Dienstplanproblem

tini77

Newbie
hallo,

also ich hab ein problem mit dem dienstplan...

soll-dienst war am wochenende frei und ab montag frühdienst bis freitag... eine kollegin und ich haben im vorraus etwas verändert ...ich sollte am we arbeiten und dann do und fr frei bekommen nun bin ich aber am weekend wegen krankheit ausgefallen hab mich krankschreiben lassen und die stationsschwester erzählt mir nun da ich die beiden tage am wochenende ja nicht gearbeitet habe stehen mir die freien tage auch nicht zu da dies ja ursprünglich nicht so geplant war und ich müsse am do und fr arbeiten kommen...

ist sie im recht?? die änderung wurde mit ihr abgesprochen!!

Es gilt der Dienstplan wie im Soll geplant, da ihr getauscht habt.

Theoretisch kann man dir das "getauschte" frei geben, aber die Stunden für das WE gibt es nicht.

Hallo Tini!
Wurde der Dienstplan handschriftlich verändert? Falls ja, dann müßtest Du die Stunden für das getauschte WE bekommen und dann auch das frei, wenn es im Dienstplan so steht!
Falls es nicht im Dienstplan steht, hast Du leider Pech, anscheinend will sich deine Stationsleitung nicht mehr daran erinnern!

ja die stationsschwester hat es selbst eingetragen!! aber wen der dienst vom wochenende nicht gilt dann hätte ich mich ja auch nicht krankschreiben lassen brauchen das hätte sie dann ja gleich sagen können....

Es kommt nicht darauf an, dass es drin steht, sondern in welcher Zeile.

Zeile 1 ist der Sollplan - wie geplant
Zeile 2 ist der Istplan - wie gearbeitet

Beispiel:

WE = Dienst und du tauschst auf frei und wirst krank= Stunden des WE zählen.
WE = frei und du tauschst auf Dienst und wirst krank = die zusätzlichen Stunden zählen nicht.

Hallo!
WE = frei und du tauschst auf Dienst und wirst krank = die zusätzlichen Stunden zählen nicht.
Tut mir leid, aber das stimmt m.M. nach nicht, wenn das stimmt, was ist, wenn Du an diesem WE, wo Du eigentlich mit frei drin stehst und dann Dienst hast, länger arbeitest???
Dann zählen diese Std. auch nicht, oder wie soll ich das verstehen.
Der Plan wurde sicher geändert d.h. aus dem freien WE wurde das Dienst-WE, damit wurde der ehemalige Solldienstplan verändert.
Nach deiner Rechnung würde Tini in diesem Monat mit einem Minus rausgehen, weil sie ja extra getauscht hat und das Frei an diesen Tagen braucht!
Wenn sie jetzt, wie im Ist-Plan geschrieben, das Frei erhält und dieses getauschte WE nicht als Dienst zählen würde, dann hätte Tini in diesem Monat Minusstunden und das durch Krankheit??
LG Josie

Hallo narde,

wo genau steht das denn? Bei uns ist es so, dass wenn die Leute tauschen, dann aber krank werden, der Dienst gezählt wird.
TVöD.
LG
joe

Wenn du an einem WE einspringst, dann zählen die Stunden wie gearbeitet, dafür ist die 2. Zeile des Dienstplanes = der IST-Plan.

Der Solldienstplan ist der "ursprüngliche" Plan, den die SL schreibt und der ausgehängt wird.
Auf diesem Plan wird in der nächsten Zeile dann evtl. Tausch eingetragen oder krank.

Angenommen ich arbeite das WE mit Frühdienst an beiden Tagen und tausche den Dienst auf Frei/Frei und werde krank, dann zählt das WE als gearbeitet.

Werde ich wie in diesem Fall an meinem ursprünglich frei geplantem WE krank, dann bekomme ich keine zusätzlichen Stunden gutgeschrieben, weil eben gezählt wird wie in "Zeile 1" geplant.

Ich spreche hier vom Dienstplan im TVÖD, bitte entsprechendes selbst im TVÖD nachschlagen.

Also bei uns werden die Stunden für das getauschte, und kranke Wochenende gezählt, solange die STL oder die stellv. ihren Kürzel unter die Änderung gesetzt hat. Ganz egal was man vorher für einen Dienst gehabt hätte...

Die Leitungen müssen natürlich vor dem Tausch guggen ob das jedem der beiden Tauscher recht ist, und nicht selbstzerstörerisch ist (Gibt ja Leute die stimmen jedem Tausch zu, auch wenn sie hinterher 14 Tage am Stück arbeiten :gruebel:)

WE = frei und du tauschst auf Dienst und wirst krank = die zusätzlichen Stunden zählen nicht.[/quote]

also zählt im endeffekt nur das was im soll steht??!! und der rest ist in dem fall egal?!

Bei Krankheit ja - ansonsten könnte man dir ja auch böses tun und dich mal schnell in der nächsten Zeile ins frei planen während deiner Krankheit, das wäre dir doch auch nicht recht, oder?
Gearbeitet Nein.

Unsere Zeiterfassung ist hierbei sehr hilfreich und korrekt.

Also bei uns werden die Stunden für das getauschte, und kranke Wochenende gezählt, solange die STL oder die stellv. ihren Kürzel unter die Änderung gesetzt hat. Ganz egal was man vorher für einen Dienst gehabt hätte...

Ist bei uns ganz genau so. Wenn die Änderung genehmigt ist und steht, gilt das als "Soll". "Ist" wäre dann das Krank, was dann natürlich gezählt wird wie das "neue Soll". :)

Wie ist es bei eurer Regelung dann wenn ich im getauschten frei krank werde?

Werden dann die "Minusstunden" aus dem Frei verechnet oder zählt dann wieder das ursprüngliche Soll?

Dann würde ich bei euch nämlich gerne einspringen und mal ordentlich Stunden aufbauen:gruebel:

Wenn ich mir ein Wochenende (zum Beispiel) zum freien Wochenende getauscht hab, und das genehmigt wurde, ist die Krankheit persönliches Pech... So wie das im geplanten frei ja auch der Fall ist...

Ist eher als nachträgliche Änderung im Diestplan-Soll anzusehen, wie gesagt genehmigt und im Programm geändert, somit kann das auch die PDL sehen.

Gebe auch mal meine Stimme ab.

Bei uns gilt ebenso: Wenn genehmigt, dann entspricht die Änderung (ob Wunsch oder nicht) dem geplanten Soll. Wird man krank, zählt DIESES!

Auf die zeilen kommt es hier grundsätzlich nicht an. Die sind nicht schriftlich vorgeschrieben (also es wird nie erste oder zweite Zeile genannt meines Wissens nach). Das ist nur eine Visualisierung der geplanten Stunden zur Vereinfachung.

Unser Dienstplanprogramm setzt dies auch automatisch so um.
Bsp:
1. Zeile FD, später 2. Zeile ND. Gibt +3,58h
Klickt man jetzt in die 2. Zeile und tippt dort ein K für KRANK ein, so schreibt er dies NEBEN den ND in die 2. Zeile und behält diese Stunden bei.
Will man es anders, so muss man den ND erst rauslöschen und dann das k eintragen...

Es kommt nicht darauf an, dass es drin steht, sondern in welcher Zeile.

Zeile 1 ist der Sollplan - wie geplant
Zeile 2 ist der Istplan - wie gearbeitet

Beispiel:

WE = Dienst und du tauschst auf frei und wirst krank= Stunden des WE zählen.

Stimmt so nicht ganz:

Die Krankheitsstunden zählen immer. Also wenn im Ist- Plan schon auf Frei geändert wurde, dann steht dem Arbeitnehmer auch das Frei zu, obwohl er getauscht hatte.

Pro Krankheitstag je nachdem sogar mehr, als im geplanten oder getauschten Dienst.

Es ist immer eine Frage, wie man mit dem Mitarbeiter umgeht und wie man ihn fragt. Dann kommt der Mitarbeiter sicherlich gerne auch zum Dienst. Zwangsläufig trifft man einen Kompromiss. Das ist Wertschätzung und fängt genau dort oft auch an.

Die meisten Mitarbeiter verlassen eine Klinik, weil die Stationsleitung bzw. der Vorgesetzte nicht mit Ihnen redet u.a.

Wenn getauscht wird, dann muss natürlich die Soll-Zeile verändert werden. Denn dann ist ja die Leitung einverstanden und der Dienst wird anders geplant als herkömmlich. Es gilt das Entgeltfortzahlungsgesetz, und das besagt, dass Krank zählt als wie wenn nach Plan gearbeitet worden wäre. Manchmal ändern ja auch die Leitungen den Plan mit Einverständnis des Mitarbeiters und dann wird der Mitarbeiter an genau dem Tag krank und dann sollte das Entgeltfortzahlungsgesetz nicht gelten oder wie?!? Nein. Die Frage ist immer: Wie wäre gearbeitet worden, wenn ich nicht krank geworden wäre. Das Entgelt wird fortgezahlt, als wäre ich nicht krank geworden.

Ich spreche hier vom Dienstplan im TVÖD, bitte entsprechendes selbst im TVÖD nachschlagen.

Also ich hab jetzt im TVÖD gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden. Was Du schreibst hat auch mein Mann (Pflegemanager) und meine SL noch nie gehört!

Wenn der Dienstplan durch die SL geändert wird, aufgrund eines Tausches oder Einspringen etc. dann ist dieser genauso verbindlich wie der ursprüngliche Plan. Und bei etwaiger Erkrankung gilt die Änderung und nicht was ursprünglich mal geplant war.

Mel

Es gab doch mal den Merksatz: Krank ist wie gearbeitet.
Grammatikalisch greuslich und sachlich richtig. Es gilt der genehmigte Dienstplan. Auch, wenn getauscht und der Tausch genehmigt wurde.

hallo,

also ich hab ein problem mit dem dienstplan...

soll-dienst war am wochenende frei und ab montag frühdienst bis freitag... eine kollegin und ich haben im vorraus etwas verändert ...ich sollte am we arbeiten und dann do und fr frei bekommen nun bin ich aber am weekend wegen krankheit ausgefallen hab mich krankschreiben lassen und die stationsschwester erzählt mir nun da ich die beiden tage am wochenende ja nicht gearbeitet habe stehen mir die freien tage auch nicht zu da dies ja ursprünglich nicht so geplant war und ich müsse am do und fr arbeiten kommen...

ist sie im recht?? die änderung wurde mit ihr abgesprochen!!
Ja,sie ist im Recht! Du kannst doch kein Dienstfrei für ein freies WE bekommen.