Dauerkatheterpflege im Altenheim?

Hasebmp

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallo!

Habe jetzt in einem Pflegeheim angefangen. Dort sind auch ein paar Bewohner mit Dauerkatheter, wo ich mich heute gefragt habe, ob man da nicht auch mal Katheterpflege durchführen müsste??? So mit Octenisept... Ich meine, sicher sind im Pflegeheim nicht so viele Mikroorganismen wie im KH, aber trotzdem befindet sich ja der Katheter im Intimbereich... Nun habe ich oft schon beobachtet, dass wenn der BW Stuhlgang hatte, und am Schlauch was ist, dort auch einfach ganz normal mit dem Waschlappen lang gewischt wird, oft auch noch richtig schön in Richtung Harnröhre... Ich mein, da frage ich mich, ob vergessen wird das Harnwegsinfekte eine der häufigsten Nosokomialen Infektionen sind!???
Wie wird das bei euch gehandhabt? Und wie ist das eigentlich, muss das auch über den Hausarzt verschrieben werden oder bestellt ihr das direkt über das Pflegeheim!???

Lieben Gruß

Octenisept wird nicht mal im Krankenhaus mehr zur Katheterpflege verwendet. Bei der Reinigung des Intimbereichs wird der Katheter mit dem Waschlappen von der Harnröhre weg gesäubert - fertig.

Jupp mit Wasser und Waschlappen. Das haben wir schon vor paar jahren so gelernt. Octenisept das war einmal :mrgreen: aber hast recht wenn Stuhlgang dran klebt müsse man ja eigentlich desinfizieren aber da würdest du auch bei uns vergeblich nach was suchen, zumindest hab ich noch nix gefunden und Händedesinfektionsmittel würde ich auch nicht benutzen wollen. So isses halb Altenheim bleibt Altenheim.

Bin auch neu im Altenheim und habe heute ein BDK sauber gemacht (gestern gelegt) und noch ein Bändchen drumgebunden :-)

grüsse

Glaubst Du ernsthaft, ein "Schleifchen" würde die Keime stören? ;-)

Jupp mit Wasser und Waschlappen.
Nur zur Vollständigkeit, ich bin mir aber sicher du hast das auch so gemeint ;)

Seife, Duschgel, ein Syndet, irgendwas in die Richtung sollte es aber schon sein.
Nicht nur Wasser...

Reinigen des Harnröhrenausgangs (mit dem Kathteter) von Keimen um aufsteigende Infektionen zu verhindern.

Wie vom RKI empfohlen.

*ggg* Seife, Syndets u.ä. wirken nicht antibakteriell. Es geht hier um die Keimzahlreduzierung. Dies kann genausogut mit Wasser erfolgen.

Elisabeth

Seifen (usw) binden doch den "Schmutz" der da unten vorhanden ist: Urin, Stuhl, Blut, sonstige Sekrete.
Da drin sind Keime.

Und die gilt es weg zu spülen.

Nicht richtig?

Hab jetzt nochmal nachgeschaut bei den RKI Vorgaben bzw Empfehlungen.
Und ich empfehle dir ein Schreiben an die Jungs dort zu verfassen und ihnen zu erklären das ihre diesbezügliche Empfehlung dann unnötig ist.

Seifen, Syndets u.ä. können nur fetthaltigen "Schmutz" beseitigen. Für alles andere ist Wasser ausreichend.

Seife Wikipedia ; Tenside Wikipedia ;

Elisabeth

Wie ich es selber handhabe tut hier nichts zur Sache. Ich trage keinen Dauerkatheter und bin nicht stuhlinkontinent.

Pflege sollte nicht immer von sich auf andere schließen. Professionalität zeichnet sich auch dadurch aus, dass ich weiß, was ich tue.

Um den pH-Wert der Scheide und die Zusammensetzung der gesunden Vaginalflora nicht zu gefährden, sollten Pflegeprodukte im Bereich der kleinen Schamlippen gar nicht, und sonst sparsam verwendet werden. Diese Präparate sollten frei von Seife, Parfum und Alkohol sein und den natürlichen pH-Wert des äußeren Intimbereichs erhalten. In der Regel genügt sogar klares, lauwarmes Wasser.
Gesundes Scheidenmilieu durch richtige Intimpflege

Elisabeth

Okay, so wirklich einig seid ihr euch hier ja auch nicht... hmm. also ich finde einfach wasser, ob nun mit oder ohne seife, einfach nicht ausreichend! Das verteilt doch nur die keime, statt sie zu reduzieren...

Und noch mal zum Octenisept... Also in meiner ausbildung in den letzten 3 jahren haben wir IMMER Octenisept zur Katheterpflege genommen, das ist in dem KH so und so wird es auch noch ne ganze weile bleiben... Das ist mir neu dass das nicht in KH verwendet wird! Und ich komme ja gerade erst von da...

Richtig, und laut der RKI Empfehlung heisst es Seife!

Seifen, Syndets u.ä. können nur fetthaltigen "Schmutz" beseitigen. Für alles andere ist Wasser ausreichend.

Das bedeutet, wenn du einen Urin und kotverschmierten Patienten säuberst, machst du das nur mit Wasser ohne Zusatz?!?!

(Bei deinem letzten Zitat geht es um eine Standard-Intimpflege von gesunden, sauberen, nicht DK-Trägern! Von denen sollte man nicht auf genanntes Klientel schließen - dadurch zeichnet sich Pflege nämlich aus...)

Seit wann ist Urin fetthaltig? Den Einsatz von Tensiden halte ich bei Stuhlverschmutzung für angezeigt- aber auch nur da.

Elisabeth

*ggg* Seife, Syndets u.ä. wirken nicht antibakteriell. Es geht hier um die Keimzahlreduzierung. Dies kann genausogut mit Wasser erfolgen.

Elisabeth
Du liegst mit Deiner Aussage nicht ganz richtig. Zur Erklârung: Seife wirkt zwar nicht anibakteriell, soweit hast Du recht, aber das ist auch nicht der Effekt, den wir hier nutzen. Wasser zeichnet sich durch eine hohe Oberflächenspannung aus. Die Oberflächenspannung verhindert, das mikroskopische Schmutzpartikel sowie Keime vom Wasser umschlossen werden und fortgespühlt werden können. Man nutzt Seife, um die Oberflächenspannung des Wassers zu senken - wer einen Tierversuch wagen will berühre mit einem in Seife gertränkten Finger die Wasseroberfläche neben einen Wasserläufer, er wird dann plötzlich untergehen.... Dadurch umschliesst das Wasser nun auch mikroskopische Partikel und Keime und kann diese effektiver fortspühlen.
Aus diesem Grund ist bei der DK - Pflege Seife zu verwenden.

Gruss Hartwig

Seit wann ist Urin fetthaltig? Den Einsatz von Tensiden halte ich bei Stuhlverschmutzung für angezeigt- aber auch nur da.

Seit wann beantwortet man Fragen mit einer Gegenfrage?

Darf ich jetzt abermals aus deiner Antwort schließen das du jegliche Art von Reinigungs- und Waschlösungen oÄ Ausschließlich bei sichtbaren Stuhlverschmutzungen benutzt?

Ich muss schon sagen, ich möchte dein Patient nicht sein.

Liege ich da in einem Liter Urin, gemischt mit Ausfluss und Blut*, dufte nicht gerade angenehm und bin eklig verklebt - und da kommt die GuKrpfl und schrubbt mich nur mit Wasser ab.

Sehr unangenehm...!

*mal angenommen, denn alles nicht fetthaltig...