Körperpflege - Welche Reihenfolge? - Wasserwechsel?

Sindy

Newbie
Ist es wirklich ein fehler, wenn man das Wasser bei einer GKW nicht wechselt??? Uns hat man beigebracht, solang man mit den Handschuhen nich ins Wasser kommt, muss man das Wasser nicht wechseln
Also wenn ich den Pat.zB nach Oberkörper den Rücken wasche, dann den Po und dabei mit den Handschuhen nicht ins Wasser fasse, kann ich das Wasser nochmal nehmen, da ich die Einmalwaschlappen ja verwerfe, wenn sie benutzt sind und immer einen neuen nehme.
Ich nehme den Patientenwaschlappen "Unten" nämlich nur für die Beine!!!
Is das falsch???8O

Ähm, eigentlich seh ich kein Notwendigkeit des Wasserwechselns wenn man eine bestimmte Reihenfolge einhält:
Gesicht, Brust / Bauch, Rücken, Arme, Beine / Füße, Genitalbereich, Po....

Uns wurde erklärt eine Notwenidgkeit des Wasserwechsels wäre hier z.B. angebracht, wenn der Pat. Infektionen / Wunden oder sonstiges an den Füßen hat, bzw. wenn es unumgänglich ist bestimmte Körperpartien, welche eher zum Ende hin gewaschen werden sollten im Vorfeld zu waschen....
So, wirds bei uns eigentlich auch gehandhabt.
Gruß, Capper

Hallo!
Also ich persönlich würde lieber doch das Wasser wechseln,ich denke lieber einmal zu viel als einmal zu wenig,dann brauchst du auch nicht so besonders drauf achten ob du mit den Handschuhen in das Wasser kommst!

Lg
Noelchen

Hallo,
darf ich mal fragen, wie du die Waschlappen aus dem Wasser nimmst?
Verstehe das nicht ganz.

Schönen Abend
Narde

Hallo
Ich denke man muss das von Fall zu Fall abwägen, ob man wechselt oder nicht.
Wenn keine Infektionen oder sonstiges vorliegt, wieso sollte man das Wasser wechseln?

In meiner Ausbildung musste ich noch die Waschschüsseln wechseln. Oben und unten waren getrennt.....

Patrick

narde2003 schrieb:
Hallo,
darf ich mal fragen, wie du die Waschlappen aus dem Wasser nimmst?
Verstehe das nicht ganz.

Schönen Abend
Narde

Hallo Narde,

glaube das sie für jeden "Bereich", bzw. für jeden bereich der prinzipiell infektiös (welcher Art auch immer) sein könnte nen neuen Einmalwaschlappen nimmt.
Und die dann halt nur eintaucht und oben festhält...

Interessante methode wenn ichs richtig verstanden hab :)

Wen es interessiert: Im Alltag wechsel ich das Wasser NICHT! Es sei denn es ist was in Richtung Pilz oder Sonstwas zu sehen...

In der Prüfung werd ich wechseln ;)

Hey...
mit dem Wasserwechsel würde ich es während der GKW auch von Fall zu Fall unterscheiden. Ich denke bei einem bettlägrigem Pat. ohne Infektionen der Haut ist es villeicht weniger notwendig.
Der öftere Wechsel des Einmalwaschlappens ist denke ich wiederum ein Kostenfaktor und sicherlich kostspieliger als ein Wasserwechsel!!!

Gruß Anny

@Sindy, ist deine Frage eine rethorische Frage oder ernst gemeint?

Falls letzteres nehme ich an, es geht um die Prüfungsvorbereitung. In diesem Falle empfehle ich sich haargenau an die Vorgaben der Lehrer zu halten.

Sollte es sich nicht um eine Prüfungssituation handeln: einfach den gesunden Menschenverstand einschalten. Wann wechselt der normale Mitteleuropäer sein Waschwasser? Die meisten werdens wahrscheinlich gar net machen, es sei denn es ist verseift. Das ist es in der Pflege aber von Anfang an: der Waschzusatz wird in der Regel überdosiert ins Waschwasser gegeben- viel hilft viel. *g* Die Frage der Hygiene wurde schon beantwortet. Mit der entsprechenden Reihenfolge ist die Einhaltung dieser auch möglich- vorausgesetzt es gibt keine Infektionen.

Ich kann ehrlich gar nicht glauben, dass es immer noch Schulen gibt die die Waschreihenfolge und den Waschwasserwechsel als Dogma unterrichten. *kopfschüttel* Ich dachte das Niveau der Ausbildung hat sich mit dem neuen Gesetz verbessert.

Elisabeth

Ach Elisabeth,

wäre es schön, wenn sich das Niveau der Ausbildung schon jetzt mit dem neuen Gesetz verbessert hätte....

Ich glaube jedoch und meine Erfahrung in der Praxis bestätigt das, dass die Krankenhäuser noch eine ganze Menge Zeit brauchen, um die Auswirkungen des Gesetzes wirklich ankommen zu lassen, es zu leben in der Pflegepraxis.

Na, da sollten wir ja uch alle frisch motiviert und hartnäckig dran arbeiten, was?

Gruß von einer motivierten Praxisanleitung

Justine

Wir Praktiker werden uns wohl noch ganz schön abtstrampeln müssen bis in den Hallen der hochgelobten Schulen angekommen ist, dass es heutzutage nicht reicht die angehenden Pflegekräfte zu dressieren und dies dann professionelle Pflege zu nennen.

Elisabeth

Wir haben auch noch gelernt das man das Wasser wechselt wenn der Pat einen Dauerkatheter hat. Also bevor man den Pat.im Genitalbereich wäscht.

In der Altenpflege hatte ich es mit zwei Schüsseln gelernt.
In der Prüfung würde ich es definitiv so machen,wie wir es in der Schule jetzt lernen,aber ansonsten sollte man praktisch denken und abwägen,wann z.B. Einmalwachlappen oder ein Waserwechsel nötig ist.

jedes haus hat seine standarts...von denen man begründet abweichen kann, wenns ne sinnvolle begründung ist. Wie es bei der Prüfung gehandhabt wird, unterscheidet sich doch ein bischen vom alltag...ich würde mich auf die sichere seite schlagen und nach standart arbeiten, auch wenn es mir wiederstrebt, denn hat der Pat. keinen Pilz oder sonstige infektiöse KH, kann man dir auch Unwirtschaftlichkeit vorwerfen, denn es ist schlicht und ergreifend teuer für jeden Körperbereich einen neuen Einmalwaschlappen zu nehmen, denn das Examen soll ja auch zeigen, wie man sich im Normalalltag verhält...außerdem wird das Wasser doch auch irgendwann mal kälter, oder?

Hi,

Wenn man nur eine Waschschüssel benutzt, dann ist der Wasserwechsel eh total sinnlos. Die Keime vom Oberkörper/ den Füßen sind eh in der Schüssel drinne....

mfg Stefan

• Like
Reaktionen: UlrichFürst
*lol*

@stefan- das Gesicht des Lehrers möchte ich sehen, wenn dies Argument kommt. Wenn er gut ist, kann er mit der Keimzahlreduzierung parieren. Ich schätze, er wird erst mal nachlesen müssen. *gggg*

Elisabeth

Also wir haben gelehrt bekommen, dass unbedingt vor Waschung des Intimbereichs ein Wasserwechsel zu machen ist und wenn nicht, stellt dies in einer Prüfungssituation ein großer Fehler dar. :wink:

Also bei uns ist das auch absolute Pflicht!

Wir waschen erst Hände, dann gesicht, Oberkörper und Rücken und Beine mit einem Wasser.

Dann Wasser wechseln und mit dem neuen erst den Intimbereich und dann den Hintern! ;-)

Find ich eigentlich auch ganz gut so.

Was mir nur immer noch nicht klar ist: Man sollte das gesicht ohne Seife waschen (es sei denn der Pat will es mit Seife), aber erst muss man die Hände waschen, damit der pat nicht erschrickt wenn man direkt ins Gesicht geht.
Aber die wenn ich jeztt in die Schüssel Seife mach um die Hände zu waschen, dann ist die da drin und geht ins gesicht!?!

Naja blöd, theoretisch müsste man dann drei mal wechseln...
Mal sehn wie ich des dann übermoegn beim Examen machen werde... *g*

stefan1981 schrieb:
Wenn man nur eine Waschschüssel benutzt, dann ist der Wasserwechsel eh total sinnlos. Die Keime vom Oberkörper/ den Füßen sind eh in der Schüssel drinne....

Elisabeth

Wieviel Waschschüsseln nutzt ihr denn zur Prüfung......?!
wechselt ihr die Lappen und Handtücher auch?

mfg ....

Das ist unser Standart bei einer GKW:

Material: Schürze, 2 Waschüssel, 2 Handtüscher, 2 Waschlappen, frische Kleideung, frische Bettwäsche, Waschlotion, Körpermilch, Vital Gel, Händedesinfektionsmittel.

Durchführung:

Schürze an
Waschwasser holen ( Temp. erfragen )
Laken lösen
Nachthemd ausziehen
Gesicht waschen
Arm waschen ( gegenüberliegend beginnen)
Brust und Bauch waschen
2. Arm waschen
Rücken waschen ( ASE )
Oberkörper eincreme und ankleiden
Waschwasserwechsel --> Beine waschen und eincremen
Waschschüsselwechsel--> Intimbereich und Gesäß waschen.

Ich hoffe, dass es euch weiter hilft!

Drückt mir die Daumen. Morgen habe ich die Praktische Prüfung