Kündigung Schwangerschaft

Registriert
05.02.2007
Beiträge
25
Hallo ihr Lieben

ich habe am 1.1. angefangen im altenheim zu arbeiten als ex.krankenschwester .. soweit so gut =) macht mir auch spass da .. am 17.12 habe ich meinen vertrag unterschrieben und am nun habe ich erfahren das ich schwanger bin .. bis jetzt weiss mein arbeitgeber noch nichts davon und mir ist es auch super unangenehm .. nur habe ich bis jetzt nichts gesagt aus angst das kind könnte abgehen und der ganze stress sei dann umsonst ;)
meine frage .. meine probezeit geht bis zum 31.6 diesen jahres .. kann der arbeitgeber mich rauskegeln in der probezeit?wenn er von der schwangerschaft erfährt? oder unterliege ich wie alle anderen auch dem kündigungsschutz den die schwangeren haben?

ich hoffe um antworten und bedanke mich schon jetzt =)
 
Herzlichen Glückwunsch erstmal !!

Die Probezet ist sozusagen zu Ende, Du geniesst vollständigen Kündigungsschutz. Solllte der Vertrag allerdings zeitlich oder aus einem Sachgrund befristet sein, endet er mit Ablauf des vereinbarten Datums, bzw. mit Wegfall des Sachgrundes.
 
Genaueres findest Du hier:
Arbeitsrecht Kündigung - schwanger, Schwangerschaft

Im Interesse Deiner Gesundheit und Deines Kindes würde ich dem Arbeitgeber die Schwangerschaft möglichst bald mitteilen. Das Mutterschutzgesetz verbietet bestimmte Tätigkeiten sowie Dienste nach 20.00h, aber daran hält sich der Arbeitgeber natürlich erst, wenn er weiß, dass er eine werdende Mutter beschäftigt.
 
Hallo,

du brauchst dir keine Sorgen zu machen wegen deines Arbeitsplatzes, denn du geniest besonderen Kündigungsschutz (wenn du einen unbefristeten Vertrag hast).

Du solltest deinem Arbeitgeber sofort die entsprechende ärztliche Bescheinigung vorlegen, damit die Regelungen des Mutterschutzgesetzes greifen und der Arbeitgeber dies berücksichtigen kann!

Gruß

medsonet.1
 

Ähnliche Themen