Wie oft Nachtschicht und Spätschicht in der Ausbildung?

linaninchen

Senior-Mitglied
Beruf
Azubine Gesundheits-und Krankenpflege
Akt. Einsatzbereich
Gefäß- und Thoraxchirurgie
Hallo, mich interessiert wie oft ihr in eurer Ausbildung nachtschichten und spätschichten gemacht habt?und ob Wochenende oft und feiertage oft? Bin einfach nur neugierig :-) fang ja im September selbst als GUK Schülerin an.:beten:

An Nachtschichten sind nur 80 bis 120 Stunden in den gesamten drei Jahren gestattet. Sie finden selten vor dem zweiten Ausbildungsjahr statt

Du solltest damit rechnen, jedes zweite Wochenende arbeiten zu müssen und ca. ein Drittel der Arbeitstage Spätdienst zu haben.

das wird mich bestimmt nicht stören, steh lieber später auf ;-) sind das dann 6 tage am stück oder wie läuft sowas in den idealen fällen?LG

Ganz unterschiedlich. Mal Früh, mal Spät ist nicht selten. Schüler werden bevorzugt im Frühdienst eingesetzt, weil da mehr Grundpflege stattfindet.

es sei denn es gibt den zivi auf station oder praktikanten.

ich hab im moment das pech, dass der herr zivi die betten zu den untersuchungen schiebt und die noch einen nicht ex. morgens nicht gebrauchen können. bin abgesehen von meinen anleitungsstunden im moment nur zu spätdienst verdonnert.

mit anderen worten: lass dich überraschen. erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Das käme linaninchen doch zu Gute, die will ja ausschlafen können :wink1:

Was hättest Du davon, Betten zu Untersuchungen zu schieben :-?

Wie oben bereits geschrieben sind es in der Ausbildung nur etwa 9-12 nachtwachen die man machen muss.
Da auf den Stationen oft mehrere Schüler gleichzeitig eingesetzt sind hast du in der Regel mal frühdienst, mal spätdienst, so das jeder mal ran kommt. In der Regel ist es so, das man nach dem dreien Wochenende eine Woche spät hat, am Wochenende arbeitet und dann eine Woche frühdienst. Wenn du noch minderjährig bist hast du 2x 1/2 Std Pause und musst am Tag etwas länger arbeiten hast dafür aber auch mehr frei.
An Feiertagen muss man leider auch als Schüler ran. Wobei man entweder Weihnachten oder Silvester arbeitet.
Auf was du im praktischen Einsatz achten solltest:
1) soviel Anleitung wie möglich einfordern. Lass dich nicht als billige Kraft einspannen die nur putzt oder Betten rum schiebt. Geh mit zu Visiten, schaue bei verbandswechseln zu, lasse dir die dokumentation erklären oder frag auch mal den Arzt. Schließlich bist du in der Ausbildung und musst das nach 3 jahren alles können.
2) lerne die stationsspezifischen Aufgaben: du wirst in jedem Fachbereich eingesetzt sein. Je nach Lehrjahr werden gewisse Tätigkeiten vorrausgesetzt.
3) poche auf dein recht auch im frühdienst Eingeteilt zu werden. Lass dich nicht damit abspeisen das z.b ein Zivi im fd genügt. Im fd werden andere Aufgaben erledigt als im sd.
4) sei bei übergaben und teamsitzungen dabei. Hier erfährst du alles über die Patienten. Schreibe mit und notier dir zu jedem P. Einige Stichworte.
Soweit zu meinen Tips. Klar das du auch Aufgaben erledigen musst, für die Schwestern keine Zeit haben wie z.b putzen, laborgänge oder Betten rum schieben. Aber lass das nicht zu deiner hauptaufgabe werden. Wenn Zeit ist, setze dich auch mal hin und Blätter Kurven durch und frag ggf nach.
Ich Merk ich wiederhole mich. Also, viel Spaß schonmal in der ausbildung.

@Sr.Astrid: Bin zwar nicht die Threaderstellerin, aber beginne ja auch dieses Jahr mit der Ausbildung und fand deinen Beitrag richtig klasse! :klatschspring:

Klar ist das Ausschlafen wenn man Spätdienst hat toll, aber gerade die Grundpflege lernt man einfach am besten im Frühdienst. Im übrigen auch Verbände ;-) aber das wird ja eh erst später kommen.

Also bei uns kommt es ganz auf die Station an, wie viele Spätdienste man hat. Ist wahrscheinlich in deinem Haus auch so. Und dann sind wir gerade jetzt im 2. Lehrjahr viel in ambulanten Bereichen eingeteilt (Endo, Broncho, OP, Herzkatheter...). Da hat man normalerweise Dienste die um 7 oder um 8 beginnen und die Wochenenden frei. Andererseits habe ich auch schon auf Stationen 3 Wochenenden hintereinander gearbeitet.

Mit anderen Worten: lass dich einfach überraschen! Es ist eh überall anders. Außer die Begrenzung der Nachtdienste eben ;-)

Vielen lieben Dank für die antworten, bin schon total aufgeregt und danke für die Tipps :beten::cheerlead:

Das käme linaninchen doch zu Gute, die will ja ausschlafen können :wink1:

Was hättest Du davon, Betten zu Untersuchungen zu schieben :-?

davon natürlich nichts. aber für eine unterkursschülerin, die noch keine infusionen anhängen, keine subkutanen spritzen setzten und kein zuckermessen (was ich echt saublöd finde,.....das kann ja nun wirklich jeder depp,...) darf, ist spätschicht auch nicht das wahre. grundpflege wäre im moment das wichtigste und so komme ich nicht wirklich dazu.

Guten Morgen!

Nachtschichten müssen wir mindestens 8 machen, aber erst im letzten Kurs. Früh- und Spätschicht ist ganz unterschiedlich. Im Juni z.B. mache ich 9 Frühdienste und 6 Spätdienste - teilweise habe ich direkt Früh nach nem Spätdienst. Ist schon hart, weil ich dann nicht so richtig abschalten kann. Aber man gewöhnt sich dran :D

Zusätzlich haben wir dann noch 9 Schultage (immer montags und dienstags)...also viel Frei bleibt mir da nicht - aber es ist okay.

Ich mach übrigens lieber Frühdienste. Ist zwar mehr Grundpflege, aber die soll ja auch richtig "sitzen" - schon alleine wegen der Zwischenprüfung. Zudem mag ich es, morgens unsere Patienten zu wecken und mit ihnen "gemeinsam" den Tag zu beginnen. Außerdem bin ich Frühaufsteher :nurse:

Da ich noch im ersten Kurs bin, habe ich bislang noch keine Nachtwache gemacht. Auf der ersten Station (Innere), auf der ich war, habe ich in etwa genauso oft Frueh- wie Spaetschicht gemacht; hat ja alles seine Vor- und Nachteile. Im Moment bin ich auf einer Belegstation und da habe ich in sechs Wochen Praktikum nur eine Woche Frueh- und sonst nur Spaetschicht... Da ist nicht viel mit Grundpflege her, klar, ist das meiste ambulant an "jungen" Menschen, aber trotzdem :(

Normalerweise arbeite ich jedes zweite Wochenende, kommt aber auf die Station an. Hier auf der Belegstation haben sie mich kein einziges WE verplant, weil ich noch so viele Ueberstunden uebrig habe von der Inneren...

Bin aber ganz froh, dass bei uns im Krankenhaus generell pro Woche eine Schicht ist (mit Ausnahmen natuerlich). Habe Klassenkameraden, die haben jeden Tag eine andere Schicht. Das ist schon quaelend...

sd.
4) sei bei übergaben und teamsitzungen dabei. Hier erfährst du alles über die Patienten. Schreibe mit und notier dir zu jedem P. Einige Stichworte.
Soweit zu meinen Tips. Klar das du auch Aufgaben erledigen musst, für die Schwestern keine Zeit haben wie z.b putzen, laborgänge oder Betten rum schieben. Aber lass das nicht zu deiner hauptaufgabe werden. Wenn Zeit ist, setze dich auch mal hin und Blätter Kurven durch und frag ggf nach.
Ich Merk ich wiederhole mich. Also, viel Spaß schonmal in der ausbildung.[/quote]

Also,bei einer Teamsitzung möchte ich keinen Schüler dabei haben....Was dort besprochen wird,betrifft nur das Team!

Also,bei einer Teamsitzung möchte ich keinen Schüler dabei haben....Was dort besprochen wird,betrifft nur das Team!

Wie schoen. Scheinbar ist man bei Euch als Schueler ja kein Mitglied des Teams..?

sd.
Ich Merk ich wiederhole mich. Also, viel Spaß schonmal in der ausbildung.

Also,bei einer Teamsitzung möchte ich keinen Schüler dabei haben....Was dort besprochen wird,betrifft nur das Team![/quote]

wie jetzt du möchtest keine schüler dabei haben:dudu:

Nene..nix":dudu:"....In der Teamsitzung ist das Team versammelt,weder Zivi`s.Praktikanten,noch Schüler....Ich wüsste auch nicht,was ein Schüler in der Teamsitzung zu suchen hat???Es werde dort Dinge diskutiert,die nur das Team etwas angeht.Das Team besteht für mich aus dem Stammpersonal und ein Schüler gehört nunmal nur zeitlich begrenzt dazu.Ich meine das nicht abwertend,aber bei mir bleiben die Schüler "draussen",und das ist bei uns auch im ganzen Haus so.

Nene..nix":dudu:"....In der Teamsitzung ist das Team versammelt,weder Zivi`s.Praktikanten,noch Schüler....Ich wüsste auch nicht,was ein Schüler in der Teamsitzung zu suchen hat???Es werde dort Dinge diskutiert,die nur das Team etwas angeht.Das Team besteht für mich aus dem Stammpersonal und ein Schüler gehört nunmal nur zeitlich begrenzt dazu.Ich meine das nicht abwertend,aber bei mir bleiben die Schüler "draussen",und das ist bei uns auch im ganzen Haus so.
aber du schreibst ich soll dabei sein, aber du würdest nen schüler nicht dabei haben wollen, wenn alle so denken na dann danke...:down:

Wie schoen. Scheinbar ist man bei Euch als Schueler ja kein Mitglied des Teams..?

Ein Schüler hat einen zeitlich begrenzten Einsatz,er soll Abläufe kennenlernen,sein Wissen vertiefen,neue Erfahrungen machen.Er bekommt einen Mentor an seine Seite gestellt,darf alles machen,was seinem Wissenstand entspricht.Er wird durchaus im Team aufgenommen,er wird auch über alle Neuerungen informiert,aber es gibt eben auch vertrauliche Dinge,die nur mit dem Stammpersonal besprochen werden und auch beim Stammpersonal bleiben sollen...und aus diesem Grund gibt es Teamsitzungen ohne Schüler!

aber du schreibst ich soll dabei sein, aber du würdest nen schüler nicht dabei haben wollen, wenn alle so denken na dann danke...:down:

Es kann ja durchaus Häuser geben,die es anders handhaben.Ich kenne es eben nur so,dass Teamsitzungen ohne Schüler stattfinden und finde es auch angemssen.
Mag sein,dass andere Häuser ihre Teamsitzung inhaltlich anders gestalten ,als es bei uns der Fall ist.Ich möchte aber schon,dass stationsinterne Dinge auch stationsintern bleiben....