Ist das gut oder schlecht?

Dannibonnie

Newbie
Hallo,

ich habe folgende Frage.
Ich habe ein Stellenangebot als Krankenschwester in einem neu eröffneten privaten ambulanten Pflegedienst bekommen.Das Angebot umfaßt eine Beschäftigung von 25% mit einem Bruttogehalt von 552 Euro im Monat.Es müssen dafür 48 Std.gearbeitet werden.Habe mir nun den Nettostundenlohn mit Steuerklasse 5 ausgerechnet und mußte erst mal schlucken.Ist dieser Gehalt denn normal oder bin ich dann unterbezshlt???
Die Chefin sagte bei 400 Euro sind 40 Std.zu arbeiten aber dann gibt es kein Urlaub und kein Krankengeld.
Was ist denn nun richtig,wie soll ich mich entscheiden???

Danni

Das Angebot ist schlecht und ungesetztlich. Zumindest das mit den 400 €

Du würdest also Brutto beim ersten Angebot 11,50 € pro Stunde erhalten. Da würde ich schon dankend ablehnen. 13 € sollten es mindestens sein. Kommt aber auch drauf an, wo du wohnst.

Ganz nebenbei: Wenn du bei 25% 48 Std. machen sollst, dann währen das in der Vollzeit 192 Std. im Monat Das würde in einer 5 Tage - Woche ca. 9,14 Std. täglich machen, ist viel zu viel, oder? (8 Std. sind normal)

Und bei den 400 € hättest du gerademal 10 € pro Stunde.... fast der Mindestlohn (8,50 €).

Und sowohl Krankheit wie auch Urlaub steht dir gesetzlich zu, auch bei einer 400 € Tätigkeit. Es wäre mir neu, dass da die Gesetzte eine Ausnahme macht.

Ich würde diese Angebote dankend und lächelnd ablenen.

lg

Also ich wohne in Baden-Württemberg.
Sie hat es mir so erklärt:6-Tage Woche,bei 25% sind das 2 Std.täglich,somit 48 Std.im Monat.Mir kommt das auch so vor als wenn das total unterbezahlt ist.
Danni

Dann würden die Vollzeitkräfte ja eine 48 Std. Woche haben????

weil 25% = 12 Wochenstunden, also auch 100% = 48 Wochenstunden = ca. 192 Monatsstunden?

Ist definitiv zuviel

Auch in einer 6 Tage Woche bei 25% solltest du nicht über 10 stunden hinauskommen somit währen das 1 Stunde und 40 min. tägl. und nicht 2 stunden wie dir angeboten wurde.

Ausserdem (wie ich schon schrieb) total unterbezahlt

Für mich riecht das ganze Angebot einfach nur nach Ausbeuterei.

lg

Nebenbei bemerkt, je weiter südlich man kommt, um so mehr steigen die Löhne. (Nur ganz grob gesagt)

Du findest bestimmt was besseres, hol dir erstmal ein paar Angebote ein.

lg

wieviele Stunden Arbeitszeit sind denn im ambulanten Dienst die Regel???
Als ich noch in der Klinik gearbeitet habe,vor 12 Jahren da hatten wir eine 38,5 Std.Woche.Die Chefin sagte mir das wäre früher mal so gewesen,die Zeiten hätten sich geändert.Ich finde es auch Ausbeutung,denn da hat eine Putzfrau ja mehr Gehalt.

Danni

Im Amb. Dienst sind zw 38,5 - 40 Wochenstunden normal.

Was deine PDL macht, ist haargenau der Gesetzesentwurf des Arbeitszeitgesetz (erlaubt bis zu 48 Wochenstunden) Nur sobald die erste Überstunde kommt und diese nicht binnen von 24 Wochen abgebaut wird (sprich nach 24 Wochen keine Überstunde mehr auf dem Zeitkonto) macht sich deine PDL strafbar.

Warum willst du unbedingt zu so einem Pflegedienst?

Nur sobald die erste Überstunde kommt und diese nicht binnen von 24 Wochen abgebaut wird (sprich nach 24 Wochen keine Überstunde mehr auf dem Zeitkonto) macht sich deine PDL strafbar.
?

Kleine Korrektur.
Die am 26.6. geleistete Überstunde muss bis spätestens zum 5.12. (ich hoffe, ich hab mich nicht verzählt) ausgeglichen sein. Die Überstunde vom 5.7. hat eine Stunde länger Zeit. Zeitkonten können also auch hinderlich sein.

*grübel* Muss nicht innerhalb von 12 Wochen ausgeglichen sein, wenn kein Zeitkonto da ist?

Axo- Teilzeitler erarbeiten erst Überstunden, wenn sie über der Vollzeitstundenzahl liegen. Bis dahin wird das freundlich als Mehrarbeit bezeichnet.

Elisabeth

Und Mehrarbeitsstunden müssen erst nach 52 Wochen ausgeglichen werden. Jedenfalls bei uns, und ich glaube nicht, dass unser Betriebsrat einen Gesetzesverstoß tolerieren würde.

Mehrarbeitsstunden oder Überstunden? Arbeitsstundenkontingent?

Elisabeth

Mehrarbeitsstunden. Überstunden haben einen Ausgleichszeitraum für 12 Wochen, danach gibt's die Zuschläge für sie. Die Mehrarbeitsstunden darfst Du Dir erst auszahlen lassen, wenn sie schon ein Jahr stehen. (Ärgert mich, dass das bei der letzten Tarifverhandlung wieder unter den Tisch gefallen ist, ich finde das auch nicht gerecht).

Nix Arbeitszeitkontingent. Geplante Mehr- oder Überstunden sind auch nicht erlaubt. Aber das Gros kommt ja durch das ungeplante Einspringen für erkrankte Kollegen zustande.

Gabs da nicht ein Gesetz, das die Schlechterstellung von Teilzeitlern unterbinden soll? Mein Gerechtigkeitsempfinden würde sagen: hier werden die MA unterschiedlich behandelt. das fängt schon an mit der berschiedenen Bezeichnungen desselben Fakts (orientiert an der vereinbarten Wochenstundenzahl).

Elisabeth

Der Unterschied zwischen Mehrarbeits- und Überstunden ist im TVÖD festgeschrieben. Ich glaube nicht, dass der gegen Gesetze verstößt. Dafür sind die Vertragspartner in ihrem Metier zu gut.

Die Festlegung rührt noch aus Zeiten vor dem "Gleichstellungsgesetz". Sollte mich nicht wundern, wenn das demnächst kippt. Wäre nur recht udn billig, weil viele AG auf Teilzeitler ausweichen. Schau dir mal die Statistiken dazu an. Die Stellen steigen... aber nicht die Vollzeitstellen.

Elisabeth

Ich glaube nicht, dass das so schnell kippt. Bei den letzten Tarifverhandlungen war eine der Forderungen, für die Mehrarbeitsstunden ebenfalls Zuschläge zu zahlen, was ich nur gerecht fände. Nach dem Tarifabschluss wurde der Punkt nicht mehr erwähnt.

also ich habe der Chefin gesagt daß ich so einen Vertrag auf gar keinen Fall unterschreiben werde,vorallem da mündlich ausgemacht war 10 Wochenstunden.Die 100%Kraft arbeitet wohl 170 std.im Monat.Der Steuerberaten hat anscheinend zu ihr gesagt 25% Kräfte müßen mehr arbeiten.

Danni

keinen 20 std. Vertrag,
es soll eine 25% Stelle sein mit 10 std.wöchentlich.

Habe diese Woche noch einen Termin bei der kathol.Sozialstation,bin mal gespannt wie da die Konditionen sind.

also ich habe der Chefin gesagt daß ich so einen Vertrag auf gar keinen Fall unterschreiben werde,vorallem da mündlich ausgemacht war 10 Wochenstunden.Die 100%Kraft arbeitet wohl 170 std.im Monat.Der Steuerberaten hat anscheinend zu ihr gesagt 25% Kräfte müßen mehr arbeiten.

Danni

Dann hat die entweder gelogen oder einen sehr schlechten Steuerberater