Als Kinderkrankenschwester nach Österreich

Inga

Junior-Mitglied
Beruf
Medizinstudentin, Kinderkrankenschwester
Hi,

ich habe zum ersten 1.12. eine Stelle als Kinderkrankenschwester in Österreich. Mein Examen habe vor gut acht Wochen in Deutschland gemacht. Wer von Euch hat ebenfalls schon in Österreich gearbeitet und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wo kann man sein deutsches Examen anerkennen lassen? Freue mich auf Eure Antworten!!!!!!!!

Liebe Grüße, Inga.

Hi,

kann mir denn wirklich niemand weiterhelfen? :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Gruß, Inga :cry: :cry: :cry: :cry:

Hallo Inga,

*(Defekter) Link entfernt*

denke diese Seite wird dir weiterhelfen!

Wünsche dir einen schönen Arbeitsbeginn in Österreich :D und schicke dir liebe Grüße aus Wien.

Gaby

Hallo Inga,
auch noch gefunden:

*(Defekter) Link entfernt*

Anerkennung ausländischer Ausbildungen
Gesundheitsausbildungen müssen durch die Gesundheitsbehörde des anderen Landes in jedem einzelnen Fall auf Ansuchen der Interessentin anerkannt werden.
Zuständige Stelle in Österreich:
Bundesministerium für soziale Sicherheit und Generationen
A-1030 Wien, Radetzkystr. 2, Abteilung 8 D 13
Herr Pfneiszl, ( 0043 1 71100-4332, Herr Hörmann, ( 0043 1 71100-4646, oder Gerald Tatzer-Schmidt, ( 0043 1 71100-4128
Notwendige Unterlagen (alle im Original oder als notariell oder gerichtlich beglaubigte Kopie):
1.) Schriftliches Ansuchen ("Ich ersuche um Berufszulassung als Diplomkrankenschwester ...)
2.) Lebenslauf
3.) Berufsberechtigung (Ihre Urkunde als Krankenschwester)
4.) Schulabschluss (Prüfungszeugnis der Krankenpflegeausbildung)
5.) Polizeiliches Führungszeugnis der zuletzt für Sie zuständigen Polizeibehörde, nicht älter als 3 Monate
6.) Gesundheitszeugnis, nicht älter als 3 Monate (genügt auch von einem praktischen Arzt: "Keine ansteckenden Krankheiten, für die Berufsausübung geeignet.")
7.) Im Falle einer Namensänderung Heiratsurkunde
8.) Kopie des Reisepases oder Personalausweises
Dauer des Verfahrens: ca. 10 Wochen
Kosten: ca. € 270,00

Guten Start, es dürfte aber alles eigenlich problemlos laufen.......
Telefonier am besten mit denen...

Anerkennung des Krankenpflegeexamens in Österreich

wie bitte 270€ verlangen diese Behörden?
:motzen:
lieben gruss reante

Hallo Renate,
glaubst du im umgekehrten Falle, die deutschen Behörden arbeiten umsonst ?

hallo renate!

in die schweiz kommst du übrigens auch nicht billiger...!

liebe grüße, alex

bin wirklich geschockt von solchen beträgen sind ja ..........

ich weiß schon das es nix umsonst gibt.

lieben gruss renate

Hallo,

ich war kürzlich für einige Tage in Österreich (Graz) um mit G. Schröder Schulungen im Bereich Wundmanagement abzuhalten. So bekam ich guten Kontakt zu verschiedenen PDL´s von Pflegediensten und Krankenhäusern.

Die liessen mich wissen, dass in ganz Österreich dringend Krankenschwestern/-pfleger gesucht werden und jede(r) Bewerber(in) herzlich willkommen ist!
Als ich über die derzeitige Situation in Deutschland berichtete (massiver Stellenabbau) waren alle sichtlich betroffen und baten mich, doch etwas "Werbung" für Österreich zu machen.

Nun, das versuche ich hier. Also, wer nicht unbedingt orts- bzw. heimatgebunden ist, der soll bedenken, dass die Bezahlung nicht schlecht ist (etwa wie hier), dafür müsste man sich aber nicht um die Wohnungssuche etc. bemühen. Auch müsste man nicht so häufig an den Wochenenden arbeiten, die Arbeitsbedingungen sind insgesamt besser.
Ich habe jetzt leider keine Adressen, aber die kann man ja sicher raus finden...

Österreich ist wirklich toll... bevor man ohne Arbeit da steht....

Liebe Grüsse
Trisha

Danke! :bussis:

Morgen habe ich frei, da werde ich mal im Netz suchen gehen. Weißt du zufällig noch den Namen von irgendeinem KH der PDL's da? Ansonsten werde ich sie bestimmt finden...

Habe im September Examen gemacht und (natürlich) keinen Job gefunden. Jetzt arbeite ich erstmal in der ambulanten Pflege als Teilzeitkraft bis ich einen Klinikjob finde; ambulante Pflege ist nämlich nicht so mein Ding auf Dauer... Da kommt deine Info ja wie gerufen!!

Gruß,
Nutella Woman

Hallo!!

wenn ihr wissen wollt wo Krankenschwestern gesucht werden, bitte:

http://www.ams.or.at auf e-jobroom gehen, diplomierte gesundheits-und krankenschwester.

oder direkt bei den Krankenhäusern anrufen, denn nur einige Stellen scheinen am Arbeitsmarktservice auf! In welches Bundesland wollt ihr denn? Ich kann euch nur von OÖ weiterhelfen:

Da gibt es mal die GESPAG (das sind die ganzen Landeskrankenhäuser) http://www.gespag.at

Und dann noch in Linz: Barmherzige Brüder, Barmherzige Schwestern, Elisabethinenkrankenhaus, Diakonissenkrankenhaus, AKH der Stadt Linz, Wagner-Jauregg (Landesnervenklinik), Magistrat Linz (Seniorenzentren).

Dann gibt es noch ein Ordenskrankenhaus in Wels/OÖ (auch ein riesiges Haus) http://www.khwels.at/khwels/index.htm

Volkshilfe, Rotes Kreuz, Hilfswerk, Caritas gibt es auch noch, ist aber vorwiegend Hauskrankenpflege :bussis:

Hallo,

ich bin damals (ist ja schon wieder fast ein Jahr her) im Klinikum Kreuzschwestern Wels gewesen und kann das nur empfehlen. Ich würde immer wieder dort arbeiten.

Allerdings habe innerhalb von knapp 6 Monaten zweimal meine Unterlagen nach Wien geschickt und immer noch nichts von denen gehört. Gut, dass ich noch nichts bezahlen musste. Wäre ein teures Vergnügen gewesen. Es ist nur blöd, dass damals die Pflegedirektion darauf gewartet hat, dass ich meine Zulassung bei denen abgebe.
Eine Freundin von mir wartet auch schon seit 4 Monaten auf ihre Zulassung.

Liebe Grüße, Inga