Hallo ihr lieben,
(Juhu Annika ich bin nun auch da
)
Hallo, ich bin vor 3 Monaten hierher nach Wien gekommen. Im März habe ich hier eine Freundín besucht die seit Januar hier ist. Dabei habe ich erfahren das bei ihr im Spital noch Personal gesucht wird. Und da ich in Deutschland eine Absage nach der anderen bekam und die Tendenz für eine Job in deutschland mehr als blos schlecht war (ist) habe ich mich kurzerhand bei dem Spital meiner freundin beworben. Innerhalb einer Woche bekam ich antwort. Ich bin dann noch einmal nach wien gefahren zum Vorstellen und schnuppern. Ich hätte dort innerhalb 1 woche zum arbeiten anfangen können. Durch Annika ´bekam ich dann noch ein paar Adressen von Gemeinde Spitäler. Gleich beim ersten Telefonat in dem ersten Spital das ich anrief wurde ich schon fast übers Telefon eingestellt und hatte 2 Stellen zur Auswahl (innere und chirurgie). kurzerhand fuhr ich mit meinen Bewerbungsunterlagen nochmal nach wien (man muß übrigends net sooft herfahren aber ich hab dies immer gleich mit ein paar besuchen verbunden) gefahren und nach 3 stunden schnuppern war mir klar hier gefällts mir. Ich musste dann mit meinen original Prüfungszeugnissen und Examenszeugnissen auf ein Magistrat um diese "umschreiben" zu lassen. Das ganze kostet ungefähr 142 euro (zahlt das arbeitsamt übrigends net weil es ein deutschsprachiges land ist, also bei mir war des so). Eigentlich dauert das umschreiben 3 monate aber mit so einen speziellen Paragraph geht des auch innerhalb von 3-4 Wochen.
Nun hatte ich also 3-4 Wochen zeit meinen eigenen Haushalt aufzugeben, Möbel zu verkaufen, den ganzen angesammelten Plunder loszu werden und nur das nötigste einzupacken das ich hier in meiner möblierten 1 Zimmer Wohnung ( ca 20 qm mit kleiner küche und Bad) alles brauche. (das meiste meines Zeugs hab ich natürlich in Kisten verpackt und zu hause gelassen und einiges hätte ich hier nun wirklich noch brauchen können... Vermisse schmerzlich meinen Mixer, Pizzaschneider etc
Gut das in meinem wohnheim noch 2 weitere deutsche von meiner Station fast gleich neben an wohnen und annika ist ja auch noch da. da kann man sich untereinander scho mal was ausleihen...). Tja seit mitte mai bin ich nun hier und bereue meinen schritt überhaupt nicht. es gibt hier sovieles neues zu lernen und man hat hier ein wirklich super verhältnis mit den kollegen und den ärzten. meine Wohnung befindet sich in einem personalwohnheim gleich hier um die Ecke, ist super günstig! und mit den nötigsten möbel sauber eingerichtet. Aber da man hier eh viel unternehmen kann und auch die dienstzeiten anders sind als in Deutschland (zw 6,5 bis 12,5Std) ist man eh kaum daheim. ausserdem kann man sich die wohnungen gestallten wie man will und es sich so richtig gemütlich machen. Es ist auch gar nicht schlimm an mehreren wochenenden hintereinander zu arbeiten ( ich kenn es aus deutschland so ca 12 tage arbeiten und dann wenns gut geht jedes 2. we 2 oder vielleicht mal 3 oder 4 tage frei und dann des ganze wieder von vorne). man kann hier unter der woche genauso gut weggehen wie am we und es ist eigentlich immer was los (bis 4 uhr früh).
Tja und was den verdienst angeht bin ich eigenlich sehr zufrieden. Und mit den niedriegen unterhaltskosten lässt es sich prima leben. Gut des einkaufen ist hier scho a bissi teuerer als daheim vor allem fleisch, obst, gemüse (und einiges gibt es hier zum teil gar nicht, des kauf ich dann immer ein wenn ich zuhause auf besuch bin) aber es passt. Auto fahren ist besser wenn man es nicht tut auch wenn der Sprit hier noch mindestens 20 cent billiger ist als zuhause( das können die hier nämlich nicht und es ist eine Katastrophe!!!) (halber selbstmord!) man hat hier ein super u-bahn netz, nachtbusse und zur not auch taxis die gar net allzu teuer sind. Ne monatskarte für die u bahn kostet 45 euro und ist für alle öffentlichen verkehrsmittel zugelassen.
Von meinen Freundinnen aus deutschland weiss ich das ich hier monatlich mindestens 100 bis 200 euro mehr kriege. Da bleibt einiges zum shoppen übrig, das man leider hier sehr sehr gut kann...
ja soviel von mir ein kleiner beitrag für wien. ich bitte meine tausende rechtschreibfehler zu entschuldigen (ich schiebs mal auf die späte uhrzeit...)
Viele liebe Grüße und viel erfolg beim Job suchen und finden!
Danie