Schweiz Dringende Fragen zur SRK-Anerkennung

svenve

Newbie
Hey,

ich hab mich in der Schweiz auf den Nachdiplomstudiengang Intensivpflege beworben. Nun habe ich allerdings ein paar Fragen bezüglich der SRK Anerkennung.

1. Welche Unterlagen muss ich einreichen?
2. Ist eine Vormeinung erforderlich oder sogar ausreichend?
3. Wieviele Stunden muss ich, praktisch und theoretisch, erfüllt haben um keine erneute Eignungsprüfung in der Schweiz ablegen zu müssen?
4. Welche Kosten enstehen für die SRK Anerkennung?
5. Welche erfahrungen habt ihr mit der Dauer der Anerkennung gemacht?

Vielen lieben Dank schonmal.

hast du schon mal mit "schweiz" als Suchwort die Forensuche bedient?

Da findest du diverse Hinweise...

...oder einfach den srk anschreiben, da gibts diverse unterlagen!

Hi,
geh einfach mal auf die seite vom srk, da kannst du die unterlagen beantragen, da steht dann wahrscheinlich auch, was du brauchst. kosten liegen so bei fast 500 euro.... jedenfalls war das vor 2 jahren so,als ich mich erkundigt habe, ich bin zwar nun in der schweiz, aber für meinen job hab ich die anerkennung nicht gebraucht.
auf der srk seite ist auch ne telefonnummer, die werden dir sicher weiterhelfen.
gruss

Hey,

danke erstmal für die Antworten. Ich muss ehrlich sagen das ich mir die Seite des SRK wirklich genau angeschaut habe und auch im Forum schon ein wenig gewühlt habe.

Entweder hab ich ein Brett vorm Kopf weil ich so unglaublich nervös bin oder ich bin einfach blind.

Ich bin weiterhin dankbar für alle Informationen über den Ablauf...

Hallo an Alle!

Ich habe auch noch einige Fragen zur SRK-Anerkennung des deutschen Pflegeexamens in der Schweiz.

Ich habe 2009 mein (dt) Examen zur Gesundheits- und Krankenpflegerin gemacht, seitdem ein Jahr Berufserfahrung (und ein Jahr Praktikum im pflegerischen Bereich vor der Ausbildung).
Nächstes Jahr ziehe ich in die Schweiz (St.Gallen) und möchte mich dort um eine Stelle bewerben.

-Brauche ich in jedem Fall eine Anerkennung?
-und bekomme ich die vom SRK oder von der kantonalen Gesundheitsbehörde?
-Entspricht mein dt. examen überhaupt den geltenden EU-Richtlinien?

mir schwirrt mal wieder der Kopf..und es wäre mega hilfreich, wenn sich jemand finden würde, der sich damit auskennt..oder diese Prozedur selbst schon mitgemacht hat..

schon einmal vielen Dank im Vorraus!!!

versuche in der Zwischenzeit nochmal telefonisch bei den Ämtern und dem SRK durchzukommen..

-Entspricht mein dt. examen überhaupt den geltenden EU-Richtlinien?

Erstens: ja, zweitens: ist das für die Arbeit in der Schweiz im Grunde genommen wurscht, da die bekanntlich nicht Mitglied der EU ist.

Die deutsche Krankenpflegeausbildung wird von der Schweiz anerkannt; die Anerkennung musst Du beantragen, dies ist aber lediglich eine Formsache.

anerkennung kostet 500 franken.. sonst (momentan noch!!) reine formsache

hab meine grad erst durch und darf mich seit nem monat pflegefachmann schimpfen... juhe auf in den süden !!

Hi, Claudia und Mostbirne! vielen Dank für eure Antworten!

Gestern bin ich beinahe verrückt geworden, weil das Infotelefon vom SRK den ganzen Tag nicht besetzt war..nach dem mehrmaligen Durchforsten der Interntseite war das Fragezeichen in meinem Kopf immer noch größer geworden!
Zum Glück habe ich dort heute eine sehr freundliche Mitarbeiterin erreicht, die mir genau das geantwortet hat wie ihr.
Anerkennung ist nur Formsache, wird aber in den nächsten Jahren gesetzlich vorgeschrieben. Außerdem macht sie dem Personalchef deutlich,dass man die selben Qualifikationen/Kompetenzen wie eine Pflegefachfrau hat und erleichtert einem womöglich den Zugang zu einer Stelle. Zudem macht es dem Personalchef transparent, dass man bezüglich Bezahlung/Weiterbildungen etc. einer Pflegefachfrau gleichzustellen ist.

Jetzt bin ich wirklich erleichtert, weil ich schon Anfang nächsten Jahres in die Schweiz ziehen werde.

@ mostbirne: wo hast du denn in Stgt gearbeitet? ich hab in stuggi meine Ausbildung gemacht ;)
Liebe Grüße