- Beruf
- Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
- Akt. Einsatzbereich
- Intensivüberwachung
Angeregt wurde ich zu diesem Thread durch den Beitrag: http://www.krankenschwester.de/foru...se/14811-sexuelle-belaestigung-patienten.html .
Irgendwie bescheicht mich da ein eigenartiges Gefühl. Zu schnell wird nach Schuld gesucht. Vielleicht kann man das Thema noch von einer anderen Seite beleuchten.
Was wissen wir über Sexualität, Altersexualität, Sexualität und Demenz?
Dieses Statement bringt es auf den Punkt: es gibt keine Sexualität bei alten Menschen. ... Oder liegt das Problem bei uns- und wir können nicht mit dem Problem professionell umgehen?
Elisabeth
Irgendwie bescheicht mich da ein eigenartiges Gefühl. Zu schnell wird nach Schuld gesucht. Vielleicht kann man das Thema noch von einer anderen Seite beleuchten.
In unserer Gesellschaft lässt sich ein konturenscharfes, generalisiertes Stereotyp zur Sexualität im Alter ausmachen.“ (Müller in Howe 1993, S.135) Sexualität wird als Vorrecht der Jugend angesehen. „Allein der Gedanke an sexuelle Betätigung alter Menschen, die Vorstellung geschlechtlich aktiver Greise – ganz zu schweigen von Greisinnen – verursacht Unbehagen, Widerwillen, gar Abscheu und Ekel und dies bei Jungen ebenso wie bei den Alten selbst.“ (Goldner in Schmidthals 1990, S.205) Sexualität alter Menschen hat es „gefälligst“ nicht zu geben und wenn doch, so folgt im gleichen Augenblick die Etikettierung als abnorm, krankhaft oder pervers, bestenfalls noch lächerlich.
Mythos Asexualität im Alter - Der Umgang mit Alterssexualität, Einflüsse und Problemlagen
Dieses Statement bringt es auf den Punkt: es gibt keine Sexualität bei alten Menschen. ... Oder liegt das Problem bei uns- und wir können nicht mit dem Problem professionell umgehen?
Elisabeth