Schülerin allein auf Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Duke

Newbie
Hallo

Habe selbst nichts mit dem Beruf zu tun, aber meine Freundin ist jetzt im dritten Lehrjahr als "Krankenschwester" (keine Ahnung wie der Beruf offiziell heißt) und mir stellt sich folgende Frage:
Sie hat mir eben erzählt, dass sie in kürze 4 Nächte arbeiten muss. Soweit so gut. Komisch ist nur, dass sie diese Nächte alleine auf Station machen muss.
Ist das Normal? Gibt es rechtliche Grundlagen für diese Diensteinteilung?
Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass es sich um eine Infektionsstation handelt.

Vielen Dank für die Antworten

mfg
Alex

Hallo,
ich bin seit 2 Jahren fertige Krankenschwester!
Ich kenne das nicht so, bei uns mußte immer eine Vollschwester mit im Dienst sein. Ist ja das selbe als wenn ein Schüler einen Patienten vom OP abholt das ist auch nicht erlaubt. Jedenfalls in Barndenburg.

Die Frage klingt so ein bisschen nach 1972 ;)

Wie viele Patienten hat sie denn da und wo befindet sich die nächste examanierte Kraft?

Michl

Also es ist egal wieviel PatientInnen da sind.

EinE SchülerIn zählt auf dem Stellenplan nur mit 1/9 Stelle.
Wie da eine sichere und qualifizierte Versorgung der PatientInnen mit 1/9-Kraft gewährleistet wird ist wohl das Geheimnis der Station bzw. des Arbeitgebers.

Das ist schlicht unzulässig!:angryfire:

OK, ich präzesiere mal meinen Gedanken...

Als bei uns die Stationen noch überschaubar waren, hatten wir nachts immer 2 Stationen zu betreuen (also 1 examinierte Kraft alleine).
War ein Azubi dabei, hat der dann die eine Station übernommen. Aber natürlich unter Anleitung oder Kontrolle!

Also es ist egal wieviel PatientInnen da sind.
Für meinen Gedankengang nicht, wenn im Nachtdienst Stationen zusammengelegt werden und die magische Zahl von 40 nicht überschritten wird.
Gerade Infektionsstationen sind oft sehr kleine Einheiten.