Wie ist es in der Ambulanten Pflege mit der Fahrzeit-Bezahlung?

Petek

Newbie
Registriert
15.09.2008
Beiträge
4
Hallo!!!
Wer kann mir meine fragen beantworten ??
Ich habe eine neue Stelle in der Ambulantenpflege. Meine Arbeitszeit am Tag ist ca. 5 Stunden nach Plan aber ich arbeite ca. 8 Stunden die 3. Stunden werden mir nicht gezahlt. Also mache ich es Ehrenamtlich :).
Ist das normal ????
Wie ist es bei euch habe keine erfahrung :(
 
Hallo...

bin gerade etwas verwirrt. Hast du laut Vertrag, ein max. 5 Std. soll am Tag? Bekommst du für die Überstunden Freizeitausgleich ??
Was ist Vertraglich denn vereinbart worden??
Bei mir oder meinen Kollegen gibts keine Ehrenamtlichen Tätigkeiten. Wird alles bezahlt, oder in Freizeitausgleich erstattet.

LG Finja
 
....Meine Arbeitszeit am Tag ist ca. 5 Stunden nach Plan aber ich arbeite ca. 8 Stunden die 3. Stunden werden mir nicht gezahlt. Also mache ich es Ehrenamtlich :).
Ist das normal ????

Also mal ehrlich....wie kann es normal sein, dass man 3 Stunden seiner Arbeitszeit für "lau" arbeitet ??? Sowas nennt man Ausbeutung und wer das mit sich machen lässt ist schön blöd....sorry...
.
.
 
Also so ganz versteh ich das auch nicht mit den 3 Stunden sind das deine Fahrtzeit???
Bei uns werden Fahrtzeit5en bezahlt aber berchnet pauschal 6 minuten von Pat. zu Pat. haben wir nach langem aufschreiben der zeiten als mittelwert berechnet....
 
Hallo, bei uns ist ab Abfahrt Büro zum ersten Kunden bis Tourenende mit Ankunft im Büro und erledigung der Schreibarbeiten alles Arbeitszeit - schließlich arbeite ich ja auch wenn ich zum Kunden fahre
 
Hi,

meine Arbeitszeit beginnt mit Betreten der Räumlichkeiten der Station und endet mit Verlassen derselben ...............
inkl. der Fahrzeiten zu den Patienten, wir haben innerorts immer 5 min, ausserorts 5-15 min zur Verfügung, in Ausnahmefällen ( begründet ) gibts auch mal mehr..........
 
Zitiere die Arbeitszeitrichtlinie der EU in Art. 2 Nr. 1 :
Danach ist Arbeitszeit "jede Zeitspanne, während der ein Arbeitnehmer gemäß den einzelstaatlichen Rechtsvorschriften und/oder Gepflogenheiten arbeiten, dem Arbeitgeber zur Verfügung steht und seine Tätigkeit ausübt oder Aufgaben wahrnimmt."

Quelle: Arbeitsrecht aktuell: 04/04 Vorgaben der Arbeitszeitrichtlinie
 
Also mal ehrlich....wie kann es normal sein, dass man 3 Stunden seiner Arbeitszeit für "lau" arbeitet ??? Sowas nennt man Ausbeutung und wer das mit sich machen lässt ist schön blöd....sorry...
Hallo !!!
Danke das ihr mir eine antwort geschrieben habt. Also wenn ich ins büro morgens fahre und dann zum pat. wird die Zeit nicht bezahlt also auch nicht als arbeitszeit geschrieben. Sondern erst wenn ich bei dem Pat. bin danach werden anfahrzeit von 10 min.bezahlt. Da der plan von A nach Z ist reichen die 10 min nicht aus und so kommen die überstunden. Die mir natürlich nicht bezahlt werden.
 
Hallo Petek
Wie jetzt? Du bekommst für den ganzen Tag nur 10 min. Fahrzeit?
Oder doch von Patient zu Patient jeweils 10 min. (was mir aber viel vorkommt - es sei denn du hast eine absolute Überlandtour)
Wenn du deinen Arbeitstag auf der Station beginnst, beginnt auch deine Arbeitszeit ab dem betreten der Station. Wenn du allerdings von zu Hause gleich zu deinem ersten Patienten fährst beginnt sie dort.
Das gleiche gilt im umgekehrten Weg: wenn du nach dem letzten Patienten noch zur Station fährst endet sie dort und wenn du direkt heim fährst beim letzten Patienten.
Grüssle
die schwäbin
 
Hallo !!!
Danke erst mal das du geschrieben hast. Ich muss erst in die Station aber die Arbeitszeit beginnt erst beim Pat.. Zum Feierabend muss ich auch in die Station aber die Arbeitszeit endet beim Pat.
Die 10 min von Patient zu Patient es ist aber ein Überlandtour die reichen auch nicht aus :)).
 
Grundsätzlich gehören Rüstzeiten und Fahrzeiten zur Arbeitszeit. Rüstzeiten sind die Zeiten die du zur Vorbereitung deiner Tour brauchst, also Tourenplan nehmen, Schlüssel zusammensuchen etc. Nachbereitung sind dann alle Arbeiten, die du nach der Tour noch erledigen mußt, damit der Dokumentation und den sonstigen Aufgaben Genüge getan wird. Zu der Fahrerei: Der erste Weg von zuhause ins Büro geht immer auf deine Kappe, ebenfalls der Heimweg vom Büro nach Hause. Das ist aber eigentlich auch logisch, denn jeder Arbeitnehmer beginnt seine Arbeitszeiten erst an seinem Arbeitsplatz. In deinem Fall ist das Büro dein Arbeitsplatz, wenn du aus dem Büro startest. Leider ist es in vielen Einrichtungen mittlerweile Gang und Gebe, die Kostenproblematik zu einem Großteil auf die Arbeitnehmer abzuwälzen. Ein beliebtes Mittel ist das nicht anrechnen der Anfahrtszeiten. Lasse dir das nicht gefallen.
 
Wie kan man sich so ausbeuten :knockin:lassen. Fahrtzeit ist Arbeitszeit. WIe würde es denn aussehen wenn du einen Unfall hast (selbst oder nicht selbstverschuldet spielt keine Rolle) ist der Unfall privat. Bist du mit dem eignen Auto oder mit einem Dienstwagen unterwegs? Wie einige schon geschrieben haben Arbeitszeit endet wenn alle Eintragungen im Büro fertig sind und im Spätdienst der Schlüssel rumgedreht ist.
Svenska
Hallo !!!
Danke erst mal das du geschrieben hast. Ich muss erst in die Station aber die Arbeitszeit beginnt erst beim Pat.. Zum Feierabend muss ich auch in die Station aber die Arbeitszeit endet beim Pat.
Die 10 min von Patient zu Patient es ist aber ein Überlandtour die reichen auch nicht aus :)).
 
Vergütung der Fahrzeiten amb. PD
Um den Verpflichtungen die sich aus Ihrem Arbeitsvertrag ergeben nachzukommen, müssen Sie sich von A nach B bewegen. Das benötigt, je nach Verkehrsmittel, logischerweise Zeit. Da Sie dies im Auftrag Ihres Arbeitgebers tun, ist es als Arbeitszeit zu werten und der Arbeitgeber muss diese Zeit bezahlen.
Bürgerliches Gesetzbuch
BGB § 611 Vertragstypische Pflichten beim Dienstvertrag

LG
Trisha


 

Ähnliche Themen