Bezahlung nach TVöD

Ohrolive

Junior-Mitglied
Hallöchen!!!
Ich verstehe nicht viel von den Tarifverträgen....Kann mir einer sagen, wieviel ich ungefähr als Krankenschwester verdiene? Bin Berufsanfängerin und der Arbeitsvertrag ist für ein Jahr befristet und habe Lohnsteuerklasse 1. Das Unternehmen schreibt, es wird nach dem TVöD bezahlt.
Mit was für ein Gehalt kann ich dann rechnen?

Viele liebe Grüße von der Ohrolive

Ca. 1850€ brutto, ohne Zulagen, Entgeltgruppe 7a, Stufe 1 auf ner normalen Station.

Ein schönes Wochenende

Astrid

Hallo Astrid,...

du schreibst in deiner Antwort was von 1850 euro, ohne zuschläge, wieviel kommen bei einer vollen stelle denn noch an Zuschlägen dazu und wieviel bleiben bei allem zusammen denn netto übrig?

würd mich über ne antwort sehr freuen

lg

stachel

Bei Wechselschicht 105€ Zulage + Samstagszuschläge, bei Schichtarbeit 40€ + Samstagszuschläge, wenn WS oder SS regelmäßig erfolgen.

Was netto übrig bleibt, hängt von Deiner Steuerklasse ab. Das kann die Personalabteilung Deiner Einrichtung Dir am besten ausrechnen.

Liebe Grüße

Astrid

Gehalt

Weiss jemand wieviel man mit 1,5 Jahren Berufserfahrung in einem anderen Bereich und jetzt an ein Krankenhaus (bezahlt nach BAT bzw. TVöD) 22 Jahre, ledig verdient?

Normale Station, Entgeltgruppe 7a, Stufe 2 Grundgehalt steht im TVöD, falls es sich um ein KH handelt, das danach bezahlt.

Hallo alle zusammen!

Also ich hab ab 1. April meine erste Stelle als Krankenschwester auf ner normalen Station angetreten. Hab auch Steuerklasse 1 und werd nach TVöD 7a Stufe 1 bezahlt.

Ich hab ohne Schichtzulägen (sind im 1. Monat ja noch nicht drauf gewesen) ca 1300 Euro rausbekommen.

Ciaoi, Blümchen

Hallo,

kann mir Jemand mal erklären, warum ihr immer von Eingruppierungsstufen 7a, 8a usw. redet?

Ich kann in den Vergütungstabellen des TVöD nur die Stufen 7, 8 usw. finden;
keine a- b- oder sonstige Zusatzstufen.

Danke und viele Grüße

Claudia

7a, usw. hört sich sehr nach BAT an.

Beim TVÖD, der den BAT ablöst, gibt es tatsächlich nur noch 7, 8 und 9, usw., kommt halt drauf an, wie man als Krankenschwester eingestuft wird.

Hallo,
beim TVÖD gibt es die Eingruppierung nach 7a für Personal auf z.B. Allgemeinstation.
Pflegepersonal auf Intensivstation ohne Fachweiterbildung Eingruppierung nach 8a, mit FWB 9a.

Nicht vergessen, der TVÖD unterscheidet jetzt Land und Kommune und wieder Ost und West.

Sonnige Grüsse
Narde

Hallo,

dass der TVöD Unterschiede macht, ist klar.

Ich finde jedoch trotzdem sowohl in den Entgelttabellen für Bund, Land und auch VKA (Ost und West!) keine "a-Gruppen".

Oder sind die Bezahlungen nach z.B. 7a wieder Hintertürchen der Kliniken, um den Tariflohn nicht 1:1 übernehmen zu müssen?

Hallo Dortmund-Claudia,

ich bin nicht die Spezialistin für den TVÖD, allerdings ist die Eingruppierung bei uns so, dass Pflegekräfte mit FWB in 9a eingruppiert sind, Stationsleitungen in 9c und Pflegekräste der Allgemeinstation in 7a.
Ich finde leider den Link nicht mehr, in dem das erklärt wird. Sorry.

Sonnige Grüsse
Narde

Hallo,

dass der TVöD Unterschiede macht, ist klar.

Ich finde jedoch trotzdem sowohl in den Entgelttabellen für Bund, Land und auch VKA (Ost und West!) keine "a-Gruppen".

Oder sind die Bezahlungen nach z.B. 7a wieder Hintertürchen der Kliniken, um den Tariflohn nicht 1:1 übernehmen zu müssen?

Ein Anruf bei der Personalverwaltung hat schon manche Erleuchtung gebracht :fidee:.

TVöD-Rechner

da gibts nen rechner für den TVöD, allerdings hab ich keine ahnung wo ich mich da eingruppieren soll...

Der Rechner passt zu meiner Abrechnung gar nicht.
Entgeldgruppe 9 Stufe funf tarif west bekomme ich 2650 €
der Rechner schmeist mir einen Betrag von 2980 aus.
Ich habe keine Ahnung wieviel Tabellen es gibt. Bin übrigens an einer uni in nrw beschäftigt.
Schönen Tag noch
:smoking:

Hallo,

die Entgeldgruppen 7a, 9usw. findest du in der Tabelle für die Krankenhäuser. Die unterscheidet sich leicht zu den anderen Entgeldtabellen.

Betreff den TVöD-Rechner:

Spiel doch einfach mal etwas mit dem Rechner und such dir den Bruttobetrag der auf dich zutrifft und zähl die in etwa auf dich zutreffenden Zuschläge drauf. Dann bekommst du ein Ergebnis, was deinem zukünftigen Netto-Gehalt sehr nahe kommt.

Einen schönen Sonntag noch
Tildchen

Wie bekommt man den heraus was als Krankenpflger nach TVÖD verdient?

Hallo,

ich möchte wieder in die Krankenpflege zurück und würde vorab schon Wissen was ich denn nach dem neuen TVÖD verdienen würde.

Ich wohne in Hessen und habe dort meine Ausbildung gemacht und zwei Jahre bei einem privaten KH-Träger gearbeitet( bis 04/2001). Danch bin ich den Rettungsdienst gewechselt. Ich habe jetzt von einem Bekannten gehört, dass eine Vollzeitstelle in der Anästhesie frei wird.

Ich bin 29 Jahre, verheiratet und habe ein Kind.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß

Markus 0815

Hallo Markus,

ich habe dich an den bestehenden Thread angefügt.

Da du keine Fachweiterbildung hast, wirst du vermutlich mit der Tarifgruppe 8a Stufe 1 eingruppiert werden, unter Umständen auch in die Tarifgruppe 7a je nach Haus.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo,
es ist so, wie es Tildchen schreibt: für uns gilt der TVÖD-BT-K. Dieses ist der Vertrag für den Bereich Krankenhaus. Im Anhang findet man eine Eingruppiereungstabelle sowie die entsprechende Entgeldtabelle hierzu.
Daher kommt es zu den abweichenden Gruppen a, b,c ...

Lille

Hallo!
Ich habe auch mal eine Frage an Euch und hoffe ich bekomme eine Antwort. Zwar habe ich vor kurzem mein Examen gemacht und kann an einer Uniklinik anfangen und in einer Asklepios anfangen.
Bei der Uni haben sie gesagt ich würde nach dem BAT K4 eingestuft. Und jetzt weiß ich net, wieviel ich da verdiente. Ich weiß leider nur die Zahlen vom TvÖD als Anfänge (1800 Euro) Brutto. UNd vielleicht kann mir jemand Auskunft geben, wieviel in ich in der Asklepios Klinik verdiente, also welchen Vertrag die nehmen? Mir wurde nur gesagt, 9,04 Euro pro Stunde. Würde halt interessieren, nach welchem Vertrag die gehen..
Dankeschön!