Sammelthread: Meine ersten Ausbildungstage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flexi

Administrator
Teammitglied
Beruf
Krankenpfleger
Alljährlich zum 1. Oktober beginnt eine grössere Anzahl junger Menschen mit der Ausbildung in den pflegerischen Berufen. Erfahrungsgemäss möchte man sich gern austauschen über die Erlebnisse und Erfahrungen in den ersten Ausbildungstagen.

Dies könnt ihr in diesem Thread tun!

Ihr könnt auch gern unseren Chat dazu benutzen. Dazu möchte ich einfach mal unverbindliche Termine vorschlagen:

Chat: Meine ersten Ausbildungstage
montags, mittwochs, freitags von 19-20 Uhr.

Dort könnt ihr euch austauschen oder auch verabreden für andere Termine, wenn euch der vorgenannte unpässlich ist.

Das Team von www.krankenschwester.de wünscht euch allen,
(auch denen noch nachträglich, die schon gestartet sind) einen
:daumen:Guten Start!:daumen:

Huhu zusammen,

na wenn sich keiner traut mach ich mal den Anfang...
Der erste Tag war ganz in Ordnung... Der Kurs scheint echt recht nett zu sein... Viele Infos bekommen, und natürlich ne Vorstellrunde/Kennenlernrunde...
Muss halt alles erstmal verdaut werden....

Und bei euch??

LG Suse

• Like
Reaktionen: Braunie
bei mir wars auch ganz gut.alle sehr nett, ausm ganzen land zusammengewürfelt.
wir hatten natürlich hauch ne kennenlernrunde, die war doof, aber was muss das muss...
ich saß auch erstmal im falschen raum,:verwirrt: wir haben nämlich zwei schulen für zwei krankenhäuser in einem gebäude, aber auch noch zwei andere hatten sich darein verirrt.
dann haben wir fragen geklärt und unsere bücher bekommen: 8 stück.
tja, dann durften wir gehen.
das war alles ganz schön aufregend...ich bin kaputt wie sonstwas von drei stunden.nicht zu fassen was aufregung so mit einem macht...

hoffe euer tag war auch schön
liebe grüße,
Tüdi

Hallo!

Auch dasselbe wie bei meiner Vorrednerin. Viel Verwaltungskram, Kleideranprobe, Sitzordnung, Vorstellung usw.
Die Leute im Kurs sind bunt gemischt, vom Alter (zw. 16 und 32) wie von der "Vorgeschichte" (frisch von der Schule, viele machen 2. Ausbildung, manche die 1. Ausbildung nach einer abgebrochenen) und die Leute kommen von überall her. Sind jetzt 28 Leute in der Klasse, mal sehen wieviele bleiben.

Unsre Kursleitung ist wirklich streng, man munkelt sie hätte Haare auf den Zähnen - sie scheint sehr erfahren (lehrt an der Schule seit 15 Jahren) aber nicht wirklich schülerfreundlich, was mir irgendwie nicht ganz so ein tolles Gefühl gibt. Auch wurden wir schon vor einem Lehrer vorgewarnt, der wirklich übel streng sein soll *angst*

Aber mal sehen wie es jetzt laufen wird die nächsten Wochen. Steht ja jetzt erstmal 6 Wochen Einführungsblock in der Schule an.

Drück auf jeden Fall allen die heute auch den 1. Tag hatten ganz fest die Daumen dass alles gut klappt :daumen:

Viel Verwaltungskram, Kleideranprobe, Sitzordnung, Vorstellung usw.
Ja, dito, das Übliche halt...

Aber sagt mal, bekommt ihr auch so bescheuerte Kittel? Also bei uns sind das eg. mehr Kleider als Kittel, die Dinger sind echt übelst lang, strahlend weiß (Achtung! - Augenkrebs-Alarm) und man sieht von hinten aus wie'n Chefarzt, von vorn wie ne Putzfrau... wirklich ganz klasse... vor allem hat der Stofffetzen auch noch nen Namen > "Petra" :lol:

Außerdem hatten wir heute gleich von 8-15Uhr Schule, nach den Formalitäten ging's direkt ganz zielstrebig los mit Unterricht > jeweils ne Doppelstunde Psychologie und "Strafrecht" (Stichwort Schweigepflicht, aber auch generelle Infos zu unserem Rechtsstaat usw. ...) die gehen echt ganz schön ran... :lol:

• Haha
Reaktionen: Braunie
Hallo,

auch ich habe meinen ersten Tag erfolgreich hinter mich gebracht...
Viel Verwaltungskram, bei wem was noch fehlt, Besprechung der Stundenübersicht für den ersten Theorieblock. Und auch schon die ersten Termine für Klausuren und die mündliche Erfolgskontrolle kurz vor Weihnachten.
Wir starten mit 12 Wochen Schule und direkt Anfang nächsten Jahres kommen wir zum ersten Mal auf die Stationen. Während der 12 Wochen Theorie haben wir 4 Praxistage, damit wir die Stationen schon mal kennenlernen können...
Eingekleidet werden wir erst in 2 Wochen.
In den letzten 90 Minuten haben wir unsere erste Unterrichtseinheit in Recht gehabt... Die Anfänge des KrPfG... :knockin:

Das war mein erster Tag...
Liebe Grüsse Mel :mrgreen:

Also, Unterricht kann man das was wir heute hatten nicht nennen :D Allerdings war ich auch von 8.30 Uhr bis 15.45 Uhr anwesend *g* Wobei die meiste Zeit mit Pausen gefüllt war.

Außerdem haben wir keine langen Kittel (das haben bei uns Praktikanten an (zugeknöpft getragen) oder eben die Docs (offen natürlich *gggg*)
Die Schüler tragen bei uns denselben Kasack wie die Schwestern auch, also weiß, kurz-über-po-lang, Knöpfe links oben um nicht total eingezwängt zu sein und halt n paar Taschen dran. Viel "besser" find ich unsre Hosen - in extremer Karottenform, mega-unangenehmen breiten, gerüffelten und engem Hosenbund und eher 7/8 Länge als einigermaßen passend :knabber: Aber was solls, sind ja nicht auf einer Modenschau

Bei uns gehts dann am Mittwoch richtig mit Unterricht los.....ma gucken was die so bieten ;)

Hallo Ihr Lieben,

Ihr habts ja alle gut, habt den ersten Tag schon hinter euch. Bei mir gehts erst am 4.10. los. Mal sehen, was da alles auf mich zukommt.

Wünsch Euch weiterhin viel Spaß in der Ausbildung und werde auch bald von meinem ersten Tag berichten.

LG Calla

hallo ihr da :)

also ich hab ja schon am 15. September begonnen.. hab also schon 2 Wochen hinter mir.. :king:

der erste tag war wie bei den meisten voll mit organisatorischen sachen... formularen und infos usw.
mittlerweile hat aber das lernen schon begonnen.. bis jetzt is es noch ganz übersichtlich.. allerdings schon sehr viel stoff für 2 wochen (find ich halt *g*).. bin ja mal gespannt wies weiter geht und wie die prüfungen werden.. wir haben schon den kompletten prüfungsplan für das ganze jahr bekommen.. die erste prüfung wird am 14.11. sein..

die leute in meiner klasse sind zwischen 17 und 34 jahre alt..
oh.. und eine besonderheit haben wir auch in der klasse: einen MANN :D .. sowas kommt in der kinderkrankenpflege ja nicht so häufig vor :)

lg angie

na, ihr habt wenigstens einen... bei uns im "normalen" gesundheits- und krankenpflege-unterkurs ist kein einziges männliches wesen anzutreffen, sind der erste reine mädchenkurs... :lol:

Guten Abend.....
Ja heute war auch mein erster Tag.....anstrengend..so nach 4 monaten nix tun:lol:.
Naja heute war nur um 9 uhr treffen und dann um 11 gings los mit kennenlernen und wer bist denn du und wo kommste her.... das übliche halt....
Bücher bekommen,und halt Formalitäten...sonst nur noch das Haus angeguckt und das wars dann auch...das ganze ging bis 15.15 Uhr....und das hat dann auch gereicht :daumen: :verwirrt: ...und so geht das auch die Tage weiter....richtigen Unterricht gibts dann erst Freitag...was vielleicht auch ganz gut ist um erstmal wieder reinzukommen.....
Also alles ganz supi gelaufen......schönen Abend noch ;)

Guten Morgen :)

Ja ich hatte gestern ja auch meinen ersten Tag und kann nur sagen: Es war toll, interessant, nett und anstrengend*g*
Tja ich mein wenn man vorher knappe 4std schlaf bekommen hat und dann von 8:00 bis 15:00 Uhr zugetextet wird ist das irgendwie klar... hehe.
Also was das erholsam schlafen angeht werde ich wohl noch üben müssen;)
Ansonsten besteht mein Kurs aus 18 bunt zusammengewürfelten Mädels im Alter von 17- 27!
Scheinen Alle recht nett zu sein und ich glaube es wird ne echt lustige Zeit werden!
Am Anfang wurden wie solls auch anders sein viele 'tolle' Kennenlernspielchen gemacht...hach war das toll.
Naja aber wie ihr auch schon geschrieben habt MUSS das ja sein!
Dann haben wir noch ein paar Zettel über die Ausbildung bekommen... halt wie die einzelnen Semester ablaufen, welcher Stoff drankommt etc.
Tja und einen Stundenplan für die erste Woche!!!
Hui morgen wirds gleich mit Haut- und Körperpflege losgehen sowie dann mit Zivilrecht und Psychologie...zwischendurch werden wir dann noch mal untersucht.
Ne Führung durch die Kinderklinik wurde auch mit uns gemacht (alles voll interessant und schön!)
Tja und dann war der Tag auch schon ne stunde eher als geplant ( um 14:00 Uhr) zu Ende und ich bin etwas KO aber glücklich nach Hause gefahren...
Und nu mal schauen wies morgen mit dem Unterricht so wird...wahrscheinlich renn ich da gleich wieder raus bei all dem Stoff.

Naja ansonsten allen noch einen schönen ersten freien Tag *g* und auf das wir die nächsten Wochen gut überstehen!!!

Hatte gestern auch meinen ersten Tag als zukünftige Krankenschwester :-)
Sollten um 7.30 Uhr alle in der Krankenpflegeschule sein, dann wurden wir feierlich immatrikuliert und dann gings ab in die jeweilige Klasse.
Jeder musste sich vorstellen und kurz etwas zu sich erzählen....unsere Klassenlehrerin ist auch voll supi !
Haben erstmal alle möglichen Belehrungen bekommen und Termine und Infos zu den Theorieblöcken und Praxiseinsätzen.

Natürlich wollte jeder nur wissen wer wo und wie wann eingesetzt wurde und so haben wir unsere ersten 5 Praxiseinsätze bis Juli 2007 schon bekommen. :daumen:

Fangen auch gleich mit dem 1. Einsatz am 14.11.2006 an ! Juhuuuu! :D

Dann gabs viele Pausen und nen Rundgang übers Gelände der Schule sowie des anliegenden Krankenhauses.
Zum Mittag gabs dann essen aus der Cafeteria des Krankenhauses ;-)

Daaaannnnnnn ging der Unterricht schon los.... allerdings nur 2 Stunden über das Krankenpflegegesetz usw.

Tjaaa und das wars dann auch schon wieder vom 1. Tag... am Mittwoch gehts dann richtig los !

Freitag gibts dann eine Klinikumführung und Kleidervergabe etc.

Hoffe ihr hattet alle viel Spaß an eurem 1. Tag und auch so eine super Klasse wie wir.:daumen:

Sind 18 Schüler, davon 2 Jungs !:ccol1:

Steph

Hallo alle zusammen,

mein erster Tag ist wirklich super gewesen, ich bin von der Klasse super überrascht, sind alle sehr nett und ich finde auch gut gemischt 10 Buben und 15 Mädels(soweit ich mir das gemerkt habe).Das Alter ist von 16-36. Wir haben gestern auch nette "Kennenlernspiele" gemacht, aber das geht ja vorbei..
Bücher und Kleider gibt es erst am Mittwoch und richtigen Unterricht auch.Erste Hilfe, Fachterminologie, Anatomie. Ja der erste Praxiseinsatz ist schon in 3 Wochen..:daumen:
Bei mir ist es die geschlossene Psychiatrie.:weissnix:
So nun all denen die erst am Mittwoch anfangen, wünsche ich einen super Start.

Bis bald

Roxi

Hallo,

hört sich ja alles gut an, was ihr so schreibt. Bei mir gehts ja morgen früh los, bin wirklich sehr gespannt.

Was mich wundert ist, dass viele hier bereits nach kurzer Zeit den ersten Praxiseinsatz haben.....ich habe jetzt erstmal 12 Wochen:eek1: Blockunterricht.

@Roxi

hört sich ja spannend an: geschlossene Psychiatrie.

LG Calla

Ich hab nun auch meinen ersten Tag hinter mir.
Bei uns ist es so, dass KrankenpflegerInnen und KinderkrankenpflegerInnen (bzw. die Schüler) gemischt in den Klassen sind. Nennt sich integrative Ausbildung. Ich bin mal gespannt wie das dann so abläuft.
Bücher haben wir keine bekommen sondern ne Liste, welche wir uns besorgen müssen. Insgesamt sind das 400€!!! ZUm Glück bekommen wir zumindest die Hälfte ersetzt...Ansonsten verlief der Tag wie bei den meisten hier. Unterricht gabs noch keinen. Aber ich freu mich schon auf Mittwoch.

*meld*

Schönen guten Tag,

sagt mal bin ich sie einzge hier die einen sogenannten Begrüßungsgottesdienst mit machen durfte ??

Naja, ok...so schlimm war es ja nicht und auch eine nette Geste, mit symbolischen Kastanien und so..jaja... ganz nett.

Mit das Beste ist jetzt....ich habe die nächsten 7 Wochenenden frei....jippie*freudig-rum-hops*

Unser Kurs ist ziemlich groß...wir sind 30 Leute (davon 10 Kinderkrankenschwestern), inklusive 2 arme Seelen männlichen Geschlechts... bin ja mal gespannt wie sich das entwickelt...*grins*unter so vielen Mädels...:ccol1:

Nun gut, ich habe bisher recht angenehme Eindrucke von meinen Mitmenschen dort... unsere jüngste ist gerade mal 16 Jahre jung, die älteste ist 24. *puh* doch nicht die älteste..

Unser Stundenplan gibt jedoch einiges vor...oe...wir haben immer mindestens 8 Stunden, manchmal auch 10 Schulstunden...das wird hart....und lernen müssen wir auch noch, aber

Das packen wir schon....ich wünsche euch alles gute :daumen: !!

@Calla: erzähl doch morgen wie dein erster Tag war...Biiiitteee:D

PS: @all was kosten denn eure Bücher so gesamt? würde mich wirklich interessieren, besorgt ihr die selbst oder kauft ihr die im Klassenverband?

Hallo, :wavey:

ich hatte gestern auch meinen ersten Tag und muss sagen es war einfach klasse !:daumen: Zuerst haben sich die ganzen Lehrer und der Geschäftsführer des Hauses vorgestellt und danach ging es zu einem ökonomischen Gottesdienst. Anschließen wurde erst einmal gefrühstückt *lecker*, dann wurden organisatorische Sachen gemacht und wir haben sehr viele Informationen bekommen. Der Tag war um ca.14.00 Uhr zu ende und ich bin ziemlich müde nach Hause gefahren :D

An dieser Stelle möchte ich dem Mittelkurs für die ganzen Überraschungen danken , die sie uns zuvor oder während des ersten Tages gemacht haben ! Übrigens die große Spritze ist echt der Hit und macht sich sehr gut an unserer Klassenwand --sUpEr IdEe –

Liebe Grüße

FallinAngel :flowerpower:

Also nen Begrüßungsgottesdienst werde ich wohl nächste Woche über mich ergehen lassen müssen*g*
Wurde zumindest irgendwie erwähnt das sowas noch ansteht:)

Was die Bücher angeht muss ich mir wohl nur n Wörterbuch leisten müssen denn ansonsten bekommen wir ALLES gestellt!!!*froi*

Jaa und morgen geht der Unterricht dann mal richtig los und ich freu mich schon drauf!
Naja bis dann erst mal!

Mein erster Tag war ziemlich anstrengend...

Mussten um 8.00 Uhr da sein, haben dann eine Kennenlernrunde gemacht und anschließend den Papierkram erledigt.
Dann gab es eine Mittagspause von einer dreiviertel Std. und anschließend hatten wir sogar schon Unterricht....bis 16.15 Uhr!!!!!!

Man man, danach war ich so was von platt!!!:schlafen:
Zum Glück ist heute ein Feiertag :D

Ansonsten wünsche ich jeden Neuanfänger viel Spaß und viel Erfolg für die kommenden 3 Jahre!!!

!!!!!!!!!!!!! WIR SCHAFFEN DAS !!!!!!!!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.