Privatangelegenheiten in der DRK-Schwesternschaft

knox

Newbie
Registriert
11.01.2007
Beiträge
1
Ich habe vor in eine DRK-Schwesternschaft einzutreten, weil ich viele Vorteile sehe. Allerdings warnte mich eine Kollegin davor die in einer ist, weil sie selbst schon einmal sehr große Probleme hatte, weil sich eine andere Schwester über sie wegen wirklich ausschließlicher Privatangelegenheiten beim Vorstand beschwert hat und dies weite Kreise gezogen hat. Habe ich als DRK-Schwester denn dem Verein auch Rechenschaftspflicht über mein Privatleben oder kann ich darauf bestehen das dieses nicht öffentlich "Verhandelt" wird? Denn wenn ich mich mit "HAut und Haar" verpflichten muß, nehme ich doch liebe Abstand davon, denn meine privaten Dinge gehen meinen Arbeitgeber ja wohl nichts an oder?
Wer hat Erfahrungen damit oder kann mir einen Tipp geben was ich nun tun soll, denn in den Vorgesprächen zur Aufnahme klang ja alles recht gut bisher...
 
Hallo Knox,
also ich denke, dass kann dir überall passieren, das hat mit dem DRK nichts zu tun.
Ich habe auch beim DRK gelernt und kann mich nicht beschweren.
:wink:
 
Hallo, ich persönlich würde dir dringend abraten in die "Schwesternschaft" einzutreten. Denn damit gibst du deine Rechte als Arbeitnehmer ab. Du hast dann keinen Arbeitsvertrag mehr , sondern bist aktives Mitglied in der SchwesternSchaft, und somit hast du arbeitsrechtlich keine Ansprüche/Anrechte vor einem Arbeitsgericht wenn es zu Streitigkeiten kommt.
Ich spreche aus Erfahrung.
7 Jahre asl PDL in einem normalen Beschäftigungsverhältnis, wurde dann von der Gereraloberin immer wieder auf eine Mitgliedschaft gedrängt und stimmte dann letztendlich zu. Hier Hat man dann 1 Jahr Probezeit bis mann Mitglied ist. 8 Monate danach kam die sogenannte "Probezeit nicht bestanden " und ich war arbeitslos. Bin dann sofort zum Anwalt. Dieser konnte nichts machen, da kein Arbeitsvertrag mehr da war. Ich denke es war ein abgekartetes Spiel, denn meine Stelle wurde intern besetzt. Menschlich hat dies doch einen sehr getroffen.
Also Finger weg!:!: :angry:

Die ist bei der Schwesternschaft des BRK (Bayern passiert)

Also vorsicht...
Sind vielleicht nicht alle so aber es fehlt die rechtliche Grundlage um zu kündigen.
 
holla,
ich selbst bin auch in einer schwesternschaft mitglied.
negativ: der mitgleidsbeitrag
positiv: vergünstigungen bei versicherungen, quelle, handy- verträge etc. vermittlungen bei arbeitsplatzsuche in eine andre schwesternschaft..... und und und.
private angelegenheiten haben selbstverständlich nichts mit der arbeit zu tun, wobei ich nicht weiss, um was es da bei deiner kollegin ging.
allerdings kenne ich solche fälle aus unserem haus nicht.
einen vertrag in dem sinne habe ich auch nicht. es gibt eine schriftliche arbeitsvereinbarung, die ich mir auch mitgeben lassen habe, wobei die das wohl merkwürdig fanden......
habe aber noch nie probleme gehabt :)

grüsse gerri
 
Hallo ,

ich bin jetz wirklich schon einige Jahre Krankenschwester, aber ich weiß nicht ,was eine"Schwesternschaft" ist und wofür eine Schwesternschaft gut ist.:emba:
Die einzigen Schwestern die ich kenne, gehören einem Orden an(Hab bei ihnen gelernt, nu ja die wollten schon immer alles private wissen:D )

Vielleicht seid ihr aber so nett und könnt mich ein wenig aufklären!:spopkorns:

Liebe Grüße von
Manu
 
Guten Morgen Manu,

schau mal hier:
BRK-Schwesternschaft
DRK-Schwesternschaft

Die Schwesternschaft gibt es übrigens nicht nur beim Roten Kreuz, sondern auch bei Johanittern und Malthesern.


Schönen Tag
Narde
 
hallo Narde,

danke für die Info!
Aber für mich wär das glaub ich nichts. Einiges hört sich ja wirklich toll an,nach dem Motto -nie wieder arbeitslos, alles wird gut. Irgendwie beschleicht mich aber schon Skepsis ob da alles sooo toll ist, wie beschrieben.:deal: :zunge:

Grüße von
Manu
 
Hallo Manu,
ich glaube auch nicht, dass es etwas für mich wäre, ich bin und bleib halt eine "wilde" Schwester - frei nach Agnes Karll.

Es muss jeder selber wissen, wo er landet, die Schwesternschaften haben sicher auch ihr Vorteile, aber ich bin und bleib nun mal gerne mein eigener "Herr"

Liebe Grüsse
Narde
 

Ähnliche Themen