Aufgezwungene Minusstunden

limone68

Newbie
Hallo allerseits,

ich bin Krankenpfleger in einem KH und wurde in letzter Zeit von meiner PDL gemobbt, sodass ich auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber bin. Zur Zeit bin ich wegen psych.Probleme krank geschrieben, was wohl auch noch eine Zeit dauern wird - evtl sogar bis zum Arbeitsplatzwechsel. Jetzt habe ich den Dienstplan März von eíner Kollegin per SMS erhalten. Meine 1. Frage ist: Kann ich nicht verlangen, dass mir die Station meinen Dienstplan per Post schwarz auf weiss zukommen lasst??
Meine 2.Frage bezieht sich auf die Dienstplanung - da bin ich dann ab Ende März mit 26Std im Minus (10Std im März und 15Std im Feb). Ich vermute, dass mich das Haus so Tief ins Minus plant, damit die mir nicht am Ende das restliche Urlaubsgeld ausbezahlen müssen..... Ist das rechtens, dass die mich ins Minus planen? Evtl würden die das mit wenig Arbeitsanfall begründen (was aber nicht so ist!) Andere Kolleginnen haben aber auf alle Fälle trotzdem genug Überstunden angesammelt.
Muss mich das Haus denn nicht so einplanen, dass ich nicht so tief ins Minus gerate?
Danke allen für eine Antwort.........

Hallo...

den Dienstplan mit der Post verschicken?Habe ich noch nie gehört...ich denke,es ist Deine Pflicht,Dich nach dem Dienstplan zu erkundigen,Dich frühzeitig weiter krank zu melden usw.
Und was haben die Minusstunden mit dem Urlaubsgeld zu tun?
Warum erkundigst Du Dich nicht beim Betriebsrat,ob alles Rechtens ist?

Einen schönen Tag noch:engel:

Hallo und Danke,

was das Urlaubsgeld angeht meinte ich, dass ich noch restlichen Urlaub habe. Somit könnten die planen, dass ich bei (Beispiel) -70Stunden, dann auf 10 Tage ausbezahltem Urlaub verzichte bzw dieser so verrechnet wird. Oder aber ganz krass - Die Minusstunden vom letzten Gehalt abziehen.
Was die Mitarbeitervertretung angeht, so ist das ein kleines Haus mit 155Betten, indem die MA einen guten Kontakt zur PDL hat.

Hallo allerseits,