Unterschiede in der Krankenpflegeausbildung zwischen den Ländern

Lin

Poweruser
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Urologie
@claudia:

Ich glaube, um es genauer zu erklären, müsste man weiter ausholen. Es hat auch damit zu tun, dass in Ö die meisten Schulen (mit Ausnahme 2. Bildungsweg) den Krankenhäusern angebunden sind. Die Schulen arbeiten dadurch nicht ganz unabhängig, natürlich auch finanziell nicht. Die Krankenhäuser wollen daher nur für die eigenen Häuser ausbilden, z.B. sagt das KH 25 Schüler können wir nach dem Diplom einen Job zusichern, daher werden auch nur 25 ausgebildet.
Gerade die Ordenskrankenhäuser wehren sich strikt dagegen mehr Schüler auszubilden, da sie sehr wenig von Land gefördert werden und sie es als unsinnig erachten, dann für das Land auszubilden. Dadurch hast du eigentlich eine "Jobgarantie". Kommt es z.B. mal vor, dass kein Platz für einen Schüler frei wäre, würde er auf einer Station als "Überbesetzung" untergebracht werden.

Generell wird auf sehr auf die Entwicklung geachtet. Zur Zeit steigt der Bedarf nach Personal wieder mehr, deswegen bilden auch die Schulen wieder etwas mehr Schüler aus. Bzw. wird wie in tinajulias Beispiel bei geringem Bedarf die Ausbildung auf alle paar Jahre zurückgeschraubt oder es wird ein gänzlicher Ausbildungsstopp verhängt.

Sorry, wenn ich jetzt etwas OT geworden bin, aber ich fand es wichtig auch die Hintergründe auch mal etwas zu beschreiben.

Gruß,
Lin

Ist die Umstellung auf den aktuellen Bedarf schnell genug, oder hinkt das ein paar Jahre hinterher? (Meine mich an eine Schwesternknappheit in Ö zu erinnern)

Natürlich hängt es auch hinterher. Es dauert ja schon alleine 3 Jahre bis die Schule "nachausbilden" kann. Pro Jahr muss man dann natürlich auch ein paar "Ausfälle" einkalkulieren (Schwangerschaft, wechselt AG, andere Ausbildung, usw.).

Wir haben z.B. in der Stadt in der ich arbeite 8 Krankenhäuser, davon ein psychiatrisches Haus mit der eigenen Ausbildung für das psychiatrische Diplom und ein Kinderkrankenhaus mit Ausbildung für das Kinderdiplom. Von den 6 übrigen KH bilden 4 für das allgemeine Diplom aus. 3 davon sind wiederum geistliche Häuser, die mehr oder weniger nur für den eigenen Bedarf ausbilden (da sie wenig finanziellen Zuschuss vom Land bekommen). Also bleibt ein Haus, dass für den restlichen Bedarf abdecken "muss".
Dazu kommt, dass die Altenheime auch abgedeckt werden müssen, da es wie gesagt keinen Altenpfleger gibt. Darum ist zur Zeit eher ein Mangel an Fachpersonal da, als ein Überschuss.
Dafür bildet ja Deutschland für Österreich mit aus :mrgreen:.

Gruß,
Lin

@mods: sollte man nicht einen eigenen Thread aufmachen z.B. "Unterschiede in der Ausbildung in den verschiedenen Ländern" (oder so)? Ich würde es interessant finden, weiter darüber zu diskutieren, bekomme aber schon ein schlechtes Gewissen, da wir uns schon ziemlich weit OT bewegen?

Welche Unterschiede gibt es in der Krankenpflegeausbildung?
Welche Ausbildungssysteme gibts es (gemeinsame Ausbildung in der Erwachsenenpflege und der Kinderkrankenpflege, getrennte Ausbildung,..)?
Wie findet ihr diese Systeme?

Mich würde es sehr interessieren, wie es in den verschiedenen Ländern gehandhabt wird.

Gruß,
Lin

Genau diese Abhängigkeit (also vom Haus und/oder Land bzw Personalbedarf) führte dazu, dass die deutsche Pflegeausbildung im internationalen Vergleich nicht nur hinterherhinkt, sondern absolute Steinzeit ist.

Auch die bereits existierenden Bachelor of Nursing Studientgänge, welche seit 10 Jahren nur als Modellstudiengänge existieren, untermauern dies nur.

Auch die Irrelevanz eines solchen Bachelors in Bezug auf die Berufszulassung macht deutlich, wie absurd diese Modellstudiengänge geworden sind.

Wir arbeiten dran...