Stundenberechnung bei Krankheit

Schwester Sonja

Senior-Mitglied
Beruf
Fachkrankenschwester, Rettungsassistentin, Radiologieassistentin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie OP, NA und Röntgen
Hallo!

Habe nichts im Archiv darüber gefunden.

War nach 6 Jahren in einer Privatklinik zum ersten Mal kranke für einen Tag.

Ich arbeite Teilzeit (50%), hätte laut Dienstplan 8 Stunden gearbeitet, bekomme aber nur 4 Stunden wegen dem Krank angerechnet.

War der Meinung, daß das zählt, was im Plan steht und man durch Krankheit weder Stunden ab- noch aufbauen darf.

Wenn ich mal ne Woche, in der in für 40 Stunden eingeteilt wäre mal krank bin, würde ich nur 20 Stunden angerechnet bekommen.

Kann das denn richtig sein.
Nach meinem Gefühl ist das falsch, finde aber nichts Rechtiches dazu.

Kann mir jemand helfen, oder weiß, wo ich nachlesen kann?

Ich könnte mir schon vorstellen das das richtig ist. Das dein krank nach deiner Wochenarbeitszeit berechnet wird.

Aber das muss nichts heissen.

Nach welchem tarfifwirst du bezahlt? Dann kann man sich da mal durchwühlen.

hallo,
zu dem thema, gibt es meist eine interne regelung, bei uns werden die stunden nach dem dienstplan angerechnet. dies bedeutet auch, wenn du im frei krank wirst, bekommst du keine stunden angerechnet. allerdings wird bei uns überlegt dies zu ändern. wir haben nämlich 3 mitarbeiterinnen die ständig krank sind wenn sie sich für eine volle schicht eingetragen haben (wunschdienstplan). auf die dauer ist so etwas nämlich nicht tragbar. ich weiß noch nicht welches die bessere variante ist aber ich werd es heraus finden.
gruß elke

Hallo,

also bei uns ist es auch so, ich habe eigentlich einen 35std Vertrag also 7 std am Tag, arbeite aber 8,5 std am Tag, jedoch wenn ich Urlaub habe oder krank bin bekomme ich auch "nur" die 7 Std angerechnet. Ist nicht schön aber ist leider so.

Lg Flowerpower

Leider habe ich keine feste oder regelmäßige Arbeitszeit.

Da ich 50% arbeite, also 20Std./Woche variiert die Planung.

Am WE arbeite ich von 07:00h bis 16:00h oder 10:00h bis 19:00h.
Unter der Woche entweder von 06:45h bis 14:45h oder von 13:00h bis 21:00h.
Mal arbeite ich 5x die Woche und habe eine Woche frei, mal sind es 3 oder 4 Tage, Feiertage inbegriffen.

Da ich in unserer Abteilung die Einzige bin, die halbtags arbeitet, kann ich auch keine Kollegin fragen und zum Chef will ich ncht gehen, bevor ich Nichts in der Hand habe.

Im Arbeitsvertrag steht darüber kein Wort.

Hallo Sonja,

normalerweise zählen die Stunden wie geplant.

Schönes Wochenende
Narde

Mache deinen AG darauf aufmerksam, dass du keine reglmäßige Arbeitszeit von 6 Stunden hast und demzufolge so zu berechnen bist, wie der Dienstplan es vorsieht.
Die angeführte Gesetzestexte dürften hilfreich sein.

Elisabeth

Selbstverständlich zählen die Krankheitstage so, wie Du laut Dienstplan Dienst gehabt hättest. Wenn Du an einem freien Tag krank bist - Pech. Wenn Du an einem Tag krank bist, wo Du laut Dienstplan 8 Stunden hättest arbeiten müssen - 8 Stunden werden angerechnet. Alles andere ist Blödsinn! §3 Entgeldfortzahlungsgesetz.

• Like
Reaktionen: Ekna
Danke Euch Allen!

Werde unsere Buchhaltungsdame (der Chef selber hat eh keinen Plan:mrgreen:) damit konfrontieren.

Bin echt gespannt!

Halte Euch auf dem Laufenden.

Das Dumme ist einfach nur, daß ich außer wegen einer Entbindung (die ich nun echt nicht in die Urlaubszeit verlegen konnt) vor 8 Jahren noch nie krank war und auch die einzige Teilzeitkraft bin!

Gruß Sonja

Selbstverständlich zählen die Krankheitstage so, wie Du laut Dienstplan Dienst gehabt hättest. Wenn Du an einem freien Tag krank bist - Pech. Wenn Du an einem Tag krank bist, wo Du laut Dienstplan 8 Stunden hättest arbeiten müssen - 8 Stunden werden angerechnet. Alles andere ist Blödsinn! §3 Entgeldfortzahlungsgesetz.

Falls ein Tarif angewendet wird, reglet dieser diese Frage. BAT Grundsatz, Krank wird berechnet wie der Dienst im Dienstplan. Beispiel: Diensplanmäßige Einteilung zum Nachtdienst ein Woche, anschließend Nachtwachenfrei. MA erkrank eine Woche wärend des Nachdienstes. Danach darf er ins Nachwachenfrei. Leistet er den Nachdienst und erkrankt er wärend des Nachtwachenfreis, ist das eben weg. Gruß Yaprak

Es gilt jetzt folgende Regelung für mich, die wir auf meinen Wunsch hin auch in den Arbeitvertrag "ergänzt" haben.

Krankheitstage werden nach Dienstplan gerechnet. Sollte man länger krank sein, als der DP geschrieben ist, gilt die wöchentliche Durchschnittsarbeitszeit bis zur 6. Krankheitswoche.

(Sorry für die späte Antwort, habe nicht mehr dran gedacht.)

Hallo!

Habe nichts im Archiv darüber gefunden.

War nach 6 Jahren in einer Privatklinik zum ersten Mal kranke für einen Tag.

Ich arbeite Teilzeit (50%), hätte laut Dienstplan 8 Stunden gearbeitet, bekomme aber nur 4 Stunden wegen dem Krank angerechnet.

War der Meinung, daß das zählt, was im Plan steht und man durch Krankheit weder Stunden ab- noch aufbauen darf.

Wenn ich mal ne Woche, in der in für 40 Stunden eingeteilt wäre mal krank bin, würde ich nur 20 Stunden angerechnet bekommen.

Kann das denn richtig sein.
Nach meinem Gefühl ist das falsch, finde aber nichts Rechtiches dazu.

Kann mir jemand helfen, oder weiß, wo ich nachlesen kann?

Das ist nicht richtig! Wenn Du mit 8 Std geplant bist, musst Du bei Krankheit auch 8 Std gutgeschrieben bekommen. Bist Du einen ganzen Monat krank wird nur die jeweilige durchschnittliche Arbeitszeit angerechnet. Betriebsverfassungsgesetz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr,

bei uns ist das auch ein leidiges Thema!
Habe mir schon die eine Seite von Verdi ausgedruckt.
Habt ihr noch ein par Links mit denen ich auffahren kann?

Gibt es irgendwo einen Tex in dem explizit drinsteht, wie das läuft, wenn es einen Dienstplan gibt?

Unser Pflegedienstleitung macht bisher noch einen auf "Keine Ahnung"
:knockin:

Gruß

Hallo Gethonne,

hast du Beitrag Nr. 5 gelesen, von Elisabeth? Dort sind Links enthalten.

Liebe Grüsse
Narde

Ja, hab ich gelesen - dachte, vielleicht gibts noch ein bisschen mehr!

Aktueller Stand:

PDL sagt es bleibt bei der alten Regelung :eek1:
War leider zur Teambesprechung nicht dabei, weil ich diese Woche krank bin ( womit wir dann gleich wieder beim Thema sind )

Also, es wird nicht geändert, wir bekommen unsere Regelarbeitszeit - arbeiten wir mehr - so wie ich nächste Woche z.B. laut DP - machen wir Minus und abuen unsere sauer und hart erarbeiteten Überstunden ab.
Finde das ist eine Sauerei, zumal das ja nicht mal rechtens ist. :wut:

Was macht man nun am besten dagegen?
habe keine Ahnung, warum sich die anderen das gefallen lassen, ich wedre das nicht tun.

Habt ihr ein Tip?

Gruß Nicole

Hallo Gethonne,

normalerweise bekommst du die Stunden, mit denen du im Dienstplan geplant bist.
Wenn schon Überstunden eingeplant sind, dann bekommst du diese auch.

Bist du im Dienstplan an 6 Tagen mit 8 Stunden geplant bekommst du 48 Stunden, bist du aber nur mit 6 Stunden an den Tagen geplant stehen dir auch nur 36 Stunden zu.

Liebe Grüsse
Narde

Ja, hab ich gelesen - dachte, vielleicht gibts noch ein bisschen mehr!

Aktueller Stand:

PDL sagt es bleibt bei der alten Regelung :eek1:
War leider zur Teambesprechung nicht dabei, weil ich diese Woche krank bin ( womit wir dann gleich wieder beim Thema sind )

Also, es wird nicht geändert, wir bekommen unsere Regelarbeitszeit - arbeiten wir mehr - so wie ich nächste Woche z.B. laut DP - machen wir Minus und abuen unsere sauer und hart erarbeiteten Überstunden ab.
Finde das ist eine Sauerei, zumal das ja nicht mal rechtens ist. :wut:

Was macht man nun am besten dagegen?
habe keine Ahnung, warum sich die anderen das gefallen lassen, ich wedre das nicht tun.

Habt ihr ein Tip?

Gruß Nicole

Hallo,

um etwas dagen zu unternehmen, gibt es verschiedene Wege:

1.) wenn ihr einen Betriebsrat habt, wende dich in Form einer Beschwerde an diesen.
2.) wenn ihr keine Personalvertretung habt, solltest du eine schriftliche Beschwerde an die Geschäftsleitung richten
3.) wenn beide Wege nicht zum Ziel führen, bleibt nur der Weg zum Rechtsanwalt oder zur Gewerkschaft deines Vertrauens (natürlich solltest du Mitglied sein!)

Gruß

medsonet.1

Hallo Ihr,

vielen Dank für Eure Antworten.

Finde das unglaublich, was die mit uns machen.
Vor allem muß denen doch klar sein, daß das nicht rechtmäßig ist :gruebel:

Werde dann jetzt wohl den Weg der schriftlichen Beschwerde gehen und mal abwarten, was dann passiert.

Liebe Grüße
Nicole