Ich halte das nicht mehr aus - Mein Dienstplan

bertamania

Newbie
Hallo Leute, ich weiss nicht ob es nur mir so geht, aber ich fühle mich ausgebrannt und bin eigentlich nur noch zum Dienst im Krankenhaus. Anbei mein kommender Dienstplan:

So Mo Di Mi Do Fr Sa
x--U--U--U--U--U--S
S--x---N--N--N--N--N
x--x---F---F--N--N--N
N--N--S---S--S---S--x
x--S---S
x-frei, F-früh, S-spät, N-nacht
Ich arbeite in 3 Schichten vierzig Stunden. Mich würde einfach mal Eure Meinung interessieren. Danke im Voraus.

arbeitest du 40 Stunden die Woche oder pro Monat? 5 Tage-Woche oder 5,5 oder 6 Tage?
An dem Tag an dem du aus dem Nachtdienst kommst hast du gleich wieder Spätdienst?
Wieviele Stunden hat der Nachtdienst?

Sind den in diesem Dienstplan Überstunden geplant oder enspricht er einer 40-h-Woche?
Falls Überstunden geplant sind, wie werden diese abgebaut?
Gibt es einen Betriebsrat, der diese Dienstpläne genehmigt?

Und wenn du es nicht mehr aushältst, warum tust du dann nichts dagegen?
Hst du konkrete arbeitsrechtliche Fragen, weil du dich wehren willst?

ich fühle mich ausgebrannt und bin eigentlich nur noch zum Dienst im Krankenhaus

Mal von dieser N-S-Folge, die so natürlich gar nicht erlaubt wäre...

Mir wären das zu wenig Frühdienste.. und die 2 dann auch noch nach einem relativ kurzen Nachtdienstfrei, damit man ein schönes Jetlag hat.
Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, daß NUR der Dienstplan an Deinem "Zustand" schuld ist. Kann man mit Deiner Leitung sprechen? Auch wenn nicht... wenn Du nicht kommuzierst, wie es Dir gerade geht, kann man ihr gar keinen Vorwurf machen. Ich denke, es ist für Dich höchste Zeit für ganz klare Wort: Es geht nicht mehr und Du kannst nicht mehr.

Jetzt fängt Dein Urlaub an, und Du mußt nur dran denken, wie es danach weitergeht.. kann ja nicht sein.

von bertamania: So Mo Di Mi Do Fr Sa
x--U--U--U--U--U--S
S--x---N--N--N--N--N
x--x---F---F--N--N--N
N--N--S---S--S---S--x
x--S---S

Hm.... 22 Arbeitstage/ 40 Stundenwoche: 176 Arbeitsstunden in dem Monat minus 40 Urlaubsstunden = 136 Arbeitsstunden : 8 Arbeitsstunden = 17 Dienste

Es sind aber 20 Dienste, sprich es werden Überstunden verplant. Ich würde versuchen diese drei Dienste weg zubekommen.

Man kann so überhaupt garnichts dazu sagen, weil wir nicht wissen ob es eine 5, 5,5, oder 6 Tage Woche ist.

Für die 6-tage-Woche wie bei uns, kann ich da nicht seltsames erkennen. Völlig normaler Dienstplan mit genügend frei!

Außer natürlich die ND-SD-Folge.

Musst du da also an dem Tag an dem due aus dem Nachtdienst kommst nachmittags WIEDER zum Dienst?

Oder ist bei deinen "N" der letzte Tag der, an dem du raus kommst? WÜrde auch zu deinem freien WE passen...

Bis auf die N-S - Folge erkenn ich auch nichts auffälliges - brilliant ist der Plan zwar nicht, aber wie Maniac sagt - bei einer 6 Tage Woche im arbeitsrechtlichen Rahmen.

Wie lange gehen denn die Schichten? F=7, S=7, N=10 oder 8/8/8-System? Beim 8er wäre die Problematik, dass man keine SpätFrüh-Wechsel machen kann (Ruhezeit).

Ich hatte kürzlich eine Kollegin, die immer einen Traumdienstplan erhalten hat - und die dann irgendwann mit der unberechtigten Beschwerde kam, sie müsse soviele Wochenenden arbeiten (sie hatte immer nur ihr geplantes DienstWE - keine extraordinären Dienste und war vor allem immer knapp auf der Sollgrenze Richtung Minusstunden) - da hinkte das Selbstpflegesystem und auch die Wahrnehmung der Dienstbelastung an sich spielte eine große Rolle.

Schau mal, was du dir selbst gutes tun kannst. Und wenn der Dienstplan für dich so nicht umsetzbar ist, sprich mit dem Dienstplaner wahlweise PDL.

von Maniac: Man kann so überhaupt garnichts dazu sagen, weil wir nicht wissen ob es eine 5, 5,5, oder 6 Tage Woche ist.
Ist das nicht schnuppe, wenn ich 176 Sollarbeitsstunden in dem Monat leisten muss und davon 40 Stunden Urlaub abrechne bleiben immer noch "nur" 136 Stunden über, die ich in den Monat leisten müsste. Wird man(n)/frau in diesem Monat mit Überstunden verplant, hat man zwar den Urlaub besichert, aber dann gleich wieder Überstunden? Ich denke auch, das jeder für sich entscheiden muss was er kann und will, nur eins ist sicher, man(n)/frau kann sein Personal auch mit Dienstverplanungen ganz schön das Leben schwer
machen.

Das ist NICHT "schnuppe"!

5 Tage a 6,42 Stunden sind nämlich 32,1 Stunden.

Macht 143,9
10 Nächte sind 100h

43,9

Tagdienste haben wir 8: 51,36

Macht einen Tag Plus in dem Monat. Kommt vor.

Wenn ihr letzter ND der Tag ist, an dem sie rauskommt, macht sie sogar Minus. (Ich glaube nämlich immer noch nicht so recht, dass sie morgens um 6:30 rauskommt und um 13 Uhr wieder zum Dienst erscheinen muss. Aber das wissen wir nicht.)