1-zu-1 Intensivpflege: Gehaltsunterschied Altenpflegerin/Krankenschwester?

shylady1981

Newbie
Hallo,

ich arbeite seit mehreren Jahren in einem privaten Pflegedienst in der 1zu1 Intensivpflege.

Bin exam. Altenpflegerin

Jetzt habe ich erfahren, daß die Krankenschwestern/Pfleger wesentlich mehr verdienen,
und das direkt von Anfang an.

Wir haben die gleichen Aufgaben, die gleiche Verantwortung und auch keine leitende Funktion.

Weiß jemand, ob das rechtens ist?

LG Shylady

Privater Arbeitgeber, kein Tarifvertrag? Wohlmöglich Gehälter selbst ausgehandelt? Ja, das ist rechtens. Recht ist nicht gleich Gerechtigkeit.

Pass aber auf, dass Du nicht Bruttolohn und Nettolohn miteinander verwechselst - für Netto-Unterschiede ist das deutsche Steuerrecht verantwortlich und nicht Dein AG.

Hallo Claudia, danke für deine schnelle Antwort. Wir haben keinen Tarifvertrag. Aber ich rede hier vom Brutto bei Vollzeit2100 zu 2300 Eur. Und die machen das (laut Gerüchten)immer so. Auch bekommen wir keinerlei Zuschläge, bis auf Sonntag und Feiertag.Lg

Dann hast du dein Gehalt wohl zu niedrig verhandelt oder es versäumt eine Erhöhung zu beantragen...?!

Welche Zuschläge meinst du denn, die du haben möchtest??

So geht es den MFA`s bei uns leider auch...

Naja ihr macht vielleicht die selbe Arbeit, aber du willst doch jetzt nicht die Krankenpflegeausbildung mit einer Altenpflegeausbildung vergleichen? Die Krankenpflegeausbildung ist ja um einiges anspruchsvoller als die Altenpflege. Finde schon das es gerechtfertigt ist. Übrigens, als ich in der ausserklinischen Intensivpflege gearbeitet habe, haben beide Qualifikationen das selbe verdient.

Auch bekommen wir keinerlei Zuschläge, bis auf Sonntag und Feiertag.Lg