Arbeiten in kirchlichen Häusern

Hannah82

Newbie
Registriert
14.06.2007
Beiträge
25
Beruf
Krankenschwester
Moin moin ich hätt da mal ne frage:
Kann ich in Häusern abgelehnt werden wenn ich nicht die "Richtige" Konfession habe?
Zum Beispiel ich bewerbe mich in ein katholisches haus und bin jedoch evangelisch freikirchlich. Nun ist es mir bis jetzt einmal passiert das ich nicht genommen wurde aufgrund dieser Tatsache. Gibt es katholische Häuser die andere Konfessionen einstellen als evangelisch oder katholisch? oder müsste ich konvertieren um dort eine Stelle zu bekommen?
Grüße Hannah
 
Hallo du,

ich arbeite in einem katholischen Haus als Auszubildende. Unser Haus nimmt jede Konfession an, hauptsache man ist in der Kirche und hat kein Problem mit anderen Religionen und sich auf der Arbeit mit dem katholischen Glauben zu identifizieren. Finde ich persönlich sehr gut.

Viel erfolg und liebe Grüße
Sandra
 
Hallo ,
man hat mir damals , als ich einen Ausbildungsplatz gesucht habe an einem kath. Haus so erklärt:
Hauptsache einer Religion/Glauben angehörig um Menschen im Sterben religiös begleiten zu können insofern gewünscht...
Konvertieren absolut nicht nötig.
LG Ernie
 
Hallo, arbeite auch in einem katholischen Haus. Der Hintergrund ist ja, dass du den Glauben selbst vertrittst, und in dem Haus auch.
 
also ich habe leztes jahr die situation geheabt das ich mich in einem kath haus beworben habe und da zu dem zeitpunkt meine konfession(ev. freikirchlich) noch nicht im lebenslauf stand wurde angerufen und mir in dem telefonat wo es rein theoretisch schon um das vorstellungsgespräch ging danach gefragt. nachdem ich die auskunft gegeben habe hat die pdl gesagt da müsste sie fragen ob ich in dem "katalog" der erlaubten konfessionen stünde. sie würde mich noch mal anrufen. eine woche später hatte ich ein formloses schreiben mit meinen bewerbungsunterlagen zurück. hmpf ohne begründung. sehr christlich sehr viel nächstenliebe hauptsache du hast es auf der lohnsteuerkarte stehen.
das problem ist ich wohne in einer gegend die sehr kath geprägt ist und wenn ich mich irgendwann beruflich weiterentwickeln will kann ich mich schlecht bloß in staatlichen häusern bewerben. evangelisch geht auch noch aber da gibts nicht so viele.
 
Hallöle,


ich kenne eigentlich nur Häuser die jede Konfession annehmen, aber bei einem Kollegen, der aus der Kirche ausgetreten ist, habe ich erlebt, dass er einen Beitrag in einen sozialen Bereich einzahlen musste.



Gruß
Dennis
 
Hallo Hannah,

also ich habe mich in einem christlichen Krankenhaus beworben, das katholisch ist. Und obwohl ich evangelisch bin haben sie mich genommen.
Also bei uns in der Gegend ist das egal ob du evangelisch bist oder katholisch und dich bei einem Krankenhaus bewirbst das nicht deine Konfession ist. Einfach mal versuchen, mehr als nein können sie nicht sagen :))

LG Timmyne
 
Bei den Häusern in meiner Nähe ist es nicht egal, da soll man bei der Bewerbung ne Bescheinigung beilegen, das man in der Kirche ist. Ob katholisch oder evangelisch ist allerdings egal.
 
ja solange du in einer kirche bist die auf der steuerkarte erschein ist es egal. abser sowie du baptist/methodist(EFG) oder frei evangelisch (FEG) bist demnach also keine kirchensteuern bezahlst wirst du nicht eingestellt! du must lutheraner oder römisch katholisch sein! zustände wie im mittelalter.
 

Ähnliche Themen