wie man so riesige Texte richtig bearbeitet und nur das wirklich wichtige dabei rausholt...das war wirklich sehr gut, muss ich sagen.

Ein Tipp den ich jedem gebe, der danach fragt wie man am besten so viel lernen kann...LERNGRUPPEN. Such die zwei drei Leute ausm Kurs mit denen du gut kannst und vereinbart einen festen Termin in der Woche an dem ihr euch trefft. Natürlich müsst ihr euch alle davor schon mit dem Thema beschäftigt haben um dann an diesem Treffen sich gegenseitig abzufragen und das oberflächlich gelernte zu vertiefen.
Man glaubt garnicht wie fest sich was in die Hirnwindungen einbrennt wenn man es jemandem erzählt :daumen:

Also aller erste Regel, mach dir nich so nen Stress, du wirst in die Aufgabe reinwachsen...als ich deinen Text gelesen habe, dachte ich hätte der auch von mir im April 2008 sein können und heute habe ich seit einem halben Jahr mein Examen in der Tasche und als Kursbeste abgeschlossen.
DEr wirkliche Ernst fängt halt doch dann an wenn man das erste mal alleine mit ner schülerin aus station ist und das erste mal dieses überwältigende gefühl von VERANTWORTUNG spürt :king:

Liebe Steffi,

mach dir mal nicht so einen Kopf. Es haben vor dir schon viele viele andere die Ausbildung geschafft. Es ist vollkommen normal, dass du nach ein paar Tagen noch überfordert bist. Es kommt so viel neues. Der Stress eine Ausbildung nun zu machen, der Stress das man jetzt lernen sollte und und und.....
Es wird noch viel Stoff dazu kommen, aber auch den wirst du schaffen. Es ist einfach eine ganz neue Situation, an die du dich erstmal gewöhnen musst. Das wird später, wenn du einen neuen Arbeitsplatz antrittst, genauso sein. Du denkst du kannst nichts, weil alles neu ist.Es braucht einfach ein bisschen Zeit, sich daran zu gewöhnen.
Du wirst mit der Zeit auch das Lernen lernen.Glaub mir. Und dann sieht die Welt auch wieder anders aus.
Ich habe nicht jeden Tag gelernt, manchmal sogar ein paar Wochen gar nicht. Und ich hab meine Ausbildung auch mit Erfolg abgeschlossen!
Mach dir selber nicht so ein Stress, gib dir ein bisschen Zeit, dich an die neue Situation zu gewöhen.
Ich wünsch dir viel Spass und Erfolg weiterhin.

Oha... Da scheinen wir es in Köln ja gut zu haben... Erste WEoche ist echt easy... Anatomie und Zellbiologie... Macht richtig spaß und die achten darauf das jeder es versteht und mitkommt...:sdreiertanzs:

Danke Ihr für eure Aufmunterungen..
Jetzt da Wochenende ist konnte ich nun auch ab heute mal abschalten und auch an das Lernen ruhiger dran gehen.
Ich habe mir mal die ganzen Seiten durchgelesen, vieles weiß ich noch vom Unterricht und im Enfeffekt ist das meiste sowieso immer nur ,,Händedesinfektion nach vielen Dingen´´... Es geht jetzt auch besser in meinem Kopf hinein.. habe heute Morgen mal eine Stunde geübt, nach dem Essen nochmal 15 min und jetzt eben nochmal eine halbe Stunde und langsam gehts auch rein.
Aber wenn die Probezeitprfüungen kommen.. vergisst man nicht vieles? Klar muss man nochmal nachlernen aber alles kann man sicher auch nicht behalten oder?

Nein, das Thema: ,,Lernen lernen´´ hatten wir noch nicht, leider. FInd ich auch ******e das es nicht am Anfang kommt obwohl es doch wichtig wäre.

Gut, das Thema Lernen lernen hatten wir nie in der Ausbildung. Das mussten wir uns selber beibringen.
Ich könnte dir jetzt nen Link geben, in dem beschrieben steht, wie man lernt. Aber ich weiss nicht, ob das momentan so sinnvoll wäre. Du bist eh grad schon überfordert, noch mehr einprägen bringts da nicht.
Du hast schon recht, viele Dinge lernst du in der Theorie, aber festigen tun die sich erst in der Praxis. Erst denkst du: Hääää was n das, das kapier ich ja nie. Wenn du dann aber das Krankheitsbild oder so mal gesehen hast oder so, dann kapierst du es erst. Das ist in vielen Dingen so und es kommt dann nach und nach mit der Zeit.
Es gibt aber auch Bereiche, in denen du einfach nur büffeln musst. Aber die kommen erst später, noch nicht jetzt :mrgreen:
Also, keep cool und entspann dich. Jeder braucht mal eine Pause, du kannst nicht immer nur lernen. :smoking:

Wir hatten die ersten 2 Tage Lernen lernen als Thema. Dort wurden uns verschiedene Techniken vorgestellt wie man am besten lernt. Auch wenn es so manch einer langweilig fand ich fand es klasse. Dann kam noch Gesetzeskunde sprich unsere Rechte und Pflichten als Azubi usw. Das Krankenpflegeausbildungsgesetz und da ein paar unserer doch großen Klasse (32 Schüler) u 18 sind auch das Jugendarbeitsschutzgesetz. Heute fing der Unterricht an mit Einführung in die Pflegewissenschaften was wohl in TB 6 reinfällt und die letzten beiden Doppelstunden waren dann das Pflegephänomen Haut. Morgen haben wir Doppelstunde Kommunikation! Ich finde es gut das die Ausbildung nicht mehr in Fächer eingeteilt ist sondern in Fachübergreifende Themenbereiche. :mryellow: Achja ich lerne in Langen in der Asklepios Klinik

hallo steffi, gerade die abläufe bei der händedesinfektion kannst du doch prima daheim unterm wasserhahn üben. mach das doch am besten beim händewaschen und die einreibung geht dir schnell in fleisch und blut über.

Die Händedesinfektion konnte ich schon vor der Ausbildung da ist ja nix bei aber alles andere.. jetzt sind wir bei den Bakterien, Viren, Würmer etc, Hygieneplan, Ambulanter Pflegedienst und Hygiene etc angekommen.. wieder einmal 15 Blätter zu lernen.
Ist das normal dass man nicht alle das gelernt bekommt was man in der Schule am gleichen Tag gelernt hat?

Ja :-)
Mensch, mach dir doch nicht so einen Stress! Das klappt schon. Keep Cool :smoking:

Wie geht es denn Deinen Kurskameraden mit dem Lernpensum?

Wenn du im Unterricht gut mitmachst&mit schreibst, hast du schon die halbe Miete.
Die Blätter die man zum Unterricht bekommt, sind ja meist Wiederholungen bzw ein weiterer Aufbau der Thematik, die man sich selbst erarbeiten muss.(Wobei das echt hängen bleibt)

&die Händedesinfektion ist doch echt ein Klacks.
Ich bin mir sicher, dass du das schnell drauf hast :)
Einfach dran denken, jede Region von der Hand zu benetzen.
Wie die Reihenfolge ist, ist eigtl fast egal..hauptsache du beachtest die Einwirkzeit und die Dauer der Händedesinfektion.

Ein Mind-Mapping bspw.hat mir sehr gut beim Lernen geholfen.

Mach dich nicht so fertig! Das packst du schon. Bei mir helfen folgende Sachen beim Lernen:

- fasse deine ganzen Blätter in Stichpunkte zusammen -- es sind eh meistens nur ein paar sehr wichtige Punkte, die man wissen muss. Ich glaube nicht, dass die erwarten, dass du 30 Blätter auswendig kannst! (außerdem, wenn du die wichtigesten Punkte gelernt hast, und die Blätter zur Ergänzung paar mal durchgelesen hast, dann hast dus eh drin). Stichpunkte gehen auch schneller rein als ganze ausführliche Sätze.

- Pausen machen! Wenn ich richtig viel lernen muss, dann lerne ich für eine Stunde (max. 2) am Stück und mach danach mindestens 30 Minuten oder eine Stunde Pause. Da kriegt man am Tag lockere 2 bis 3 wirklich lernintensive Stunden rein.

Hey,

also die anderen sagen immer ganz cool, dass die erst so 2-3 Wochen vor der Klausur anfangen zu lernen. Aber ich halte da nichts von, denn das ist ja schon sehr viel Stoff wie ich finde. Und so andere die machen sich da keinen so großen Druck wie ich. Manche lernen schneller manche weniger schnell.
Ich bin halt so eine Person die sich ständig unter Druck setzt, wenn es um meine Ziele und Zukunft geht.

Ich lerne auch fast täglich 1-2 Stunden. Dann schreibe ich auch das wichtigste auf und lerne das auswendig, dann kann ich die Stichpunkte auch vervollständigen. Aber Anatomie sag ich mal ist nur reines auswendig lernen. Davor habe ich am meisten Bammel, weil unserer Lehrerin haut richtig rein und macht auch immer Druck, wir müssen weiter machen etc. Damit setzt sie mich auch automatisch wieder unter Druck aber sagt dann wieder wir sollen nicht verzweifeln. In der Probezeitklausur wäre das ein sehr kleiner Teil was dran kommt. Aber sagt wir müssen alles lernen. Ich hoffe, dass ich dann das wichtigste im Kopf habe.
Mit Mind-Mapping kann ich nicht viel anfangen. Habe es mal versucht aber irgendwie ist das nicht meine Art zu lernen, dann doch lieber das Wichtigste rausschreiben und vom Blatt lernen.