Bevor ich 2002 nach Riad gegangen bin, habe ich festgestellt, daß die Gehälter in den Emiraten niedriger, die Lebenshaltungskosten höher als in Saudi Arabien sind.
Mein tolles saudisches Gehalt:
ca. 10.000 Rial, in Euro 2100 dank Bush und Irak. In USDollar (2650) nicht schlecht, aber wir sind nun mal Deutsche und brauchen Euro, keine Dollar.
Seht nicht nur die 2100 Euro Brutto/Netto, Unterkunft frei.
Ihr müßt verdammt viel mehr dafür tun, nämlich:
- 48 Std./Woche bei 12,5 bis 13 Std.schichten (4 Arbeitstage/Woche)
Bei einer heftigen 13 Stunden-Schicht habt Ihr nur 30 Min. Pause, wird inoffiziell aufgestockt auf 45-60 Minuten. OP und Stationleitungen arbeiten 5 Tage / Woche: von 7 - 17, Mittwochs bis 15 Uhr.
- 30 Kalendertage Jahresurlaub, in D habt Ihr aber satte 30 ARBEITStage = 42 Kalendertage
- 5 - 10 Feiertage, in Deutschland habt Ihr 13 Feiertage im Schnitt
- nix Krankmelden, außer bei Knochenbruch. In D braucht Ihr für eine kleine Krankmeldung bis zu 3 Tagen noch nicht einmal zum Arzt. Drüben bleibt Euch nur der Betriebsarzt, und der schreibt uns ausländische Arbeitssklaven nur für den angebrochenen Tag frei, bei nachweisbarem Fieber über 39.0 C.
So ,jetzt mixt alles schön, und am Ende werdet Ihr feststellen, daß der deutsche Arbeitgeber für Euch pro Arbeitsstunde überhaupt nicht weniger bezahlt als der reiche Saudi.
Außerdem müßt Ihr mindestens 4 Monate Verdienstausfall mit einberechnen. Denn man kann selbst bei optimierter Planung nicht von heute auf morgen da drüben arbeiten, und wenn Ihr zurückkommt, seid Ihr auch erst mal ohne Arbeit und Lohn.
Die meisten bleiben nur ein Jahr, so gesehen macht man aber auch keinen Verlust.
Mehrere von Euch haben mich bereits wegen der Kontaktanschrift von meinem ehemaligen Agenten M** (S.) in Belgien gefragt. Ich werde sie nicht weitergeben, da S. zwar sehr gut Kasse mit mir gemacht hat (2xVertragsverlängerung sogar), er hat mich aber nicht ein einziges Mal dahinten kontaktiert, obwohl er alles von mir vorliegen hatte einschl. e-mail Anschrift auf Lebenslauf. Ein so oberflächlich arbeitender Agent wird nicht noch einmal an mir verdienen, indem ich Euch an ihn weitervermittel.