Pflegeberufe in der Schweiz - Berufsbezeichnungen

Angus

Senior-Mitglied
Beruf
dipl. Pflegefachman HF We'g"
Akt. Einsatzbereich
Langzeitpflege Spezialstation für junge körperlich (+z.t. psychisch/sucht) Behinderte
Funktion
Rai-Rug MDS-koordinator+Supervisor,
Hi anja303

Hier mal ne übersicht über diverse Berufe im Schweizerischem Gesundheitswesen:

http://www.odasante.ch/de/011_uebersicht-berufe/pdf/Bildungssystematik alle Berufe.pdf

Quelle: OdASanté - Aktuell

Was ist der unterschied zwischen Gesundheits und Krankenpflege und Pflegefachmann bzw. pflegefachfrau danke vielmals

Gesundheits und Krankenschwester/pfleger gibt es in der Schweiz nicht mehr.
Die neuen Berufsbezeichnung ist offiziell "Pflegefachfrau/-mann HF"
bzw "Pflegefachfrau/-mann FH".
Was ist der Unterschied? Hmmm . . . der Berufstitel ist anders. Alles andere bleibt gleich.

Hier mal noch ein paar Links über die verschiedenen Pflege - Berufe in der Schweiz.

Pflegehelfer/in:
berufsberatung.ch - Berufe und Ausbildungen ? Berufsfelder

Pflegeassistent/in:

Fachmann/-frau Gesundheit EFZ:

Pflegefachmann/-frau HF:
Job des Monats - HF Pflege

Pflegefachmann/-frau FH (BSc)

Quellen: berufsberatung.ch - Lehrstellennachweis - Lena
Pflege und Fachpflege, Pflegeberufe und Gesundheitsberufe

cheers Angus

EURES (EURopean Employment Services) ist ein Kooperationsnetz der öffentlichen Arbeitsverwaltungen der Europäischen Union (EU) und der Staaten der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA). EURES hat zum Ziel, die Mobilität der Arbeitnehmenden innerhalb dieser Länder zu erleichtern. Die Schweiz ist im Rahmen des Abkommens über den freien Personenverkehr dem EURES-Netz am 1. Juni 2002 beigetreten. Die Direktion für Arbeit des Staatssekretariates für Wirtschaft (SECO) und die Kantone sind für die Koordination des EURES-Netzes zuständig.17 Berater, darunter fünf auf nationaler Ebene informieren Arbeitgeber und mobilitätsinteressierten Personen aus Europa und aus der Schweiz.

http://www.eures.ch/

möchte zum 1,6.2011,freiberuflich arbeiten......habe auch schon aufträge,da ich aber direkt an der schweizer grenze wohne,interessiert es mich sehr,wie die schweiz es geregelt hat,mit der freiberuflichkeit,bzw gibt es in der schweiz auch,ausserklinische intensivpflege(HEIMBEATMUNG)??wäre total happy,wenn mir jemand diese fragen beantworten könnte,da ich nirgens richtige infos bekomme,DANKE euch jetzt schon

HI!

ich komm mit den vielen unterschiedlichen Berufsbezeichnungen immner noch nicht klar,bin total verwirrt, trotz der links; was ist der unterschied zwischen Fachfrau/mann Gesundheit und Pflegefachfrau/mann HF?
bin exam. Gesundheits-und Krankenpflegerin, bin ich in der Schweiz dann automatisch die pflegefachfrau HF?

bitte entwirrt mich!! :verwirrt:

grüßle butterfliege

Hi Butterfliege87

Berufsbezeichnungen
Fachfrau/mann Gesundheit ist ein Gesundheitsberuf auf Sekundarstufe 2. Diese Ausbildung kann nach obligatorischer Schulzeit (ca. 16 Jahre alt) begonnen werden. Sie schliessen mit einem "eidgenössischem Fähigkeitszeugnis" ab.

dipl. Pflegefachfrau/mann HF ist ein Pflegeausbildung auf Tertiärstufe. Diese Ausbildungen können nur mit einem eidg. Fähigkeitszeugnis und zum Teil mit Berufsmatur, eidg. Matur (=Abitur) begonnen werden.
Diese Ausbildungen ist ein Studium auf stufe Höherer Fachschule oder Fachhochschule.
Sie schliessen mit einem "Diplom" oder einen Bachelor ab.

Unterschiede sind besonders im Fachwissen und in den Kompetenzen.
Hier noch die grafische aufstellung. http://www.odasante.ch/de/011_uebersicht-berufe/pdf/Bildungssystematik-2011.pdf

bin exam. Gesundheits-und Krankenpflegerin, bin ich in der Schweiz dann automatisch die pflegefachfrau HF?

Nein du bist keine dipl. Pflegefachfrau HF. Dieser Berufstitel ist geschützt. Du darfst dich nicht so nennen. Guckst du hier http://www.redcross.ch/activities/health/hocc/pdf/redcross_titel_hf_d.pdf

Um genau zu wissen wie du dich in der Schweiz nennen darfst musst du dich anerkennen lassen.
Infos hier
Schweizerisches Rotes Kreuz - Gesundheitsberufe - Ausbildungsabschlüsse Ausland - Allgemeine Information
--> Auf Stufe Tertiär 5B (ISCED 5A) --> Pflege

gruss Angus

p.s. bei Fragen bitte PN

Die Links gehen alle nicht bei mir....

Hallo allerseits,

ich bin deutsche und bin seit 2 Jahren mit meinem Schweizer-Mann in der Schweiz. Ich möchte jedem der in die Schweiz zum arbeiten geht wärmstens empfehlen sich sehr sehr genau über die Berufe und deren Hierarchiesystem zu informieren. Vorallem die, die im Altersheim Pflegeheim arbeiten möchten ist es ein MUSS. Leider hatte ich dies nicht und habe deshalb ziehmliche Probleme und schlimme Erfahrungen gemacht. Das heisst aber nicht, dass ich davon abraten möchte in die Schweiz zu gehen.
Es ist wichtig sich vorzubereiten. Am Besten vorab die Anerkennung beantragen, das kann dauern.
Wer meine Geschichte über ein Jahr in einem Alten- und Pflegeheim lesen möchte kann dies im Forum "Grauzone Pflegezone" GzPz gerne tun. Im Forum "GzPz" bin ich Kaktus. Dies soll keine Werbung sein, mir ist es nur sehr wichtig, dass ich mit meiner Erfahrung und vielen Tipps anderen helfen kann.

Liebe Grüsse Schweizer