Erfahrungen auf der Intensivstation

Lichtenberg

Senior-Mitglied
Beruf
Pflegeschüler Gesundheits- und Krankenpflege
Hey Zusammen!

Ich bin demnächst für einige Wochen auf einer Intensivstation eingesetzt und bin bezüglich dessen a bisl nervös. :)

Deshalb würde ich gerne von Euch wissen, welche Erfahrungen ihr auf Intensiv gemacht habt und welche Tätigkeiten die Schüler ausführen durften/mussten.

Freue mich auf Antworten. :):)

Viele Grüße,
Lichtenberg

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

kann nur sagen in diesen wochen wirst du die größten erfahrungen der ganzen ausbildung machen. Wenn ich mich an meine ausbildung erinnere kann ich sagen das ich nirgends mehr gelernt habe als auf der Intensiv. Alleine schon der umgang mit Infusionen geht in Fleisch und Blut über. Ausserdem lernt man dort viel Verantwortung zu übernehmen. Wir haben z.B. auch als Schüler einen Pat. zugeteilt bekommen den wir über die Schicht versorgen sollten (natürlich schaute uns auch eine examinierte über die Schultern, aber im Prinzip hatten wir die verantwortung). Und solche sachen steigern enorm das Selbstbewußtsein.

hey du
ich komme in meinem nächsten einsatz auf eine frühgeborenen intensivstation, bin riesig aufgeregt... aber ich habe bis jetzt nur positives über diese station gehört, bezüglich angenehmes arbeiten, nette kollegen, engeres zusammenarbeiten mit den ärzten, teilweiße viel zeit zum anleiten!
also ich freu mich...
:-D

Seht bitte zu, dass ihr sensible Praxisanleitung bekommt. Zu meinen Ausbildungszeiten und meinem Einsatz auf Kinderintensiv war ich bei der Hirntod-Diagsnostik eines Elfjährigen dabei, und habe mehrere Babys und Kleinkinder sterben sehen. Ohne einen sensiblen Umgang durch die Schwestern damals, wäre ich da bestimmt manches Mal weinend weg gegangen.
Bei Kindern ist das Sterben natürlich nicht anders als bei Erwachsenen oder Älteren. Man neigt aber dazu, sich zu entschuldigen... "der hatte etwas vom Leben".

Und auf Intensivstationen wird "häufiger gestorben" als anderswo. Also gebt bitte auf euch acht... und stellt Fragen wo sie auftauchen, sprecht an, wenn euch das Elend auf Intensiv nahe geht... denn oft sieht man dort sehr viel davon.

MfG, Rovena

ich hatte meinen allerletzten einsatz (nach dem praktischen examen) auf intensiv und es war klasse. ich hatte meine eigene box mit meinen eigenen patienten und habe nochmal so richtig viel gelernt.

Hallo!

mein intensiv Einsatz war auch echt klasse. Man lernt nochmal ne ganze Menge dazu. Ist ganz anders wie aut Normalstation.
Ich war IMMER einer Vollkraft zugeteilt und wir hatten dann gemeinsam 2-3 Patienten. Und gegen Ende durfte ich dann auch Patienten komplett alleine versorgen. Aber immer unter Auficht der Vollkraft! Was ich dort aber auch voll ok finde. Gar kein Thema.
Am Anfang bist vielleicht mit den ganzen Kabeln und Schläuchen bissl überfordert, aber das legt sich alles ziemlich schnell!

LG und viel Spaß, Mara:o

Hallo Lichtenberg,

auf Intensiv ist alles anders, aber trotzdem wird dort auch nur mit Wasser gewaschen.
Du wirst viel mehr "an die Hand" genommen und musst keine Angst haben, dass du plötzlich alleine Patienten versorgen sollst, du bekommst deinen festen Ansprechpartner.
Ich erwarte von einem Schüler, ausser Neugierde und Interesse nicht viel wenn er auf die Intensivstation kommt. Für mich ist es immer wichtig, dass der Schüler Fragen stellt.

Viele Schüler sind dennoch froh, wenn der Einsatz wieder vorbei ist, denn es muss doch viel gerechnet werden, was das Aufziehen von Medikamenten betrifft.
Andere Schüler wieder finden es Klasse und bedauern, dass der Einsatz so schnell zu Ende ist.

Viel Spass
Narde

Vielen Dank für euere bisherigen Antworten. Habe jetzt meine ersten Dienste auf Intensiv hinter mich gebracht und die Arbeit ist schon interessant, aber auch etwas gewöhnungsbedürftig, von den Eindrucken, die man dort bekommt.
@narde: Das mit den Medikamenten habe ich auch schon festgestellt. Auf Intensiv werden teilweise Medis benutzt, von denen ich auf Normalstationen noch nie was gehört habe. Dementsprechend bin ich mir unsicher, wie, was und womit diese aufgezogen werden. Auch die ganzen Maschinen und Medikamentenpumpen überfordern mich noch etwas, hoffentlich krieg ich das noch gebacken. :)

Liebe Grüße,
Lichtenberg

Keine Sorge, jede "I" Schwester oder Pfleger hat mal genauso angefangen wie Du... :wink1:

Hallo Zusammen ! :wavey:

Ich selber war bis jetzt noch nicht auf der ITV, aber eine Kurskollegin ist jetzt dort eingesetzt.

Sie sagt, es sei eine ganz andere und sehr anspruchsvolle Arbeit!
Man muss sich ersteinmal eingewöhnen ... es ist schwer von Anfang an direkt super klar zu kommen! :weissnix:

Sie sagt es kommt sehr auf die Mitarbeiter an!
Manche zeigen ihr schon, dass sie noch ne kleine Schülerin ist und auf ITV keinen Plan hat, andere nehmen sich -wenn es geht- viel Zeit und erklären ihr einiges.

Je mehr Tage vergehen, desto besser ist sie eingearbeitet und von Tag zu Tag kommt sie besser klar!

Also nicht aufgeben und Viel Spaß auf der ITV!

Liebe Grüße Sonnenblume :flowerpower: