Von GuK zu Altenpflege?

Sina123

Junior-Mitglied
Hallo liebes Forum!

Ich bin Sina und ich brauche mal euren Rat / eure Meinung. Mir gehts zurzeit gar nicht gut...kurz zur Situation:

Ich bin für die Ausbildung (Start: Oktober 2013) zur Gesundheits- und Krankenpflegerin nach München gezogen (120km weg von meiner Heimat). Zuvor hatte ich ein FSJ in einem Altenheim gemacht, was mir total gut gefallen hat. Da ich gerne nebenbei studieren wollte und bessere Chancen haben wollte, habe ich mich gegen die Ausbildung zur Altenpflegerin und für die Ausbildung zur GuK mit dem integriertem dualen Studiengang Pflege dual entschieden. Da dies bei mir zu Hause nicht möglich war bin ich nach München gezogen.

Jetzt, nach knapp einem Jahr, habe ich starkes Heimweg, ich finde den dualen Studiengang mehr wie sinnlos (bitte keine Belehrungen wie "hättest dich früher informiert", das habe ich und anfangs erschien es mir auch sehr sinnvoll...) und fühle mich auch irgendwie nicht so wohl in einer so großen Stadt (komme vom Land). Ich würde nach der Ausbildung / Studium ohnehin gerne im Altenheim arbeiten, bzw. früher oder später evtl. als Wohnbereichsleitung oder Pflegedienstleitung arbeiten wollen. Deshalb spiele ich nun mit dem Gedanken, die Ausbildung + Studium hier in München abzubrechen und in meiner Heimatstadt die Ausbildung zur Altenpflegerin (dann im zweiten Jahr) weiter zu machen. Und parallel dazu ein Fernstudium im Bereich BWL / Wirtschaft zu machen.

Meine Fragen:
1. Ist es möglich von GuK zu AP zu wechseln und dann einfach im zweiten Jahr zu beginnen bzw. weiterzumachen (bin ja momentan in Bayern, meine Heimatstadt wäre in Hessen)?
2. Ist es sinnvoll ein Fernstudium im Bereich BWL zu machen?

Eigentlich bin ich niemand der irgendetwas abbricht, aber bei dem Gedanken noch weitere drei Jahre hier in München verbringen zu müssen...daran will ich nicht denken. Oder stelle ich mich einfach nur blöd an?

Danke euch schon mal für vielleicht ein paar aufmunternde Worte und eure Hilfe!

Eure Sina

1. Ist es möglich von GuK zu AP zu wechseln und dann einfach im zweiten Jahr zu beginnen bzw. weiterzumachen (bin ja momentan in Bayern, meine Heimatstadt wäre in Hessen)?

Quereinsteigen ist so nicht möglich (auch im selben Ausbildungsgang nicht anzuraten, Du versäumst zu viel), neu anzufangen natürlich schon. Egal in welchem Bundesland.

2. Ist es sinnvoll ein Fernstudium im Bereich BWL zu machen?

Mit dem Berufsziel PDL wäre Pflegemanagement sinnvoller.

Der kürzeste Weg wäre, sich durch das duale Studium zu beißen, anschließend ins Altenpflegeheim zu wechseln und den Master in Pflegemanagement dranzuhängen. Geht vielerorts auch berufsbegleitend.

Aber wenn der jetzt eingeschlagene Weg nichts für Dich ist, dann wechsle in die Altenpflege. Da gibt's auch schon duale Studiengänge, Du würdest gerade mal ein Jahr verlieren (vorausgesetzt, Du findest für dieses Jahr noch einen Ausbildungsplatz). Oder du hängst das Studium eben nach dem Examen an.

Mit der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung und dem damit verbundenen Studium, stehen Dir viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung als mit der Altenpflegeausbildung.

Wo in Hessen wohnst du eigentlich ?

Mit dem Berufsziel PDL wäre Pflegemanagement sinnvoller.

Der kürzeste Weg wäre, sich durch das duale Studium zu beißen, anschließend ins Altenpflegeheim zu wechseln und den Master in Pflegemanagement dranzuhängen. Geht vielerorts auch berufsbegleitend.

Pflegemangament hätte ich auch gerne studieren wollen, allerdings ist das 10 mal so teuer (im Fernstudium) als ein BWL Studium...

Das war auch so mein eigentlicher Plan...Master in Pflegemanagment, dann ins Altenheim...

Aber wenn der jetzt eingeschlagene Weg nichts für Dich ist, dann wechsle in die Altenpflege. Da gibt's auch schon duale Studiengänge, Du würdest gerade mal ein Jahr verlieren (vorausgesetzt, Du findest für dieses Jahr noch einen Ausbildungsplatz). Oder du hängst das Studium eben nach dem Examen an.

Zum einen möchte ich nicht noch einmal von vorn beginnen (es ist auch nicht so dass mir die Aubsildung nicht gefällt, vielmehr geht es darum, dass mir München bzw. die weite Entfernung zu meiner Heimat nicht liegt) und da die Kliniken zu Hause alle recht klein sind und ich dort keine Ausbildung wieter machen möchte, ich direkt ins Altenheim wechseln würde.

Außerdem wäre ja auch ein DUales STudium im Bereich Altenpflege nicht um die Ecke von meiner Heimat aus gesehen, im Gegenteil, es wäre noch weiter weg als es München schon ist.

Mit der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung und dem damit verbundenen Studium, stehen Dir viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung als mit der Altenpflegeausbildung.

Wo in Hessen wohnst du eigentlich ?

Deshalb hatte ich mich auch eigentlich für die Ausbildung zur GuK entschieden...

Komme aus einer kleinen Stadt an der Grenze Bayern / Hessen...falls du darauf hinaus willst dass es auch ein Vollzeitstudium Pflege in Frankfurt und Fulda gibt, das weiß ich ;-) Möchte ich aber nicht...

Wäre da nicht auch Nürnberg eine Option ? Soweit ich weiß, gibt es dort auch dieses Studium.

Wenn Du die anderen Möglichkeiten ablehnst, kann ich Dir leider nicht weiter helfen.
Überleg dir, was Du möchtest.

Wäre da nicht auch Nürnberg eine Option ? Soweit ich weiß, gibt es dort auch dieses Studium.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du mir damit sagen möchtest...was ändert es ob ich das sinnlose Duale Studium in München oder Nürnberg mache? Und überhaupt hat Claudia auch gemeint das wechseln schwierig sei...

Wieso hälst du das Studium für sinnlos?
Wegen den Inhalten? dem Aufbau? den Chancen danach?

Wenn dein Ziel PDL ist, wirst du ohne Studium nicht weitkommen. In Zukunft wird es immer mehr studierte geben,und schon jetzt sind die meisten PDL Stellen für studierte ausgeschrieben.
Nur mit einer Ausbildung als Altenpfleger sehe ich die Chance PDL zu werden eher gering.

Wie schon gesagt, wechseln kannst du die Ausbildung nicht so einfach.
Und auch ein Fernstudium neben einer Ausbildung stelle ich mir schwierig vor. Du musst schon genug für die Ausbildung lernen. Auch bei einem Fernstudium hast du in der Regel einige Tage Präsenz. Könnte schwierig werden die freizubekommen. Denn der Urlaub wird doch in der Regel von den Schulen vorgegeben.
Realistischer wäre dann: erst Altenpflegeausbildung (von vorne beginnen) und im Anschluss ein (Fern-)studium beginnen, neben einer Teilzeitbeschäftigung.

Wieso glaubst wird ein Studium nach der Ausbildung sinnvoller sein, wie ausbildungsintegrierend?
Ich habe selbst keine Erfahung mit diesem dualen Studium, da es das leider noch nicht gab als ich die Ausbildung gemacht habe. Interessiert mich daher, wo die Kritikpunkte sind?

Wieso hälst du das Studium für sinnlos?
Wegen den Inhalten? dem Aufbau? den Chancen danach?

Wegen allen von dir aufgezählten Punkten.
Der Inhalt ist zum Großteil sinnlos...außerdem sind zum einen die Chancen nach dem Studium sehr gering. Das Ziel vom Studium bzw. das was sich die Personaler dabei gedacht haben ist, dass wir studierte Pflegekräfte weiterhin auf Station / am Bett arbeiten sollen, bei gleichem Gehalt wie die normalen 3-jährigen, natürlich mit ein paar Aufgaben mehr (welche allerdings noch nicht im geringsten irgendwie ausgearbeitet sind).. was eben auch stark dazu beiträgt dass die Inhalte im Studium nicht richtig ausgewählt werden (können) und keine Schwerpunkte o.ä. gelegt werden. Außerdem wissen die meisten aller EInrihctungen nicht einmal was sie mit uns studierten Pflegekräften anfangen sollen bzw. bekommen keinerlei Unterstützung.

Nur mit einer Ausbildung als Altenpfleger sehe ich die Chance PDL zu werden eher gering.

Ich weiß nicht wie du darauf kommt, aber das hatte und hatte ich nie vor bzw. ich habe auch nicht gesagt dass ich das erwarte oder machen möchte (nach Ausbildung zur ALtenpflegerin als PDL arbeiten).

Wieso glaubst wird ein Studium nach der Ausbildung sinnvoller sein, wie ausbildungsintegrierend?

Auch das habe ich so nicht gesagt! Ich sagte lediglich dass das Studium an sich sinnlos ist, nicht dass es sinnlos ist es neben der AUsbildung zu machen.

Du musst schon genug für die Ausbildung lernen. Auch bei einem Fernstudium hast du in der Regel einige Tage Präsenz. Könnte schwierig werden die freizubekommen. Denn der Urlaub wird doch in der Regel von den Schulen vorgegeben.

Das ist reine Ansichtssache. Ich persönlich fühle mich teilweise unterfordert in der Ausbildung, und obwohl ich das Studium mit mache ist es auch nicht sehr viel stressiger oder lernintensiver.

Auch bei einem Fernstudium hast du in der Regel einige Tage Präsenz. Könnte schwierig werden die freizubekommen. Denn der Urlaub wird doch in der Regel von den Schulen vorgegeben.

Das ist aktuell mein Bedenken. Also den Urlaub können wir (an meiner jetzigen Krankenpflegeschule) selbst planen. Auch in den Altenpflegeeinrichtungen die ich in Betracht ziehen würde, ist der Urlaub in keinster Weise vorgegeben. Was ein großer Vorteil wäre. Meine Bedenken sind nur, was ist wenn ich Schule habe und eigentlich eine Prüfung in der FErnhochschule zu schrieben hätte...das ist mein einzigstes Problem aktuell...bzw. das weshalb ich am meisten hadere..

Wenn Du PDL werden möchtest, ist der bisher eingeschlagene Weg sehr viel sinnvoller als der, den Du Dir inzwischen ausgedacht hast. Das duale Studium verschafft Dir einen Ausbildungsabschluss und einen Bachelor. Daran noch zwei Jahre Masterstudiengang Pflegemanagement und Du hast es. Ein Betriebswirtschaftler kann möglicherweise Geschäftsleitung werden - als Pflegedienstleitung ist eine Anstellung unwahrscheinlich. Falsches Studienfach und falscher Abschluss. Und ich stimme Corv zu - eine Doppelbelastung ohne Abstimmung, wie im dualen Studium, wird kaum zu stemmen sein.

Ohne einen zeitlichen Verlust wird es nicht gehen; allerdings ist dieses eine Jahr in meinen Augen zu verschmerzen.

Komme aus einer kleinen Stadt an der Grenze Bayern / Hessen...falls du darauf hinaus willst dass es auch ein Vollzeitstudium Pflege in Frankfurt und Fulda gibt, das weiß ich ;-) Möchte ich aber nicht...

Solltest Du das Städtchen mit dem Autokennzeichen AB meinen: die Krankenpflegeschule dort bietet in Kooperation mit der Hamburger Fernhochschule das duale Studium an. Wäre das nah genug an der Heimat?

Ich sehe das auch so...wollte auch schon mal mit Gedanke gespielt zu wechseln, aber habe auch gesagt bekommen von anderen dass es schwer ist!

Das Studium wird noch sinnvoll! Du muss eben auch einfach DEINE Sparte finden. Gold liegt ja auch im Normalfall nicht einfach so auf der Straße. Studieren bedeutet auch, dass du du FÜR DICH die Sachen herausfiltern musst, die dich weiter bringen und nicht einfach nur schlucken sollst, was man dir vorsetzt.
Mit dieser Einstellung bis du nämlich wirklich in dem Studium falsch. Es ist noch etwas "neues", den Weg müssen wir uns selbst ebnen, das kann keiner für uns machen. Aber glaub mir, wenn du es richtig anpackst, dann bringt dich das Studium schon in der Ausbildung weiter als du denkst. Haar macht mehr für seine Dualen als mein Klinikum und trotzdem bin ich daran gereift.

Ein Betriebswirtschaftler kann möglicherweise Geschäftsleitung werden - als Pflegedienstleitung ist eine Anstellung unwahrscheinlich.

In Zusammenhang mit der Ausbildung müsste das doch kein Problem sein, oder? Also als BWL Studierter und examinierte GuK / Altenpflegerin PDL zu werden...so viel anders ist Pflegemanagment ja auch nicht...

Ohne einen zeitlichen Verlust wird es nicht gehen; allerdings ist dieses eine Jahr in meinen Augen zu verschmerzen.

Wieso ein Jahr Verlust?!

die Krankenpflegeschule dort bietet in Kooperation mit der Hamburger Fernhochschule das duale Studium an. Wäre das nah genug an der Heimat?

Die hfh hatte ich auch schon im Auge, die ist allerdings sehr teuer, auch das Duale Studium...

Ich habe noch eine andere Frage: Wenn ich das Duale Studium beende, inkl. Pflegeausbildung. Und ein Fernstudium in Wirtschaftswissenschaften mache. Brauche ich dann noch einen Master in Pflegemanagement um als PDL zu arbeiten?

Ich habe wirklich nur noch diese eine Frage und würde sehr gerne wissen wie ihr das seht bzw. die Chancen, dann lasse ich euch in Ruhe mit dem Thema ;-)

Examinierte GuK, Bachelor in Pflege und Bachelor in Wirtschaftswissenschaften. Und dann als PDL, WOhnbereichsleitung oder gar als Leiterin in einem Altenheim arbeiten. Vorzugsweise natürlich klein anfangen als PDL oder Wohnbereichsleitung...ist das mit dieser Vorbildung so möglich oder eher nicht? Oder bräuchte ich dann noch zwingend einen Master in Pflegemanagment?

Mit dem Bachelor in Pflegemanagement allein bist du qualifiziert für die Leitung einer Station oder kleinen Einheit. Bei uns haben schon die Abteilungsleitungen einen Master in Pflegemanagement. Dein Bachelor in Pflege qualifiziert Dich für die Arbeit am Bett, was Du bereits weißt; allerdings kannst Du an einen guten Bachelor (i.d.R. wird ein Mindestdurchschnitt von 2,4 vorausgesetzt) einen Master in Pflegemanagement dranhängen.

Jeder Wechsel der Ausbildungsstätte wird Dich mindestens ein Jahr kosten, weil quer einzusteigen nicht möglich sein wird. Du müsstest wieder von vorn beginnen (und es ist nicht gesagt, dass Du noch was zum 1.10.14 findest). Auch wenn Dir Dein Studiengang nicht behagt - wenn Dein Ziel PDL ist, ist der bereits eingeschlagene Weg wesentlich sinnvoller als alle Deine erwogenen Alternativen.

Danke für deine Antwort...also wenn ich deine Antwort richtig interpretiere, habe ich ohne einen Master also keine Chance?!

Ich dachte mir eben weil man mit dem Pflege Bachelor in der ambulanten Pflege als leitende Person arbeiten könnte (was ich aber keinesfalls möchte, ich möchte in die stationäre ALtenpflege, hierzu reicht der Pflege-Bachelor nicht)...deshalb dachte ich ein Wirstchafts-Bachelor DAZU reicht...aber anscheinend brauche ich dann wirklich unbedingt einen Master in Pflegemanagment :-/ Würde den Master, und somit den längeren Zeitbedarf gerne umgehen...aber das scheint wohl nicht zu gehen..schade :-(

Danke für deine Antwort...also wenn ich deine Antwort richtig interpretiere, habe ich ohne einen Master also keine Chance?!
Das interpretierst Du absolut richtig. Hat aber mit Deiner Ursprungsfrage nichts mehr zu tun, oder?

Entscheide Dich, ob Du Kranken- oder Altenpflege, ob Du nah oder fern der Heimat lernen willst. Und dann lebe mit den Konsequenzen, ohne über zeitsparende Schleichwege nachzugrübeln. Du musst nicht dual studieren, sondern kannst das Studium auch hinten anhängen. Kostet etwas mehr Zeit, aber dafür hast Du dann auch etwas mehr Geld zur Verfügung und kannst z.B. die Studiengebühren leichter wuppen.

Das Problem ist aber: Ich habe keine Zeit! Somit MUSS Ich die GuK Ausbildung inkl. Studium nun irgendwie durchziehen und danach zurück in die Heimat...wird schon irgendwie werden (müssen)...danke trotzdem!