Wie ist der Weg zur Krankenschwester?

blume123

Newbie
Hallo Ihr Lieben,
Ich habe nun beschlossen Krankenschwester zu werden da ich in meinen zahlreichen Praktikums eine schöne einsicht in diesen Beruf hatte und er mir sehr viel Spaß gemacht hat.
Darum würde ich euch sehr gerne fragen wo ich nach meinem Realschulabschluss überhaupt anfangen muss meine Ausbildung zu machen.
Das heißt ob ich schon direkt in ein Krankenhaus kann und mich da Ausbilden kann oder erst noch auf eine Fachschule gehen muss.
Und was gibt es alles für Krankenschwestern ? (z.B OP-Schwester u.s.w.) und was Brauch ich da alles für ein Schulabschluss zu.
Ich sag schonmal im vorraus danke!
LG Claudia:)

Die Ausbildung findet in Krankenpflegeschulen statt. Diese sind den ausbildenden Kliniken meist angegliedert. Hier kannst du auch deine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz hinschicken.
Am besten suchst du mal im Internet, ob es in deiner Nähe eine Krankenpflegeschule gibt, vielleicht gibts auch eine Internetseite wo du Informationen zur Ausbildung und zur Bewerbung erhältst.
Die Ausbildung findet dann zum Teil in der Schule statt und der andere Teil besteht aus Praxiseinsätzen auf Station.

Mein Tip: Informier dich einfach mal im Internet bzw. hier im Forum.
Ich hab mich auch hier informiert und schon sehr viele Antworten auf meine Fragen erhalten.

Der Realschulabschluss ist normalerweise ausreichend, also ich hab auch Mittlere Reife und für dieses Jahr nen Ausbildungsplatz bekommen.

Ich hab zwar schon gehört, dass viele Schulen bevorzugt Bewerber mit Abitur einstellen, aber normal ist ein Realschulabschluss die Voraussetzung.

Hey,
geh einfach mal auf die Homepages von den Kliniken die dich interessieren würden.Dort findest du die Rupriken "Ausbildung,Lehre oder unter Pflege" einfach mal rumstöbern. Hier wird dir dann gesagt was in der Ausbildung auf dich zu kommt ,wann du dich bewerben solltest und als was du dich alles bewerben kannst in diesem Krankenhaus.

Es gibt die Ausbildungsgänge:
-Gesundheits- und Krankenpflegerin (Krankenschwester)
-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin ( Kinderkrankenschwester)
-OTA
-Krankenpflegehelferin

Nach deiner Ausbildung kannst du dich dann weiter spezialisieren wie OP,Intensiv etc. ( Wenn ich etwas falsches sage,verbessert mich bitte:knockin:)

Viele liebe Grüße