Effektiv Anatomie lernen

Traumtänzerin

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Intensivstation
Hallöchen,

ich hab ein problem, und zwar hab ich seit 1 1/2 wochen wieder schule und wir haben in der kurzen zeit das gesamte skelett und die gesamte muskulatur + verschiedene nerven durchgenommen und ich komm echt manchmal durcheinander mit dem ganzen latein.

vor allem weiß ich nicht wo ich anfangen soll mit lernen.
kennt ihr gute lernmethoden? in 2 wochen schreiben wir die klausur und herz/kreislauf kommt auch noch dran.:weissnix:

liebe grüße

traumtänzerin:daumen:

Wir haben uns da in der Ausbildung in kleinen Gruppen getroffen und gegenseitig abgefragt.

Eine Hilfe kann auch sein, wenn Du dir alles auf Karteikarten schreibst.

Und versuche nicht gleich alles auf einmal zu lernen, sondern mach einfach Abschnitte draus. Z. B.
  • Hand
  • Unterarm/Oberarm
  • Fuß
  • Unterschenkel/Oberschenkel
  • Kopf
  • Wirbelsäule/Thorax/Becken
Bei den einzelnen Abschnitten z. B. erstmal "nur" die Knochen lernen, und dann die Muskulatur dazu.
Bei den Muskeln hat sich das Schema "Ursprung/Ansatz/Innervation" bewährt. (Wo kommt der Muskel her/was bewegt er/wer steuert ihn.)

das ist eine gute Idee! Danke für deine schnelle Antwort.:D
Ich bin einfach irgendwie überfordert, das ist soviel Wissen, dass wir in einer Woche durchgekaut haben.

:daumen: Vielen Dank!

Da fällt mir noch ein:
Bei Euch in der Schule steht doch bestimmt irgendwo so ein Skelett rum. Schau Dir das einfach mal genauer an. Wie lässt sich da was bewegen usw. Da fallen dann die Zusammenhänge etwas leichter.

Wenn es nur um die Begriffe und nicht zu sehr um die Zusammenhänge geht, kann ich Karteikarten (so wie beim Vokabellernen) nur empfehlen. Bin damit bisher immer sehr gut zurechtgekommen und man kann die überall mit hinnehmen. Ein Karteikasten dazu in welchem Du die Karten dann nach Gebieten sortieren kannst ist auch ne feine Sache und man hat alles schön beisammen.

LG und Viel Erfolg :daumen:

Hallo, das ist schon mal gut zu wissen, wir ihr das macht.
Ab wann nimmt man eigentlich Anatomie durch??

Gruß Holger

ab wann man anatomie durchnimmt? gleich im 1. block 1. lehrjahr. ich weiß noch, hab alles(!!!!!) von der zelle auswendig gelernt und mit einer 1 belohnt :-D

Karteikarten fand ich während der Ausbildung sehr hilfreich. Der eigene Lernzuwachs kann dann, (im Idealfall:wink:) am schrumpfenden "nicht - gekonnt -Stapel" , verfolgt werden. Mich hat das immer motiviert. Der eigene Körper kann auch als Lernmittel dienen: ich beuge meinen Arm, welche Muskeln sind beteiligt?

ciao
Manuel

Hmm, wir haben bis jetzt nur ein bisschen das Gehirn durchgenommen, das war aber eher für die Lernpsychologie gewesen, damit wir wissen wo was gespeichert wird und welcher Teil des Gehirns für was zuständig ist.

Beuger= biceps brachii ;) ein bisschen kann ich ja schon.......

Es gibt doch diese Ausmalanatomieatlanten. Die können auch gut helfen um sich räumlich zu orientieren und beim einprägen nicht so viele Probleme zu haben

Meine Tochter hat auf dem Gymnasium eine CD kaufen können, die als Vokabellern-Programm der Hammer ist.

Das heißt "phase 6", kostet zwischen 15 und 20 Euro.

Ist wie ein karteikartensystem auf dem PC, die Vokabeln müssen alle erst mal eingegeben werden, dann kann man irgendwann auf "Abfrage" gehen und der PC mischt die ganzen Begriffe.

Dann gibt er sie mal auf Englisch, mal auf Deutsch vor, und man muss die Übersetzung dann eingben, geht auf eine Kontrolltaste, die anzeigt, ob man richtig ist oder nicht. Falls man falsch übersetzt hat oder Rechtschreibfehler gemacht hat, sortiert das Programm diese Vokabel wieder ins System und fragt sie in ein paar Tagen erneut ab. So gelangen die Begriffe in 6 Phasen vom ersten Schreiben bis ins Langzeitgedächtnis.

Ich weiß, das Programm ist anzuwenden für jede Sprache, ich habe eine Bekannte, die hat damit für ihre Prüfung zur Garten- und Landschaftsbau-Architektin gelernt, von daher ist das für anatomie bestimmt gut, oder?

Ich würde es so machen, bin von diesem Programm echt angetan...
Justine

edit flexi: für die Karteikartenlerner hier zum anschauen/testen/kaufen: phase6 - Vokabeln und Begriffe einfach ins Langzeitgedächtnis

• Like
Reaktionen: flexi
Hi.
Ich hab mir damals zum ersten Leichen-Testat (Alle Knochen, Muskeln, zugehörige Leitungsbahnen) alle Merksprüche notiert die ich finden konnte. Das hat mich gerettet. Bewegungsapparat ist das schwierigste, weil es am nervigsten zu lernen ist. Situs und Neuroanatomie sind viel besser zu lernen.
Merksprüche können einem da echt weiterhelfen, z.B.

In Indien gibts kein frisches Obst. (Plexus lumbalis)

Marylin Monroe und King Kong retten die Anatomie (Plexus brachialis)

Theo Lingen fabriziert phantastische Ochsenschwanzsuppe aus toten Mäusen (Abgänge der carotis externa)

Wenn man diese Sätze bei google eingibt, findet man einiges.

Elsevier

Gibts bestimmt im Forum hier auch einige.

Übrigens: Gutes Buch fürn Bewegungsapparat ist der Prometheus (Band 1) oder der Taschenatlas Anatomie von Thieme (Band 1).

Was mir auch beim Lernen sehr geholfen hat waren klinische Bezüge. Aber das ist sicher nicht jedermanns Sache. Man muß die besten Eselsbrücken für sich auch erstmal selbst finden. Und wenn man keinen Spruch findet, einfach selber einen Dichten. Der kann inhaltlich noch so blöd sein.

Meine Tochter hat auf dem Gymnasium eine CD kaufen können, die als Vokabellern-Programm der Hammer ist.

Das heißt "phase 6", kostet zwischen 15 und 20 Euro.

Ist wie ein karteikartensystem auf dem PC, die Vokabeln müssen alle erst mal eingegeben werden, dann kann man irgendwann auf "Abfrage" gehen und der PC mischt die ganzen Begriffe.
edit flexi: für die Karteikartenlerner hier zum anschauen/testen/kaufen: phase6 - Vokabeln und Begriffe einfach ins Langzeitgedächtnis

wozu bezahlen... gibts als freeware(opensource):

jMemorize - Learning made easy (and fun) - A Leitner flashcards tool

auch auf deutsch... ;)

Hi nad,

nimm den quick download auf der Hauptseite, (ich habs dann von deutschem Server geladen), und installiere.... Startet dann sofort ohne zutun in deutsch....

Hallöle:daumen:

wollte mal fragen, wo du die deutsche Verson gefunden hast!
Wäre nett, wenn du mir das sagen würdest. :D
Gruß Nadine

Einfach runterladen, und ggf. unter Einstellung die Sprache ändern...

bald können wir hier also "Kartekarten" austauschen :ccol1: