Vermögenswirksame Leistungen?

0Naschkatze0

Newbie
Halli Hallo,

meine Ausbildung habe ich
gestern begonnen. Den Vertrag habe ich auch gestern erhalten.
Was hat es sich mit den vermögenswirksamen Leistungen in sich? Die Sekretärin meinte, dass wenn ich einen Bausparvertrag mache, ich dann diese bekomme.
Etwa monatlich? Wieviel ist das?

Das musst du bei deinem Arbeitgeber erfragen. Ich kann dir nur ein Beipsiel geben wie es bei uns war bzw ist:

Um die maximale Zulage (13,xx Euro) zu erhalten musste ich mindestens 39,88Euro ansparen (inkl der 13 Euro). Bspw in einen Bausparvertrag.

Momentan (keine Ausbildung mehr), ists dasselbe, nur das die 13 durch 6 ersetzt wurden :-/

Monatlich!

Lohnen sich überhaupt VL???

Wäre das Geld woanders angelegt nicht rentabler?

Vermögenswirksame Leistungen gibt's nur für bestimmte Anlageformen (wie den Bausparvertrag). Dein Geld irgendwo anders anzulegen steht dir frei, aber die 13,-Euro pro Monat zusätzlich gehen Dir dann durch die Lappen.

Welche Anlageform für Dich am ideal ist, besprichst Du am besten mit Deiner Bank.

Hallo du, Naschkatze!

Ich habe damals, allerdings erst nach Beendigung der Ausbildung, auch einen Bausparvertrag abgeschlossen.

Der Arbeitgeber ist verpflichtet dich finanziell dabei zu unterstützen - das sollte man doch nutzen!

Auf mein Konto gehen monatlich ca. 39€, von denen mein Arbeitgeber 6,50€ oder so zahlt und mittlerweile hab´ ich über 4.000€ auf dem Konto.

Den Vertrag lass´ ich laufen; die 33€ monatlich, die ich zahle, tun mir nicht weh´ und mein Arbeitgeber muss seinen Beitrag dazu leisten - ist doch super!
Wenn mal ein Umzug oder eine Renovierung ansteht, hab´ ich direkt was zur Verfügung bzw. vielleicht will man ja wirklich mal ein Haus oder eine Wohnung kaufen...

Ich an deiner Stelle würd´s machen.

Mit besten Empfehlungen,

Schwester Schnecke:)

Ich kann das auch nur empfehlen, würde allerdings in einen VL-gebundenen Investmentfond einzahlen.

Hi

bekommt man nicht auch noch vom Staat was dazu?
Also ich werd das wohl machen, scheint ja kein Haken dabei zu sein :gruebel:

Lg Nina