Altenpflege Ausbildung trotz Hepatitis C?

trinabella

Newbie
Registriert
24.01.2009
Beiträge
2
hallo!
habe eine zusage für einen ausbildungsplatz zur altenpflegerin.
ich habe nun aber herausbekommen das ich an hepatitis c leide.auch schon ein 2ten test gemacht.nun möchte ich aber nicht in den ausbildungsbetrieb gehen und es öffentlich machen.ich hatte mich eigentlich für eine interferontherapie entschieden.
nun meine frage,wenn die hep c bis zum ausbildungsbeginn noch nachweisbar ist,wäre es ein grund,weswegen ich die ausbildung nicht antreten könnte??

ich möchte unbedingt diese ausbildung antreten,und hätte ja bei allen verrichtungen handschuhe an,schon um meine kinder zu haus nicht zu gefährden und ihnen MRSA oder ähnliches "mitzubringen"

würde mich über eine mitteilung von euch freuen.
 
Mit Hepatitis C oder sogar HIV darfst Du sogar im Krankenhaus arbeiten. Erst recht in der Altenpflege, wo es sehr viel weniger invasive Eingriffe gibt, bei denen Du Dich verletzen könntest.

Bei allen Eingriffen Handschuhe anzuziehen ist nicht nötig. Hepatitis C überträgt sich über das Blut, dazu muss aber Dein Blut mit dem des Patienten/Bewohners in Kontakt kommen. Das geht praktisch nur, wenn ihr beide offene Wunden habt. Wie oft wird das vorkommen, ohne dass ihr es mitbekommt und die Wunden abdeckt?

MRSA ist übrigens längst auch außerhalb von Krankenhäusern und Pflegeheimen anzutreffen. Außerdem schadet er Gesunden auch im Kindesalter nicht.
 
danke für die antwort!

also wäre es kein grund für den arbeitgeber mich abzulehnen,wenn ich bis dahin nicht mit der interferontherapie durch bin ??

(ich habe schon ein 7wöchiges praktikum dort absolviert,in dem ich schon selbständig bewohner gewaschen geduscht,medikamente gestellt und sonden angestellt habe.)

mir gefällt ideser beruf wirklich sehr gut,und ich will ihn auf jeden fall ergreifen.
 
Mit Vernunft betrachtet gibt es keinen Grund, Dich als Arbeitnehmer abzulehnen. Deine gesundheitliche Eignung ist durch Hepatitis C nicht eingeschränkt, und für die Bewohner besteht keine Gefahr.

Die Hepatitis dem Betriebsarzt zu verschweigen hat allerdings keinen Sinn, darauf wirst Du bei der Einstellungsuntersuchung untersucht. Der Betriebsarzt unterliegt aber wie jeder andere Arzt der Schweigepflicht, also darf er deinen Status dem Arbeitgeber gar nicht mitteilen.

Schau mal hier:
http://www.hepatitis-c-online.de/soziales_job_hepatitis-c.php
 

Ähnliche Themen