Schwesternwohnheime München

Tine22

Newbie
Beruf
Fachinformatikerin
Hallo :)

Ich werde hoffentlich im Herbst 2005 eine Ausbildung zur Krankenschwester hier in München beginnen. Leider hab ich noch keine feste Zusage, aber immerhin 5 Bewerbungsgespräche vor mir :)
Ich wollt eigentlich nur mal fragen, ob hier jemand ist, der hier in München in einem Schwesternwohnheim wohnt und mir sagen kann, wie streng da die Regeln so sind....

Danke im Voraus.
Tine

hi,
ich lern in münchen-schwabing......wohn zwar nicht im wohnheim, aber über die hälfte aus meinem kurs...es ist im großen und ganzen ganz ok......es gibt 2 wohnheime eines ist gleich über der schule.........da sind meistents die schüler, die noch nicht 18 sind, und dann noch eines am bonnerplatz so ca 10-15 min bis zur schule, das kh ist auch gleich daneben, 5 min einfach gerade aus, man ist aber während der ausbildung, falls du im schwabinger lernst, auch in 4 anderen KHs eingesetzt..........
schau mal auf www.i-f-p-muenchen.de
wenn du noch fragen hast.....dann nur los

ui, es gibt ja doch jemanden, der auch hier lernt :)

Eigentlich würde mich besonders interessieren, wie streng die Regeln in solchen Häusern sind. Mein Freund wohnt auch hier in München. Kann mir die Krankenhausleitung dann verbieten, dass er mal bei mir im Zimmer übernachtet?

hi,
nein, das können die dir nicht verbieten, da schaut auch keiner nach...die feiern party es interessiert niemanden.....was du privat in deinem zimmer tust.....und wer da ist......das einzige was ist..wenn du krank bist und dich nicht krank meldest.......dürfen die ins wohnheim und die türe aufschließen, da es sein kann das etwas passiert ist......ist schon vorgefallen......das find ich aber absolut ok......dusche und toiletten hast du keine im zimmer da gibt es allgemein.......aber die leute aus meinem kurs erzählen, das da jeder jeden kennt, und keiner drauf achtet wie man rumläuft.usw

Personal-/Schwesternwohnheim in München

Hallöchen,

ich bin momentan im 2. Lehrjahr und mache mir langsam Gedanken über meine Wohnmöglichkeiten als examiniere Pflegekraft, da ich dann spätestens ausziehen möchte.
Momentan lebe ich eben noch in der ländlichen Gegend und zu Hause. Und ich möchte mich nächstes Jahr hauptsächlich in der Region München bewerben.
:flowerpower: Hat jemand eine Ahnung wie an den Münchner Kliniken das Angebot an Personalwohnheimen bzw die Kosten dafür sind?:flowerpower:
Denn allein eine Ein-Zimmer-Wohnung in München kostet schon ein heiden Vermögen...
Oder wer arbeitet bzw lernt in München? Wie könnt ihr euch die Wohnungen dort leisten?

Bin über jede Antwort dankbar! :thinker:

Also ich fange nächsten Monat an der Uniklink in Großhadern an und werde dort ins Personalwohnheim ziehen, ertsmal. Wird mich so 190 Euro kosten.

Ich zahle in Großhadern/Heiglhofstraße zur Zeit ca. 240 Euro für 25qm
Appartment.
Es gibt unterschiedliche Wohnungen. Manchmal gibt es auch größere
Appartments mit richtiger Küche, aber dafür muss man schon seeeehr lange
auf der Warteliste stehen.
Staatsbedienstetenwohnungen gibt es nur noch für die, die schon
länger auf der Warteliste stehen.

Die typischen Großhadern Appartments sind in der Heiglhofstraße bzw
Pfingstrosenstraße.
Die unteren Heiglhofnummern sind etwas kleiner als die in 70/74/76
Und Pfingstrosenstraße ist auch nicht so doll, eher bissl... heruntergekommen.

Es gibt in GH ein Schülerwohnheim für die Mädelz und die Jungz wohnen dort,
wo die examinierten wohnen. Wie es im Schülerwohnheim aussieht weiß ich
ned, aber die Wohnungen für die EX haben alle eine Kochnische, das ist
richtig.

Ach, ja, im Schüler (Mädelz) Wohnheim ist Männerbesuch verboten :freakjoint:

Hallo!

Also ich wohne in Murnau - ist ja auch noch irgendwie Region München.
Hier zahlt man für ein 12 qm Wohnheimzimmer gut 100,- Euro und für ein nettes Appartment (28qm) mit Küchenzeile, Balkon, Bad und Abstellraum (extra) 200,- Euro plus Strom.

Grüsse,
Nightnurse

Hallo mAr,

unsere Schülerwohnheime, der Klinikum München GmbH kosten:
möbliert 18 qm 215,- Euro mit Gemeinschaftsküche und Gemeinschaftsbad.
unmöbliert 16 qm mit Balkon 155,- Euro auch mit Gemeinschaftsküche und Gemeinschaftsbad.
In einem begrenzten Umfang gibt es auch Appartments, da kenne ich allerdings die Preise nicht.

Für die Examinierten Pflegekräfte gibt es unterschiedlich grosse Wohnmölgichkeiten, alle mit Küche/Kochnische und 1 bis 2 Zimmer mit Bad und Balkon. Preise je qm ca. 250 bis 400 Euro.

Schönen Tag
Narde

Zuletzt bearbeitet:
Und wie würdet ihr das "Preisleistungsverhältnis" bewerten?
Weil ich denke man soll sich in seinen vier Wänden ja auch wohl fühlen
:spopkorns::boozed::schlafen:

Hallo mAr,

das kommt darauf an was du erwartest?

- gute Verkehrsanbindung
- ruhige Wohnlage
- grösse und Ausstattung des Wohnung

Kannst dich vtl. ein bisschen genauer ausdrücken?

Die Wohnungen bei unserer Klinik sind zwischen 1970 und 1999 gebaut worden.

Die Preise sind entsprechend, je nach Träger kommt auch noch eine Fehlbelegungsabgabe dazu, da sie unter der Sozialbindung stehen.
Diese ist von deinem Verdienst abhängig. Dennoch sind sie für Münchner Verhältnisse noch "Preiswert".

Sonnige Grüsse
Narde

Hmm,
also welche Dinge mir ganz wichtig sind:
- eigenes Bad (muss ja nicht groß sein, mit Dusche, WC und Waschbecken eben)
- eigene kleine Kochniesche mit Kühlschrank

Naja und ich denke mal mit einem gewissem Geräuschpegel muss man in der Nähe einer Klinik und in München eben rechnen.
Die Wohnheime sind ja in der Regel so nahe an den Kliniken, dass man leicht zu Fuß dort hingehen kann, oder?
Ich denke mir würde EIN Zimmer ausreichen und ein Balkon wäre natürlich super.
Naja und mit der Verkehrsanbindung ist es in München eh super, da man mit U-Bahn und S-Bahn eigentlich überall hinkommt. Und ein Auto hab ich ja auch.

Also ich fange nächsten Monat an der Uniklink in Großhadern an und werde dort ins Personalwohnheim ziehen, ertsmal. Wird mich so 190 Euro kosten.

Oh mein Gott...die Konkurrenzklinik :aetsch:.
Also wir in der Uniklinik Innenstadt :anmachen: liegen bei unseren Wohnheimkosten recht weit oben. Ich zahle für 25 qm 280 Euro. Allerdings wohnt man mitten in München. Billig isses net...aber günstiger wie eine vergleichbare 1-Zimmer Wohnung in der Innenstadt.
Ich wohne gerne hier. Könnte mir ein Leben in Großhadern net vorstellen. Erstens sieht die Klinik aus wien Toaster und zweitens iss da eh nur Erdbeerfeld rundrum :D. Warn Scherz.

LG
Andi

P.S. Man sollte wissen, daß die Unikliniken Großhadern und Innenstadt zwar offiziell zusammengehören, aber sich beide nicht so richtig riechen können.

Hallöchen nochmal,

was mich jetzt auch noch interessieren würde, wie habt ihr zu Beginn den Anschluss gefunden?
Lebt ihr mit euren Nachbarn einfach nur Tür an Tür oder macht ihr auch mal was zusammen?
Weil bei den Leuten, die auf einer Station arbeiten, oder zusammen die Ausbildung machen ist es ja klar dass man sich kennt, aber ich würde ja zumindest am Anfang keinen kennen.
Und was noch gern wissen würde: würdet ihr sagen dass eher mehr Schwestern/ Pfleger in den Wohnheimen wohnen, oder das es mehr Schüler, FSJ usw sind.
Allein das sagt ja dann schon aus welche Altersgruppen es so gibt.

Und was noch gern wissen würde: würdet ihr sagen dass eher mehr Schwestern/ Pfleger in den Wohnheimen wohnen, oder das es mehr Schüler, FSJ usw sind.
Allein das sagt ja dann schon aus welche Altersgruppen es so gibt.
Hallo mAr,

würde ich nicht so sehen. Es gibt viele Schüler, die erst mit Anfang/Mitte 20 ihre Ausbildung anfangen und welche die mit Anfang/Mitte 20 schon ihre Ausbildung schon hinter sich haben.

Ich finde Wohnheim aufjeden Fall super, war damals als Schülerin auch in einem. Wo alle aber aus der Klasse damals wohnten. War in grauer Steinzeit so üblich*lol*.

Liebe Grüße Brady

Hallo mAr,

das Personalwohnheim ist vom Schülerwohnheim getrennt.
Es wohnen bei uns mehr Schwestern, logisch häufiger vetreten auf Station als die Pfleger, im Wohnheim.

CU
Narde

Hier im Forum sind doch sicher noch mehr Krankenschwestern/Pfleger aus der Münchner Gegend!
Ich bin wirklich über jede Antwort dankbar!!!:flowerpower:

Liebe Grüße

mAr

Also ich kenne es von mir und meinen Kollegen so,
dass die meist auch nur mit den Leuten zu tun haben,
die sie auch durch die Arbeit kennen.