Von den Metallgerüsten im Privatem Bereich habe ich noch nicht gehört. Und ich weiß auch nicht, ob Du die "braunen" da drüber gezogen bekommst. Die sind schon sehr stramm und ich denke, die Kompressionswirkung der ja nun extra ausgemessenen Strümpfe würde ziemlich schnell verloren gehen. Ist ja nicht wie im KH, wo diese ATS relativ schnell wieder im Müll landen, die Leuten zu hause tragen die teilweise über Jahre ( und meist haben sie nur 2 Paar um mal zu wechseln ) ... nun stelle sich mal einer vor, wie labberig die Strümpfe sitzen, wenn sie tatsächlich über Monate über dieses Matallding gezogen wurden ... Wirkung gleich null.
Schönen HappyKadaver ... Monika
Die Krankenkasse bezahlt 2 paar Kompressionsstrümpfe im Jahr.
Laut Hersteller verlieren sie nach ca. 6 Monaten soweit ihre Wirkung (adäquate Kompression) und sollten dann nicht mehr getragen werden.
Das Argument des wechseln ist nicht.....auch nicht im Sommer.
Sie sollen sowieso täglich gewaschen werden.
Aber ok....wer schmeißt schon seine Kompressionsstrümpfe in den Müll wenn sie noch einigermaßen ok sind und keine Löcher haben.
Die Anziehhilfen, auch diese Butler, gibts für den privaten Bereich. Und werden auch für Kompressionsstrümpfe verwendet.
Man zieht die Strümpfe ja nicht drüber und lässt sie noch ewig ausdehnen.
In einem gut sortierten Sanitätshaus wird man in der Regel solche Sachen finden und wird auch beraten.
Es gibt aber auch extra Sanitätshäuser für Kompressionsstrümpfe, die sind bei solchen Fragen sowieso DIE Top Adresse.
Und der Tipp mit den Putzhandschuhen ist gut.
In diversen Sanitätshäudern gibts bei der Erstbestellung von Kompressionsstrümpfen ein Willkommensgeschenk ("Startpaket" von Mediven) mit eben solchen Handschuhen.
Wenn man auch mal in die Anziehanleitung von Kompressionsstrümpfen reinschaut wird man gleich sehen, dass bei jedem Anziehen empfohlen wird dies mit Handschuhen zu tun.
Auch bei kurzen Fingernägeln wird ansonsten das Gewebe zu sehr geschädigt und die Strümpfe halten unter Umständen nicht so lange.
Ausserdem gehts wirklich leichter.
Hier ein link zu Anziehhilfen:
Anziehhilfen / Pflege
Es gibt aber bestimmt noch viele andere Firmen die evtl auch noch mehr anbieten.